MeinFernBus-Routen

OK, habs grad mal getestet, iD macht das wohl so.

Dann würde ich für das Löschen von Relationen nicht den iD nehmen oder, wenn es unbedingt der iD sein soll, von Relationen die Finger lassen.

Solange es Relationen mit wenig Mitgliedern sind, wie z.B. Abbiegebeschränkungen, dann würde es auch mit iD relativ unkompliziert gehen.

Ich nehm nochmal den Faden auf… wie schaut’s mit den Fernbusrouten aus?

Am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin gibt es weiterhin etliche MeinFernBus-Linien, die wohl überprüft werden müssten (s. auch note im Eingangspost).
Gibt es eine detailiertere Seite mit (Mein)Fernflixbus-Liniennetzen, um das mal rasch gegenzuchecken und so wenigstens ggf. nicht mehr existente MFB-Linien bei OSM zu löschen? Auf der MFB-Seite fehlen genauere Linienverläufe/-nummern auf dem Streckennetz, das ich dort finde.

Hallo RoterEmil,

Es gab eine Zeitlang ein privates, nicht-offenes Hobbyprojekt mit dem Ziel ein Buskursbuch zu erstellen. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Ich würde die Ersteller der Routen per Änderungssatzkommentar bitten, ihre Routen zu aktualisieren, da sie vermutlich ein Bedürfnis hatten, sie einzutragen.

In Passau habe ich auf dem OSM-Samstag ein Gültigkeits-Tag für Routenrelationen vorgeschlagen, das kennzeichnet, bis wann die Routenrelation gilt (i.d.R. Ende des aktuellen Fahrplans). Datennutzer könnten somit gepflegte von ungepflegten Routen trennen.

Viele Grüße

Michael

Das Buskursbuch gibt es, und wird von Ausgabe zu Ausgabe dicker.
Fahrpläne nach Strecke gehen los auf Seite 54 bis 439.
Fahrpläne nach Busanbieter starten auf Seite 440 bzw. 442 bis 750

http://www.fernbusliniennetz.de/mediapool/141/1416275/data/Simplex_Fernfahrplan_2017-02.pdf

Ich denke letzterer ist beser um die Linien in OSM einzutragen.

Weitere Infos auf: www.fernbusliniennetz.de

Es scheinen zum Glück nur wenige User ursprünglich die MFB-Routen von/nach Berlin eingetragen zu haben und die letzten CS der betreffenden User liegen zwischen 3 Tagen und 8 Monaten zurück (so meine Stichproben). Vielleicht mach ich mir mal die Mühe. Das grundsätzliche Problem bleibt aber, dass diese Relationen kaum überprüft werden können (siehe auch Bedenken im Folgepost).

Interessante Idee. Ist der Zeitraum von häufig dann wohl einem Jahr (Fahrplanwechsel) nicht doch sehr kurz für eine Überprüfung? Und was planst Du mit den Relationen nach Tag X zu machen? Auto-Delete? :smiley:

Danke, 5R-MFT, für alle Angaben zum Buskursbuch. Können die Angaben der Seite/in der pdf legal für OSM verwendet werden? Habe auf die schnelle nichts entsprechendes gefunden. In der pdf steht auf S. 1: “Die Veröffentlichung, Vervielfältigung und Weitergabe bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers”

Einfach mal anmailen oder im Fernbusforumaktiv als “Railserv” mal anschreiben. Denke mit dem kann man reden wenn das ordentlich dargestellt wird.

Kaum eine der MFB-Relationen auf diesem way beim ZOB Berlin kann ich in der oben verlinkten pdf (http://www.fernbusliniennetz.de/mediapool/141/1416275/data/Simplex_Fernfahrplan_2017-02.pdf, S. 509ff. bzw. im pdf 512ff.) finden. Teilweise haben sich wenigstens die Liniennummern verändert, häufig aber auch die Linienläufe usw. Dazu kommt, dass die bei OSM eingetragenen, aber ja inkorrekten Linien nur einen Bruchteil des heute bestehenden Fernbusnetzes (ab Berlin) abbilden. Mehrwert?

Wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich nicht vor, alle Fernbusstrecken bei OSM einzutragen und vor allem aktuell zu halten. Habe dafür einfach keine Kapazitäten, nicht nur angesichts der vielen, vielen Linienänderungen/-ausweitungen usf. im derzeitigen Fernbusnetz. Für das, was aktuell noch bei OSM im Bestand ist (und ja offenbar vielfach vollkommen überholt), würde ich dennoch gerne eine Lösung finden.

In den letzten 8 Monaten hat sich bei den Fernbussen sehr viel getan. Zum Beispiel die erste Relation in deinem Link ist die MFB 06/034 MFB = Mein Fernbus. Die Firma gibt es nicht mehr die wurden von Flixbus aufgekauft und andere wie BerlinLinienBus oder Postbus haben den Betrieb eingestellt. Dadurch haben sich sehr viele Änderungen der Ziele, Fahrstrecken bzw Zwischenstops und Busnummern ergeben.

