Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

Hallo,

ich habe zwei Objekte auf gleiche Weise bearbeitet, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich ausgefallen. In beiden Fällen füllt die Kita das ganze Gebäude aus. Beim Objekt https://www.openstreetmap.org/way/74817385 steht der Kita-Name im Vordergrund und ist gut sichtbar - da habe ich nichts auszusetzen. Beim Objekt https://www.openstreetmap.org/way/74817541 ist der Kita-Name nicht sichtbar. Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund und warum hat das beim ersten Objekt ganz gut geklappt? Danke!

Beide Namen werden angezeigt. Das hängt auch von der Länge des Namen ab - und der Renderer muss es ja auch im Hausumriss “unterbringen”.

ich würde beim ersten name=Am Fließ, alt_name=Kita am Fließ setzen - da es eine kita ist, amenity=kindergarten fehlt!

beim zweiten
alt_name=Tagesgroßpflege im Verbund Hermsdorf “Minigarten”, name=Minigarten - amenity=kindergarten fehlt auch!

So werden jeweils beide Namen gefunden.

Eventuell überlegen den Eingang als node in den Hausumriss mit allen POI-Angaben - das ganze Haus als building=kindergarten - da ist gleichzeitig das Routing passender (eventuell Zufahrt als highway=service, service=driveway, access=?)
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_car&route=52.61523%2C13.32510%3B52.61393%2C13.32550#map=18/52.61433/13.32548&layers=N

Hallo,

auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, wir füllen eine Datenbank und mappen nicht für die Renderer und auch nicht fürs Routing.

Der Name kann in jeder abgeleiteten Karte anders dargestellt werden. Kommt nur auf die Renderregeln an.

Gruß

aeonesa

ausführliche Erklärung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer

Wahrscheinlich sind ganz vielen die tollen Möglichkeiten, eigene Karten z.B. mit Maperitive zu erzeugen, nicht bekannt. Es geht auch zugegebenermaßen nicht ohne Einarbeitung und Probieren. Jeder kann das Aussehen seiner Karte bestimmen. Die Regeln legen fest, was wie, wie groß und mit welcher Beschriftung angezeigt wird. Ich kann meine eigenen Daten (osm-Dateien auf meiner Festplatte) zusätzlich laden und z.B. Pflanzenstandorte (die in der osm-Datenbank nichts verloren haben) darstellen oder eine Fahrradkarte erzeugen, auf der ich besonders holperige oder steile Routen markiert habe.
Inzwischen habe ich das so automatisiert, daß für eine aktuelle Karte nach meinen eigenen Vorstellungen nur wenige Mausklicks nötig sind. Aber der Weg dahin war kein kurzer…
Ich will damit nur ausdrücken: Wenn das Erstellen eigener Karten noch einfacher wäre, bräuchten wir nicht so oft den Hinweis “…wir füllen eine Datenbank und mappen nicht für die Renderer…” bringen.

Gernot

So eine Frage könnte übrigens theoretisch auch durch ein fehlerhaftes Tagging entstehen, das noch nicht entdeckt wurde (es wurden ja zwei Taggings verglichen). In so einem Fall wäre sie sozusagen berechtigt. Ansonsten stimme ich zu - das Rendern müssen wir den Renderern überlassen, auch wenn´s manchmal schwerfällt :wink: