PLZ-Grenzen 56130/56132

Hallo Community,
ich habe da mal ein paar Fragen zu einer kuriosen Situation in Bad Ems/Nievern
(http://www.openstreetmap.org/#map=16/50.3326/7.7014).

Hintergrund:
Gerade entlang der “Nieverner Straße” gibt es kleines durcheinander der Postleitzahlen. Beim Erfassen stimmte manchmal sogar die PLZ vor Ort (z.B. Schilder etc.) nicht mit der auf der Internetpräsenz überein.
So hat z.B. die Firma “Heyer Aerotech” die PLZ 56132 etwas weiter das “Autohaus Kumfert” die 56130.
Es ist kein wirkliches Schema zu erkennen wie die PLZ dort verteilt sind.
Als Beispiel auch der Wohnplatz “Rottmannshöhe”, der in der Gemeinde Nievern (56132) liegt, jedoch ist auf der Internetseite des “Schloss Rottmannshöhe” die 56130 angegeben.

Fragen dazu:
Wüsste jemand von euch, wie die Situation dort wirklich aussehen könnte bzw. an wen könnte man sich wenden um dort etwas Klarheit rein zu bringen? Ich habe mal in unserem Telefonbuch geblättert (wenn es eine vertrauenswürdige Quelle ist) und die Einträge dort würden zu einer kleinen Bereinigung führen.

Danke und viele Grüße, Dominik

Hi Dominik, erstmal herzlich Willkommen im Forum (*)

wirklich? so sieht das zumindest im OSM aus (https://wambachers-osm.website/plz)

Sowas kommt öfters vor, dass die Firmen ihre eigene PLZ nicht kennen. ich hatte mal eine Apotheke, die DREI verschiedene PLZ auf ihrer Webseite hatte.

Bitte möglichst konkret (Strasse+Hausenummer IN OSM) angeben, sonst sucht man sich kaputt.

Unsere Referenz ist die PLZ-Auskunft auf post.de - da dürfen wir schon mal nachsehen. Alles andere ist “Sekundärliteratur”, auf die ich mich nie verlassen würde.

Gruss
walter

*) “Hier werden Sie geholfen - ob Sie wollen oder nicht” :wink:

Der derzeit bei OSM eingetragene PLZ-Verlauf sieht sehr schön aus, entspricht aber mutmaßlich nicht den örtlichen Gegebenheiten.

Aber doch nicht bei mehreren Unternehmen gleichzeitig in einer Straße. Oder: es wär’n sehr, sehr, sehr großer Zufall.

Siehe hier https://www.openstreetmap.org/way/481391793 und https://www.openstreetmap.org/node/4767942818. In OSM hat der ‘place’ 56132, das direkt danebenliegende Schloss 56130. Letzteres wird auf der Schloss-Webseite bestätigt. Die 56132 für Rottmannshöhe wiederum stimmt mit den Angaben auf den Seiten der Post überein. Irgendwas stimmt hier nicht :slight_smile: Deshalb: Schönes Beispiel. Wär’s ein Einzelfall, dann natürlich nicht der Rede wert.

Anderes Beispiel: Das Haus Nieverner Straße 45, 47, 49 haben die 56132 Nievern, die direkt dahinterliegende 43A ist in 56130 Bad Ems. Vergleiche mal die Telefonbuch-Angaben für die Nieverner Straße und versuche eine sinnvolle PLZ-Grenze auszumachen: Hausnr. 21, 30-34, 31, 33, 36, 38, 45, 46, 47, 49, 49A, 51, 53, 55, 57 und 61 gehören demnach zu Nievern (56132); Hausnr. 14, 22, 24, 24A, 26, 26A, 28, 28A, 33A und 43A gehören danach zu Bad Ems (56130). [eine Auskunft von doDo93-marienfels, die ich mir hier erlaube und gefragt zu posten ;)]

Grundsätzlich ja, aber in diesem Fall - mehrere Firmen zeigen hier dichtbeieinander eine zur Post abweichende PLZ an - glaube ich der Postseite nur eingeschränkt.

Am besten mal in etwa diesen Ausschnitt bei JOSM holen und dann nach 56130 sowie 56132 suchen. Dann im Vergleich zu den Telefonbucheinträgen+den Webseiten der Geschäfte. Schlau wird man aus alledem nicht. Wie findet man also die tatsächlichen PLZ(-Verläufe) heraus?

Moin,

ich kann mir schon vorstellen, dass einige Repräsentanten lieber im bekannten Bad Ems statt im unbekannte Nievern residieren möchten.

Aber da die PLZ nun mal eine Hoheitssache der Post ist, ist diese ausschlaggebend - die hält sich im Großen und Ganzen auch an die Gemeindegrenzen und passt nur da an, wo es zustelltechnisch einen Sinn ergibt - dass ist bei diesem Durcheinander aber ja bestimmt nicht der Fall.

