Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Das tritt bei mir hin und wieder auch auf. Das muß ich noch beseitigen. Ich habe es mir zumindestens vorgenommen. :slight_smile:

Mit der Version 1.97 Beta sollte dieser Fehler beseitigt sein.

Auf der Homepage zur App habe ich eine Liste aller von der App ausgewerteten OSM Tags hinzugefügt:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/osm.html (ganz unten)

Ich habe das Programm gerne genutzt, aber das dauernde Neustarten macht keinen Spaß mehr. Mein Smartphone hat kein Internet und wenn ich im Auto bin und die App mir mal wieder sagt, dass sie abgelaufen ist, ist mir das irgendwann einfach zu blöd.

Ein klein wenig Geduld noch. Ich feile gerade an der Vollversion. Ich hatte ja gesagt, dass die aktiven Tester diese geschenkt bekommen.

Ich habe inzwischen noch ein wenig verbessert:

  • die OSM Datenbanken können auf MicroSD abgelegt werden
  • Unterstützung der Gebiete Frankreich, Spanien, Großbritanien, Irland Niederlande, Italien, Luxemburg, Belgien
  • im Prinzip ist die weltweite Erweiterbarkeit gegeben, nur werde ich dazu perspektivisch den Datengenerator frei zur Verfügung stellen
  • damit kann man dann beliebige Daten generieren
  • allerdings muß ich diesen noch etwas in “Form” bringen
  • automatische Umstellung der Geschwindigkeitsanzeige auf mph bei der Erkennung entsprechender Straßen
  • das Nachladen der Daten habe ich erheblich optimiert, da in Ballungsgebieten die Datenmenge nicht unbeträchtlich ist

Diese Version soll 14 Tage ohne Einschränkungen laufen. Danach bleibt sie mit einigen Einschränkungen funktionsfähig. Mit InApp Kauf kann man sie dann freischalten. Auf Werbung verzichte ich, da ich sie selbst nicht sehr prickelnd finde.

Man muß übrigens nicht warten, bis die Meldung erscheint. Wenn WLAN zur Verfügung steht einfach die App kurz einmal starten und beenden. Damit wird der Zähler zu jeder Zeit zurück gesetzt.

Wenn man das Programm nur im Auto nutzt und dort kein WLAN hat, nutzt das auch nichts.

Aber noch eine Idee für die Verbesserung.
Schön wäre es wenn man zwischen Vollbildmodus und kleinen Symbolen hin und herschalten könnte und nicht erst die App beenden und dann beim Neustart das im Setup ändern zu müssen.

Hallo,

wer möchte kann die Version 2.xx ab sofort testen. Der Link zur App lautet:

https://play.google.com/apps/testing/gd.tempomaster_pro

Änderung:

Wer die Kaufoption nach 14 Tagen nutzen möchte, kann mir eine kurze eMail an die Kontaktadresse der alten Version schreiben. Er bekommt dann von mir einen Promocode, mit der die App frei geschaltet werden kann. Den geschlossenen Beta-Test mit seperater Anmeldung habe ich damit jetzt in einen offenen Test umgestellt.

Hallo,

auf meiner Hompage habe ich ein Tool zum Import von OSM-Daten und dem Erzeugen von eigenen Datensets veröffentlicht:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/osm.html

Auf der Seite ganz unten gibt es den Link für den Download des Tools. Die ZIP-Datei enthält eine Anleitung zur Nutzung.

Mit diesem Tool kann sich jeder seine Daten zusammenstellen wie er möchte. Damit kann man die App ohne Abhängigkeiten von fremden Daten nutzen (ausgenommen natürlich die OSM Rohdaten).

Hallo,

ich habe die App inzwischen weiter verbessert. Einige zusätzliche Anzeigevarianten wie Digitaler Tacho im Vollbild und HUD Anzeige sind dazu gekommen. Ein manueller Modus erlaubt die Nutzung auch bei fehlenden OSM Daten. Der Datenimpoert vom externen Tool OSM2TempoMaster ist jetzt extrem einfach über eine integrierte FTP-Schnittstelle. Ich habe zur App ein kurzes Demo Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=EPcg9sprG9k

Hallo,

ich habe die App wieder etwas verbessert. Es ist jetzt eine Google Maps integriert. Sie kann aus dem Setup Menü aufgerufen werden. Damit lassen sich die OSM Daten “maxspeed” visualisieren. Ebenso lassen sich die selbst gespeicherten Punkte anzeigen und editieren. Hier ein paar Screenshots:

Hallo,

ich habe die App jetzt etwas erweitert. Während der Fahrt konnte man ja bereits Maxspeedwerte manuell erfassen und in der App nutzen. Jetzt werden immer die letzten 20 Fahrten als GPX Datei abgespeichert. Diese lassen sich direkt in der App über Google Maps betrachten. Diese GPX Dateien lassen sich aber auch manuell oder per eMail exportieren. Diese Dateien können direkt mit JOSM aufgerufen werden. Sie enthalten die Geschwindigkeitssinformationen direkt in der Grafik (siehe Screenshot direkt aus JOSM):

Eine Anleitung wie das Speichern der Höchstgeschwindigkeiten während der Fahrt erfolgt gibt es im Preview Video zur App:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=HhKiv5MkkXg

Ich empfehle die Datenerfassung besser als Beifahrer zu erledigen. Es gibt zwar Leute die bei 180 auf der Autobahn eine mehrstellige Telefonnummer eintippen können (z.B. mein ehemaliger Chef), das ist aber für die Sicherheit nicht so toll.:slight_smile:

Hallo,

ich habe jetzt zusätlich eine Map mit den in OSM gespeicherten Blitzern hinzugefügt:

Die Karte ist beliebig zoombar. Die Marker werden aber nur so lange angezeigt bis die Anzahl 100 überschreitet. Dann muß wieder weiter in die Karte hinein gezoomt werden. Die Marker kann man antippen. Sie zeigen dann die abgespeicherte maxspeed an. Fehlt diese Angabe wird ein Fragezeichen angezeigt.

