Sperrung A5 Ausfahrt Karlsruhe Süd

Die A5 Aus-/Auffahrt Karlsruhe-Süd Richtung Norden ist bis Ende Oktober gesperrt. Die bekannten Router (OSRM, GraphHopper, Mapzen) scheint das nicht zu kümmern, obwohl die Sperrung eingetragen ist. Oder ist da ein Fehler im Eintrag?

Hallo,

scheinbar können die Router den key temporary nicht auswerten. Entweder auf die die sperrung normal eintragen oder probier es mal mit Conditional restrictions.

Seit wann ist das eingetragen? Die Router aktualisieren ihren Datenbestand nicht täglich und schon gar nicht in Echtzeit, sondern AFAIK alle paar Monate mal aus der OSM-Datenbank.

–ks

Mag ich irgendwie nicht glauben, da dann ja auch neu eingetragene Straßen für mehrere Monate nicht route-bar wären? Ich denk mal, dass eher am access Eintrag irgendwas nicht stimmt?

Eingetragen ist die Geschichte seit ca. 10 Tagen.

Für solche einmaligen, temporären Geschichten ist eher das temporary prefix gedacht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)
conditional/temporary werden meines Wissens zzt. aber noch von keinem ausgewertet.

Aktualisierungen von Routern siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/online_routers

Keine Ahnung, ob die Angaben dort noch aktuell sind.

Ich bin ja manchmal von Blindheit geschlagen, deswegen kann ich in dem Dokument keine Angaben zur Aktualisierung finden.

Nach einigen Erfahrungen mit Skobbler bugs oder den updates der OTM (letzteres sehr zu meinem Leidwesen, ja, ist kein Router) bin ich froh, wenn die Daten jeglicher abgeleiteten Projekte nicht älter als ein halbes Jahr sind.

Baßtölpel

@Basstoelpel
Schau mal in der comparison matrix und dort in der vorletzten Zeile (Regular routing data updates). Jedenfalls müssten die von mir angezogenen Router das ja inzwischen aufdatiert haben.

@Jojo4u
ob als temporary (ist der Vorschlag denn inzwischen akzeptiert?) oder als conditional eingetragen, das müsste doch eigentlich auf dasselbe hinauslaufen: der Weg ist in der betreffenden Zeit gesperrt.

Hallo zusammen

bei sich regelmässig wiederholenden Bedingungen, täglich von/bis oder nur am Wochenende, verstehe ich die Nutzung der conditional Schlüssel, aber für eine zeitlich begrenzte Sperrung einer Straße wegen einer Baumaßnahme halte ich das für übertrieben.

Wir mappen das was sichtbar ist, dann sollte ein access=no mit einer ordentlichen description=* und/oder note=* eigentlich besser sein.
Und da wir Mapper ja möglichst schnell und aktuell sein wollen, da findet sich bestimmt jemand, der zeitnah die Schlüssel und Werte korrigiert.
Anpacken muss man die Elemente sowieso, da ansonsten veraltete conditional Schlüssel zu Irritationen führen. Und es muss jemand die conditional aktualisieren, wenn die Baustelle überzogen wird.

Und für die Router die conditional nicht auswerten können, wäre ein access=no nicht verkehrt
Bernd

Schade, dass weder conditional noch temporary ausgewertet werden. Daher habe ich am 18.6. die Sperrung rigoros auf access=no gesetzt, obwohl das ja eigentlich “Mappen für den Router” ist. Aber was nützt es, wenn Autofahrer dort fehlgeleitet werden.
Heute am 20.6. hat erst Mapzen die Sperrung berücksichtigt, während OSRM und GraphHopper weiter lustig durch die Sperrung routen. :frowning:

Die (oft als Totschlagargument missbrauchte) Formulierung „Mappen für xy“ bedeutet, etwas sachlich Falsches in die Datenbank einzutragen, um in xy ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen. Wenn die Straße aber von niemandem benutzt werden kann, ist access=no sachlich richtig und damit zutreffendes Tagging. Muss dann halt rechtzeitig wieder raus.

–ks

Naja, wenn die Baustelle vorbei ist und jemand zufällig kurz vorher ein Karte gezogen hat, die erst in einem Jahr wieder aktualisiert wird:
Pech gehabt.

Oder jemand druckt die Karte aus und die Anschlussstelle ist auf alle Zeit als no-access dargestellt.

Wenn bei mir ne Baustelle ist verwende ich konsequent temporary: auch wenn es noch niemand auswertet. :stuck_out_tongue:

Jetzt hat sich auch GraphHopper entschlossen, die Sperrung wahrzunehmen. OSRM träumt aber immer noch.

Der letzte Planet ist vom 14.6., da ist noch die erste Version de Sperre drin.

Der bekannteste Router beachtet die aber auch schon :slight_smile:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=16&lat=48.95949&lon=8.39188&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.379328,48.954727|8.39039,48.956467&nogos=&profile=car-test&alternativeidx=0&format=geojson

So OSRM hat es jetzt auch kapiert.
Den brouter hatte ich für Kfz ein bisschen aus den Augen verloren, da - bisher jedenfalls - Kreisverkehre im Zusammenhang mit osmand ignoriert wurden.