Adressstatistik

NEIN - ich mache es auch “komplett” - da es für Nutzer (Ferienwohnung) einfacher ist mit der Anzeige der Adresse:

http://unterkunftskarte.de/#14/50.9255/13.6572

Moment, 9999 und 45col10 ??? Das habe ich in den NRW-OpenData-Datensätzen gesehen!! Kann es sein, dass hier jemand großflächig Dump-Importe durchführt??

Ich glaube es ist in dem post nur die Tabelle/Auswertung bei regio-osm gemeint, zumindest scheint das in dem Kontext so.

Straße und Hausnummer sind (wohl unbestritten) unverzichtbar.
City, Suburb und PLZ sind räumlich ableitbar und damit streng genommen redundant, wegen der leichteren Auswertbarkeit (s.o.) nehme ich sie mit an den POI. Das hat aber zur Folge, dass diese Tags auf Konsistenz überwacht werden müssen.

Ein weiterer Kandidat ist country, das ich nur in Grenznähe für sinnvoll halte.

Puh, danke.

Bin dabei, die Tabelle zu erweitern. JOSM funzt ja auch wieder. Wenn du / Ihr Langeweile habt, könnt ihr euch ja mal um so Kommunen wie Rhaden (Minden-Lübecke), Ueden (Kleve), Oer-Erkenschwick, Hilchenbach, Netphen oder Olpe kümmern… da tut sich recht wenig in letzter Zeit. Finde bestimmt noch ein paar die Tage.

Zum PLZ-Mapping fallen mir 34 Wege ein.

  1. Es steht irgendwie auf dem Gebäude oder es gibt Kassenzettel mit einer PLZ drauf. Geht eigentlich nur bei gewerblichen Adressen.
  2. “Erfahrung” nach dem Motto “hier haben alle die PLZ xy”; ist zumindest an den Grenzen eine Fehlerquelle
  3. Übernahme von den PLZ-Grenzrelationen. Das riecht sehr nach mechanischem Edit und der ist ja bäh.
  4. Ablesen der PLZ von den Mülltonnen in NRW
    Kurz und klein, mir ist unklar, wie große Mengen an Adress-PLZ seriös erfasst werden.

Edit: Mülltonnen ergänzt

Ich erfasse auch “alle” fünf Adressbestandteile. Es kommt leider tatsächlich oft genug vor, dass die Grenzen (PLZ als auch sonstige) fehlerhaft sind!

Edit: Rechtschreibung

In manchen Gemeinden (keine Ahnung ob das in NRW so ist) stehen die Adressen einschließlich PLZ ganz einfach auf den Mülltonnen. Man muss also nur vorbeischauen wenn gerade der Müll abgeholt wird.

Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich war am Wochenende in NRW, aber habe nicht drauf geachtet. :frowning:

Bei uns in der Gegend stehen die Adressen i.d.R IN den Mülltonnen - besonders in den blauen für Papier :wink:

Duck und wech
walter

Ja, das mit den Mülltonnen + Adressdaten stimmt -zumindest teilweise- auch für NRW.
Beispiel dazu wäre Neukirchen-Vluyn.
Hier finden sich neben der Behälternummer auch noch das ‘Objekt’:
Name des Grundstückeigentümers bzw. Verwalters :sunglasses:
Straßenname + Hausnummer
Stadt
Dazu kommt die ‘Gefäßinfo’ (z.B. 80L Restmüll) + ein numerischer Barcode der nix mit den anderen Angaben zu tun hat.

In anderen NRW-Städten gibt es zwar auch solcher Aufkleber, dort aber teilweise nur mit Behälternummer (auch als Barcode) und dem Betreibernamen.

Selbst wenn der Mülltonnenaufkleber eine Adresse beinhaltet: Sicher wäre ich da nicht, dass dies immer so passt.
Ich kenne eine Siedlung, da werden die Tonnen regelmäßig bei der Entleerung zwischen 2 Häusern vertauscht. Dieses Spiel über ein paar Wochen/Monate betrieben und die ‘eigene’ Tonne steht auch schon mal ‘um die Ecke’ in einer ganz anderen Straße…
Sind halt alle gleichgroß und gleichgrün. :wink:

Das mit den PLZ-Grenzen ist leider nicht eindeutig. Ein POI ist nur mit der kompletten Adresse eindeutig.

In größeren Städten haben teilweise große Gebäude, Firmen, die Stadtverwaltungen, Bund Rentenversicherung (Berlin) eigene Postleitzahlen. Die Gebäude haben mehrere Eingänge, es gibt verschiedene Standorte, … und die Postleitzahlen überschneiden sich dort mit den ortsüblichen von anderen Gebäuden.

Aus einer Diskussion weiß ich, dass es sogar Gebäude gibt, deren Eingäng/Andressen unterschiedliche Postleitzahlen haben. Dann gibt es noch Straßen deren letzte paar Häuser in eine andere Gemeinde und PLZ-Region hinein ragen, deren postalische Anschrift dennoch nicht zu der PLZ/Gemeide gehört auf auf denen sie iegen.

In meinen Augen ganz klar: Ein POI/Gebäude braucht eine komplette Adresse mit PLZ, Stadt, Land. Keine Regel ohne Ausnahme.

PS: Das Unding mit den fehlenden PLZ, Ort, Land kenne ich. War da nicht einfach jemand zu faul? Auch wenn das besser wie gar nichts ist…

Großempfänger-PLZ taggen wir nicht und haben wir nie getaggt. Wir richten uns nur nach den Orts-PLZ.

PLZ tagge ich nur wenn entweder 1. die PLZ der Adresse von der sonst im Ort geltenden PLZ abweicht (was immer auf eine falsche PLZ-Relation hinweist), oder 2. wenn es sich um eine Stadt mit mehreren PLZ handelt. Ansonsten lass ich es weg.

Die offizielle Liste von Oer-Erkenschwick hat sowas von vielen Fehlern:

Niegelenkamp (korrekt: Nigelenkamp)
Im Silvertbruch (korrekt: Im Sylvertbruch)
Mutter-Teresa-Straße (korrekt: Mutter-Theresa-Straße )
etc.

Also: Vorsicht mit den Listen. “Offiziell” heißt nicht fehlerfrei. :sunglasses:

Hab mir vor Jahren eine “Straßenliste” für Lorch am Rhein vom Rathaus besorgt.
Erwartet hatte ich einen Auszug von Kataster. Bekommen hab ich eine “offizielle Liste” der Stadtverwaltung - manuell erstellt von der Sekretärin.

Gruss
walter

Wobei die Frau wirklich Mutter Teresa heißt hieß.

Also vllt doch ein Fehler in OSM, oder die Straßenschilder sind falsch…

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.63862/7.26781

In der Schilderwerkstatt:

Meister ruft zum Lehrling: “mach mal 4x Mutter-Teresastraße”
Lehrling: “Mutter-Theresastraße” ?
Meister: “genau”

Gruss
walter

Da wäre ich mir nicht so sicher. Woher hast du denn diese Info? Direkt vom Straßenschild? In der Satzung über die “Straßenreinigung in der Stadt Oer-Erkenschwick” steht Niegelenkamp.

Ein Vor-Ort Survey steht bei mir auf dem Plan.
Bis jetzt ist es nur eine Vermutung.