Vielleicht ist es sinnvoller alles zu löschen (ich weiss, ist sehr unbeliebt) und einen Neustart zu beginnen als die alten zu bearbeiten.

Auch ich bin eher gegen das Löschen, aber in diesem Fall war auch das mein Gedanke, zumal - wie geschrieben - sowohl Langlebigkeit von Fernbuslinien als auch ihre Überprüfbarkeit derzeit nur schwerlich möglich sind. Wer hat schon Ortskenntnis von hunderten Orten allein in Deutschland, um den Weg von Autobahnen zum ZOB/zu den ZOB exakt eintragen zu können und überprüft das alle paar Wochen/Monate?

Als Beispiel Flixbus hatte im März 193 Linien im Angebot. Im April waren es schon 212. Das wird sich zum Sommer noch steigern. Im Winter werden einige wieder wegfallen, dafür kommen neue in den Skigebieten. Es ist und wird ein kommen und gehen sein. Wie am Busbahnhof :slight_smile:

Im Januar 2017:
Der Anbieter Dein Bus hat nur einen Marktanteil von 2,1 % aber ein Liniennetz von 3.055 Km.
Dike Deutsche Touring hat einen marktanteil von 2,8% und ein Liniennetz von 9.193 Km
Flixbus hat einen Marktanteil von 90,8%. Finde leider keine Km Anzahl vom Liniennetz.

Wer will/kann das alles überwachen und auf dem laufenden halten ?

Ok, die Diskussion hält sich in Grenzen. Ich hatte die vier Ersteller der Berliner Fernbus-Relationen angeschrieben; auch von ihnen kam hier keine Reaktion. Insofern würde ich demnächst die veralteten MeinFernBus-Relationen löschen, da ein derartiges Hin und Her (noch) auf dem Fernbusmarkt herrscht, dass sie kaum zu warten sind und auch in Zukunft wären. Darum gekümmert hat sich - jedenfalls auf die MeinFernbus-Relationen in Berlin bezogen - in letzter Zeit offenkundig ja sowieso niemand.

So sehe ich das auch. Z.B. im August übernimmt Flixbus die Strecken von Hellö. Dann, so viel ist bekannt werden sich in Wien die Abfahrtsorte ändern und Flixbus wird vermutlich Strecken an den eigenen Fahrplan anpassen.

Was meinst Du mit “ein derartiges Hin- und Her”? Ändern die sich mehrmals am Tag? Wöchentlich? Oder doch eher nur 1-2 mal im Jahr und seltener?

M.E., wenn es Interesse daran gibt, dann könnte man die auch aktuell halten. Bin mir allerdings grundsätzlich gar nicht ganz sicher, ob die Busse überhaupt dieselbe Strecke fahren jedesmal, die halten ja so selten, dass sie evtl. anhand der aktuellen Verkehrslage flexibel die konkrete Strecke auswählen, zumindest in der Stadt (auf Autobahnen gibt es ja weniger Alternativen)?

Vielleicht wäre es bei Fernbussen angemessener, nur die Halte in der richtigen Reihenfolge in die Relation zu stecken?

Das ist doch bei Zügen nicht anders, wenn eine Strecke aus welchem Grund auch immer gesperrt ist, leitet die Deutsche Bahn die Züge auch über andere Strecken um. Das kann kein Kriterium sein.

Ich glaube auch nicht dass die Fernbusse über irgendwelche Anliegerstraßen abkürzen wo man mit einem Bus kaum durch passt.

Es gibt von der Bahn die IC Busse da fällt nur der Jährliche Fahrplanwechsel. Das wäre doch mal ein sinnvoller Anfang zum Fernbus mappen da die auch zuverlässig fahren.

Das Streckennetz findet man hier: https://www.bahn.de/p/view/angebot/fernbus/index.shtml

Ok, nachdem ich mir das alles nochmal angeschaut habe, habe ich keine Meinfernbus-Routen gelöscht, aber dort wo die alte MFB-Liniennummer und -Strecke offenbar mit den aktuellen Flixbus-Fahrten am Berliner ZOB übereinstimmen, habe ich die Daten entsprechend geändert. Eine genaue Prüfung ist aber nicht so ohne weiteres möglich (Zwischenstationen…). Bei offensichtlichen Streckenverlängerungen habe ich ein fixme an die Relation geheftet. Übriggeblieben sind einige MFB-Routen, die es so heute nicht mehr gibt. Das überlasse ich aber anderen. Für den Berliner ZOB lassen sich wohl alle Routen auf diesem way finden: https://www.openstreetmap.org/way/23918305. So ist’s auf jeden Fall schon mal deutlich aktueller (CS).

Ich bezweifel dennoch, dass das derzeitige Routenschema sinnvoll für das Eintragen von Fernbussen ist. Es kam ja vor einiger Zeit die Idee auf, nur die Haltestellen zu taggen (+ ggf. einige OSM-interne ‘Zwangspunkte’, um die Routen richtig zu legen). Das wäre für Fernbusse mehr noch denn für Stadtlinienverkehr äußerst sinnvoll und ließe die Routen auch deutlich leichter überblicken/warten etc.