Die eigentlichen Zustell-Leitcodes werden ja aus PLZ, Ort, Straße, Hausnummer erstellt.
Da aber die Anbindung des Bereichs Maaracker eindeutig von Bad Ems aus erfolgt, wird vermutlich auch der Zusteller den gesamten Bereich zustellen.
Wenn dann die gesamte Nieverner Str. diesem Leitcode zugeordnet ist, muss die PLZ dabei eh ignoriert werden … :wink:

Fazit:
Die PLZ werden unterschiedlich sein, da sie vermutlich dem Gemeindegebiet folgen, der Post ist es aber letztendlich egal, was auf der Post steht - nur der kleine OSM-Mapper und Navi-Suchende muss sich jetzt damit herumschlagen. :wink:

Grüße, Georg

Es kann auch sein, dass die Zustellweise/PLZ-Zugehörigkeit sich mal geändert hat, aber nicht alle Anwohner das aktualisiert haben.
Des weiteren kann es interkommunale Grenzbegradigungen geben, so dass PLZ- und Gemeindegrenze verschieden werden.

PLZ und Zustellweise korrelieren normalerweise, ich bin aber schon auf Fälle gestoßen, die so hirnrissig waren, dass die Zustellung nach menschlichen Ermessen nur vom anderen PLZ-Gebiet her erfolgen kann.

Adresszuordnungen, die mehr der Attraktivität des Namens als dem Zustellschema folgen, vermute ich z.B. auch beim Titisee.

Leute, redet bitte keinen Kokolores sondern schaut euch endlich die Datenlage in Bad Ems an. :frowning:

Aktuelle Grenzen in OSM:

Gelb: PLZ
Pink: Stadtgrenzen
Rot: Beide

D.h. im Bereich der Nievener Straße sind in OSM PLZ- und Admin-Grenzen deckungsgleich.

Und die Post sagt:

Also ist die PLZ-Grenze schlicht und einfach falsch. Die liegt wohl an der Eisenbahnlinie.

Gruss
walter

Die Post sagt auch:


56130	Bad Ems	Nieverner Str.	alle
56132	Nievern	Nieverner Str.	alle

Das heißt, die PLZ-Grenze ist entlang der Nieverner Straße wohl doch deckungsgleich mit der Gemeindegrenze. Oder ist die vielleicht nicht korrekt eingezeichnet?

Ich hab da mal was kleines vorbereitet, um den aktuellen OSM-Stand etwas zu verdeutlichen:

Die 56310-PLZ von Firmen südlich der Nieverner Straße sind alle belegt durch die jeweiligen Firmenwebseiten (sofern bei OSM vorhanden)! Die Post nutzt, wenn ich es richtig sehe, genau die (PLZ-)Grenze wie sie derzeit auch bei OSM eingetragen ist.

OOPS, das könnte es gewesen sein.

Gruss
walter

Hallo wambacher, mit Deinen letzten Änderungen damit sind aber auch die Häuser Magnolienweg 2, 4, 6, 8 in Nievern (so bei OSM und lt. Post-Seite) außerhalb der entsprechenden Grenze. Das kann so nicht stimmen und bleiben.

Insgesamt ist die Sache damit entlang der Nieverner Straße weiter westlich auch nicht gelöst (siehe Karte in meinem vorherigen Beitrag).

Schöne Grüße!

Klaro, lässt sich auch mit legalen Mitteln nicht lösen. In RP gibt es mWn keine für OSM freigegebenen Admin-Grenzen - fragt sich nur, woher die alle stammen. Ich konnte jedenfalls nix - auch “illegales” finden.

Also gebe ich das Problem an die lokale Community zurück.

Gruss
walter

Aber warum hast Du dann die besagten Magnolienweg-Häuser ausgeklammert? Hier müsste doch weiterhin der alte Grenzverlauf gelten. Steh ich jetzt auf der Leitung? Falls ja, bitte erklären und mir’s nachsehen :wink:

… die ja auch nicht weiter weiß, sonst wär’s nicht hier gelandet.
Vielleicht müsste wirklich mal direkt bei den betreffenden Gemeinden angefragt werden.

Aufgrund der Post-Karte. Dort liegt der nordwestliche Teil im PLZ-Gebiet 56132 von Nievern. Siehe einige Beiträge vorher, da steht die Karte. oder halt online bei Post.de.

naja, “irgntwer” hat ja die Admin-Grenzen reingekloppt - das wäre mein erster Ansprechpartner. Und dessen Quellen wären auch interessant.

