hausnummernkoordinate extrahieren

grundsätzlich bin ich dafür dem hauspolygon die adress-tags zu geben. wenn man in qgis dann die gebäude in ein punktlayer umwandelt bekommt man auch ein koordinatenmäßiges hausnummernverzeichnis.
ich würde aber gerne eine katastermäßige hausnummernkoordinate haben, heißt, die hausnummer ist in richtung der zugehörigen straße verschoben und der ausrichtungswinkel wird auch mitgegeben. ALK Beispiel

könnte das ein renderer automatisch berechnen und ausgeben, oder könnte man in der osm datenbank auch eine “label-koordinate” und einen winkel eintragen,** irgendwie nicht als tag sondern als geodatenwert**?

auf das thema bin ich gekommen durch dieses qgis video https://www.youtube.com/watch?v=KduHGf9wJbs

Vielleicht findest du raus, wie der OSM Inspector das macht. Diese Verbindungslinien zwischen Hausnummer und Straße dürften ungefähr das sein, was du suchst (oder jedefalls die hälfte, verschoben wird dort nichts).