Frage zu einem gemeldeten Kartenfehler + allgemeine Frage

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, mappe aber schon gut zwei Jahre.

Ich bin heute auf folgenden anonymen Hinweis auf einen Kartenfehler gestoßen:

https://www.openstreetmap.org/note/1000141

Sowohl Mapzen als auch GraphHopper lassen Fahrräder problemlos über den Radweg an der Brücke. Da ich Komoot nicht nutze, wäre es toll, wenn jemand aus dem Forum nachschauen könnte, ob es dort tatsächlich nicht klappt. Einen Fehler am Rad- und Fußweg habe ich bisher nicht gefunden. Wäre halt ärgerlich wenn das Fahrradrouting nicht klappt, denn die nächste Brücke über die Ems gibt es erst in Papenburg, bzw. eine Fähre in Ditzum.

Allerdings ist die Emsstraße (B436 Jann-Berghaus-Brücke) vor einigen Jahren auf bicycle=no gesetzt worden (- obwohl es kein entsprechendes Vorbotsschild vor Ort gibt). Kann das die Ursache sein?

http://www.openstreetmap.org/way/23450592

Schonmal vielen Dank für die Mithilfe!

Viele Grüße!

Die Online-Version von Komoot kann man auch ohne Anmeldung nutzen und dort wird man über die Brücke geführt. Ich denke, da muss man an den Daten nichts ändern, höchstens mal bei Komoot bescheidgeben, falls man das möchte.

Schon seltsam die Brücke.

Graphopper (Auto) mag das Stück zwischen den beiden Ampeln nicht: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=53.21801%2C7.42651%3B53.21791%2C7.42713#map=19/53.21795/7.42670

Mapzen (Auto) geht es ähnlich. Das routet aber wenigstens drüber, wenn ein Ende der Strecke zwischen den Amplen liegt: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_car&route=53.21810%2C7.42596%3B53.21797%2C7.42673#map=19/53.21804/7.42635

Liegt es an der Klappbrücke (bridge=movable, bridge:movable=bascule)? Die Amplen sind auch mit barrier=lift_gate getaggt ohne eine Access-Rerstriction (sollte access=yes sein). Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, denn dann müsste Graphhopper immerhin dazwischen routen (oder es schließt das Stück, weil unnerreichbar, von vorneherein aus seiner Routingtabelle aus) und auf den Radwegen fehlen die Amplen sowieso.

Ich änder aber mal die lift_gates.

Wenn die parallelen Rad-/Fußwege korrekt gemappt sind, sollte es wenig Probleme geben.
Den Fall dass man beim klicken von Start/Ziel zufällig die Straße mit bicycle=no trifft sollten Router eigentlich abkönnen.

Nichts desto, falls dort wirklich kein Schild “Verbot für Radfahrer” steht, ist biycle=no falsch und sollte durch bicycle=use_sidepath ersetzt werden.

OT: Das name=Emsstraße vom Radweg sollte auch entfernt werden, der gehört nur an die Straße.

Bei barrier=* ist access=no impliziert.

Irgendwie kommt mir die Brücke bekannt vor …
Hatten wir das Thema Radwege dort nicht schon mal in den letzten Monaten?
Schnelle Suche findet aber nix …

Bin mir ziemlich sicher, dass dort kein Verbotsschild steht. Habe jetzt bicycle=use_sidepath gesetzt und werde aber in den nächsten Tagen nochmal kontrollieren, wie es vor Ort aussieht. Auch um die Ampeln & Schranken an den Radwegen nachzutragen.

Habe den Namen entfernt.

Beim Hochladen der Änderungen gab mir JOSM zwei Warnungen mit auf den Weg. Es geht um diesen Punkt:

http://www.openstreetmap.org/node/1775911026

Da ich mich mit Klappbrücken nicht wirklich auskenne, habe ich das nicht weiter bearbeitet.
Den unerledigten Kartenfehler lasse ich vorerst offen, vielleicht meldet sich der anonyme Tippgeber ja erneut.

P.S. @maxbe Danke für den Link zur Online-Version von Komoot. Kannte ich noch nicht.

Habe den seemark-node von der Brücke getrennt

war im seemark-node ein Fehler

Diverse MP-Fehler (fehlende inner/outer) in dem Bereich korrigiert.

Eventuell einmal die Radwege und Straße in Länge anpassen (Brücke beweglicher Teil). foot=use_sidepath statt *=no auf der Straße - wie bei bicycle - geändert.

EDIT: was mir aufgefallen ist, dass man_made=brigde mit layer=1 ein Fehler in JOSM bei überlappenden Gebiete erzeugt, was m.E. “falscher Fehler” ist?

Zum Routing von Auto:
https://www.openstreetmap.org/node/3717595174

Hier ist barrier sicher nicht richtig. Auch wenn es als Teil der Ampel sicher vorhanden ist - deshalb wird das routen nichts? und access=yes kann sicher auch am node entfallen.