Adresssuche auf openstreetmap.org

Ich habe in den letzten Monaten viele Adresse auf Grundlage der Maps4BW-Karten in OSM eingetragen. Jedoch habe ich Probleme, die Adressen über die Suchmaske von openstreetmap.org wieder zu finden. Ich habe verschiedene Adressen ausprobiert und festgestellt, dass die Zuordnung Straße und Hausnummer → Ort nicht immer funktioniert:

  1. Die Suche nach “haselbrunnenweg 12 schlichten” liefert korrekt “12, Haselbrunnenweg, Schorndorf, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schorndorf, Rems-Murr-Kreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 73614, Deutschland”
  2. Die Suche “rote steige 1” liefert jedoch “1, Rote Steige, Holzhausen, Uhingen, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Uhingen, Landkreis Göppingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 73066, Deutschland”. Warum Holzhausen? Holzhausen ist ein klitzekleines Dorf innerhalb der Grenzen von Uhingen. Die ausführlichere Variante der ursprünglichen Eingabe “rote steige 1 diegelsberg” liefert sogar überhaupt kein Ergebnis mehr.
  3. Die Suche “kirchweg 10 thomashardt” liefert “10, Kirchweg, Bannmühle, Lichtenwald, Gemeindeverwaltungsverband Reichenbach an der Fils, Landkreis Esslingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 73669, Deutschland”. Die Bannmühle ist jedoch noch nicht einmal mehr ein Dorf wie Holzhausen, sondern eine teils unbewohntes Ansammlung weniger Gebäude.

Was läuft hier schief? Ist was mit meinen Adressen-Tags nicht richtig? Muss ich Verwaltungsgrenzen nachtragen, damit die Suche funktioniert?

Erinnert mich an https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=649088#p649088. Das ist eben so. Die übergeordneten Adress-Entitäten werden von Nominatim etwas eigenartig geschätzt.

–ks

Solche Probleme untersucht man am besten, in dem man auf http://nominatim.openstreetmap.org/ die Suche wiederholt und dann beim Ergebnis auf “details” klickt. Dann kann man sehen, was Nominatim sich im einzelnen “gedacht” hat.

Und genau das bringt mich bei meinem Beispiel ins Grübeln. Alle näherliegenden Dörfer sind erkannt, aber ausgegraut.

–ks

In beiden “Suchvarianten” wird aber die von mir aktuell erfasste Adresse “Eibenstock, Blechhammer 7” (http://www.openstreetmap.org/way/498171027) nicht gefunden. Was ist da “kaputt”?
Bin ich zu ungeduldig?

Kann sein.

Dass es in OSM aber keine Straße “Blechhammer” in Elbenstock gibt, ist dir schon aufgefallen, oder? Sollte Nominatim aber egal sein.

Gruss
walter

Ich habe den Kirchweg 10, Thomashardt näher untersucht und festgestellt, dass Nominatim den drei paar Häusern der Bannmühle so ziemlich alles unterordnet: http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=23656553

Das kann doch nicht sein!? Der Kirchweg 10 liegt weniger als 40 m Luftlinie vom place=village Knoten mit dem Namen Thomashardt entfernt. Was läuft hier schief?

Ist es aber nicht, entweder muss die Strasse für addr:street oder der Ort für addr:place vorhanden sein, sonst wird die Adresse ignoriert.

Prima: Problem erkannt. @uvi: kannst du das fixen?

Gruss
walter

Warum wurde das addr:suburb=Thomashardt entfernt?

War ein Fehler von mir (dachte damals, dass addr:suburb allein Stadtteilen von Großstädten vorbehalten ist). Habe ich nun korrigiert.

Was hat es denn mit diesem Knoten auf sich? Lichtenwald ist eine Gemeinde, aber keine Stadt. place=village ist hier doch gar nicht richtig!? Aber wohin mit den restlichen Schlüssel/Wert-Paaren? Auf die Grenzrelation der Gemeinde?

Moin,

der stammt aus dem Jahre 2008, als es in OSM noch kaum benannte Orte und schon gar keine Ortsteile und Gemeinde-Grenzen gab, aus einem openGeoDB-Import, um überhaupt mal flächendeckend Ortsinformationen in der (damals noch) weißen OSM-Welt zu haben.

place=village stammt aus der damaligen Einstufung (Einwohner, Relation zu den umliegenden Orten) - ist heute obsolet, da Lichtenwald eine Gemeinde mit zwei Ortsteilen ( á place=village) ist.
Die openGeoDB-Schlüssel waren ursprünglich für einen automatischen Datenabgleich gedacht, der aber wohl nie erfolgte - und werden heute als obsolet betrachtet.
Den verbleibenden Schlüssel population kann man zur Gemeinde-Relation verschieben, den Rest würde ich löschen, der node kann als label mit in die Gemeinderelation genommen werden oder auch gelöscht werden (die Gemeindefläche ist ja sehr regelmäßig).

Grüße, Georg

… mit einiger Verspätung: Erledigt!

Gut zu wissen – danke auch von mir! Ein Grund mehr, nach solchen mangelhaft erfassten Adressen zu suchen und sie wenn möglich zu korrigieren … wobei ja z.B. https://osm-suspects.gbconsite.de/ hilft, das auch zeigt, dass wir leider recht viele solche Adressen haben.