Es werden dafür die Angaben mit “highway=speed_camera” ausgelesen. Wenn dort die Eintragung “maxspeed=X” gespeichert ist wird dies verwendet. Zusätzlich sind die Angaben aus den Relationen enthalten (Relation:enforcement).

Kannst du irgendeine Ausgabe (Popup) “zaubern”, die sich meldet, wenn das Limit erreicht wurde? Könnte sich ja nach einigen Sekunden von selber schließen, damit es nicht ganz so nervend wird. Ansonsten mag man ja meinen, dass alles angezeigt wird und fällt dann auf die Schn*.

Gruss
walter, der mal prüft, ob das in die Osm Software Watchlist passt.

Das ist bereits mit eingebaut. Wenn das Limit erreicht ist, erscheint ein Hinweis und die Marker werden gelöscht. Die Begrenzung war erforderlich, weil Google Maps danach sehr träge wird.

Hallo,

übrigens können Mitglieder dieses Forums die App kostenfrei in der Vollversion nutzen, wenn sie mindestens 50 Beiträge in diesem Forum geschrieben haben. Dazu reicht es aus mir über den Forums Mailer den Mitgliedernamen mitzuteilen. Sie bekommen dann von mir einen Code.

Ich behalte mir das Recht vor diese Aktion irgendwann wieder zu beenden.

Hallo Gunnar,
habe mir die App letzte Woche mal installiert, hab sie aber noch nicht viel im Auto testen können, daher noch kein generelles Feedback von mir. Grad hab ich auf 4.17 upgedatet. Mir sind noch ein paar Probleme untergekommen:

  1. Die Karte lädt nur, wenn ein GPS-Signal da ist. Danach kann ich die Karte und den Marker frei positionieren. Warum also warten auf das Signal?

  2. Beim Tippen auf die Karte stürzt die App ab und zu ab.

  3. Die Grafik mit den Erklärungen ist bei mir über den rechten Bildrand hinausgeschoben:

  4. Ich finde die Karte mit den Blitzern nicht. Wie bekomme ich die zu sehen? Oder läuft die nur in der Pro-Version, mir scheint der Testzeitraum schon abgelaufen zu sein.

(Blackberrry KeyOne, Android 8.1)

Hallo,

  1. Google Maps startet ohne Fix in der Weltansicht. Es ist mühsam bis zum Standort zu zoomen.

  2. Über dieses Problem wurde bisher noch nichts berichtet. Auch in den Google Logs habe ich noch nichts bekommen.

  3. Das hat mir bisher auch noch niemend mitgeteilt. Ich werde das mal auf einem 8.1 Emulator testen. Diesen Screen findest du auch bei den Screenshots im Play Store.

  4. Ja, funktioniert nur in der Pro-Version. Wenn du mich per eMail kontaktierst kann ich dir einen Freischaltcode schicken.

Nö passt net - hab mal wieder nicht bemerkt, dass das Teil 95% Google ist.

Ich wurde mal langsam von Google Maps Abstand nehmen. Evtl mit diesen Libs: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox_GL oder https://github.com/mapbox/mapbox-navigation-android oder auch anderen. Das “Angebot” an Tools/Libs für OSM auf Android ist nicht gerade leer.

Dann würden sich einige der obigen Probleme in Luft auflösen.

Gruss
walter

Hast du schon selber probiert mit den OSM Bibliotheken etwas zu programmieren? Ich programmiere leider nicht in Java und habe es auch nicht vor. Ich nutze B4A und die OSM Bibliothek für diese Sprache die ich getestet habe hat ein ernüchterndes Ergebnis gebracht. Das Kartenhandling ist viel zu zäh. Mit der GM Bibliothek funktioniert es einwandfrei. Allerdings befürchte ich das an diesem Übel wohl die genutzten Tile-Server Schuld sind. Auch andere Apps die sich der OSM Karte bedienen sind zäh wie Hund. Ein Beispiel ist die App der MVB in Magdeburg. Dort wird die Karte zum Darstellen der Haltestellen genutzt.

Welche Probleme meinst du die sich in Luft auflösen würden. Was Tzorn angemerkt hat ist bisher bei keinem anderen Nutzer aufgetreten. Außerdem ist 95% GM Unsinn. Ich nutze GM nur zur Visualisierung der Daten. Es ist ein Tool wie die Programmiersprache selbst, nicht mehr und nicht weniger. Im Kern geht es bei der App 100% um die maxspeed Daten der OSM.

Wird eigentlich die Uhrzeit berücksichtigt? Weil das scheint mir wichtiger als forward/backward