Gruss
walter

Richtig und demnach müsste doch dieser kleine Magnolienweg-Zapfen zu Nievern. Die Grenze nun ist aber ganz rechtwinklig und umfasst nicht die Häuser 2, 4, 6, 8. Siehe Deine Abb. vom 2017-05-23 13:54:35 oben. Ich würd’s ja ändern, bin mir aber eben unsicher, ob ich jetzt nicht doch auf der Leitung stehe :wink:

Starke Worte :confused:

Die Gemeinden nutzen auch nur die Daten der DPAG. Die Postleitzahlen werden schließlich durch die DPAG vergeben.

Problem nicht erkannt:

Wir brauchen legale Quellen für die Gemeindegrenzen beider Städte (*), da das Land RlPf. diese mWn. nicht freiwillig herausrückt.
Die Postalischen Grenzen haben wir dagegen.

Gruss
walter

*) solange es die noch gibt. Bad Ems wird demnächst wohl mit Nassau zusammengelegt.
http://www.bad-ems.de/vg_bad_ems/Rathaus/Infos%20zur%20Fusion/

Nein, Überschrift gelesen und gedacht, es geht um PLZ-Grenzen :smiley:

Gemeindegrenzen sind Bestandteil des Ortsrechts bzw. den Hauptsatzungen der Gemeinden. Jedem Ortsrecht muss eine genaue Beschreibung der Fläche angefügt sein. Dies geschieht zu 99% als Karte und vielleicht zu 1% (habe ich erst einmal gesehen) als Liste mit Flurstücken oder Gemarkungen. Das Ortsrecht mit der Grenzziehung ist unter § 5 Abs. 1 UrGh zu veröffentlichen (100%ige Gemeinfreiheit).

Ich habe schon mehrere Gemeinden angeschrieben, dass die kartographische Beschreibung der Gemeindegrenzen nicht hochgeladen wurde. Anschließend wurde sie hochgeladen, per E-Mail übermittelt und sogar ein paar Mal per Fax geschickt.

Es kann natürlich sein, dass in RlPf. das Gemeinderecht beim Land, einer Bezirksregierung (usw.) geschaffen wird. Dann sind die PDFs zu suchen. Irgendwer muss jedoch die Gemeindefläche irgendwann mal festgesetzt haben :slight_smile:

Weil ich in der Nähe etwas checken wollte (Linderbach), bin ich auf diesen Faden gestoßen.
Allgemein: Die Postzustellung im Raum Bad Ems dünkt mir etwas unorganisiert, und die Dokumentation der Post in Ihren offiziellen Unterlagen ist hier (imho) teilweise fehlerhaft.

Wenn da allerdings steht:


56130	Bad Ems	Nieverner Str.	alle
56132	Nievern	Nieverner Str.	alle

dann heißt das: Alle Häuser der Nieverner Straße, die in Bad Ems liegen, haben PLZ 56130, und alle Häuser, die in Nievern sind, die 56132. Die Gemeindegrenze ist hier tatsächlich deckungsgleich mit der PLZ-Grenze (wie TZorn schon schrieb)

Kommt gleich die Frage: Wo genau ist aber die Gemeindegrenze? Die Kartengrundlage in RP ist sehr grob, und in solchen Detailfragen keine Hilfe. Eine kleine Hilfestellung gibt die Post selbst: Der Rosenweg und der Magnolienweg liegen lt. Straßenverzeichnis der Post komplett in Nievern, auch die Skizze (so grob und ungenau sie auch sein mag), deutet zumindest an, dass der Magnolienweg komplett in Nievern legt.

https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_2017/tn_bad_ems5.png

Deshalb habe ich die Grenze entsprechend korrigiert (so wie Roter Emil das schon machen wollte).
Zur Kontrolle: In der Begründung zur Fortschreibung des 5. Flächennutzungsplans der VG findet sich (Abschnitt Nievern, Seite 38ff) ein Kartenausschnitt, der (auch wenn in lausiger Qualität) die Gemeindegrenze zeigt.

https://www.vgben.de/bad-ems-nassau/rathaus/flaechennutzungsplan/begruendung.pdf?cid=kt

Unabhängig davon: Außer dem genannten Autohaus habe ich bereits 10 places außerhalb von Bad Ems gefunden, die teilweise berechtigt (und auch dokumentiert von der DPAG) die 56130 benutzen, dazu einige die die 56130 wohl berechtigt nutzen (nicht dokumentiert) und einige, die sie wohl irrtümlich (sag ich mal, kann natürlich auch absichtlich sein) nutzen, wie das Autohaus. Aber wie ich eingangs sagte, die für die Postzustellung in Bad Ems Zuständigen scheinen das locker zu sehen…

Am Wochenende schau ich mich mal weiter um und poste hier auch gerne die Liste, wenn jemand die PLZ Grenzen 56130 und 56132 genauer mappen will.