OpenTopoMap

Danke für die Antworten.

Ich habe nachgeschaut. Auf dem PC wurde Lubuntu 16.10 installiert. Hier liegt eine Ubuntu 16.04.1 64bit DVD klappt mit der doch auch oder? Ich würde mich dann switch2osm halten und alles neu installieren

Die 17.04 ist auch seit fünf Wochen raus: https://www.ubuntu.com/download/desktop

–ks

@Karl Peters: Wie sieht denn dein Use-Case genau aus? Mir erscheint der Offline-Ansatz mit einem so komplexen Rendering-Umfeld zunächst einmal als ziemlicher Overkill. Vielleicht gibt es ja einfachere Lösungsmöglichkeiten, die deinen Anforderungen entsprechen.

Gruß Klaus

Ich habe großen Gefallen an Computertechnik. Wie das alles funktioniert ist faszinierend. Die OTM hat für mich die beste Darstellung. Ich wandere sehr gern, so es die Gesundheit zulässt. Ich möchte Wanderwege darstellen können und darunter die OTM sehen.
Allerdings meldet der Computer seit gestern einen SMART Fehler. Ich habe mich darüber informiert. Da muss ich wohl die Festplatte austauschen.

Hello. Please, is it possible to solve the uncompleted distance read problem ? (by english remember of french guy) :smiley:

Hallo. Alsjeblieft, is het mogelijk om een oplossing te vinden voor de onvoltooide afstand lees probleem ? (by reverso.net) :stuck_out_tongue:

Danke dem OTM-Team für das Update der Datenbank!! Den Sommer-Wanderungen steht somit nix mehr im Weg.

Danke auch von mir für das Update!

Allerdings bin ich etwas verwirrt: von wann ist denn der Datenstand nun? Neuer ist er, super! aber nicht ganz neu, oder? Manche drei Wochen alten Korrekturen sind jedenfalls nicht drin … Nix für ungut, ich frage nur, weil ich verwirrt sind. :wink:

Auf den Tag genau kann ichs nicht sagen. Am 20.5. hat Stefan das Update eingespielt, die Daten werden wohl einen oder drei Tage älter sein.
Grüße Max

Der Renderer arbeitet aber noch, oder?

Hier in China habe ich vor 5 Monaten einen Stausee gemappt, der bei OTM in dem Zoomlevel immer noch fehlt.

Danke für die Info!

Hm, das könnte natürlich ein anderer Grund für meine Beobachtung sein. Ich habe zwar ein paarmal Neuladen gemacht, aber vielleicht lag das Nicht-Erscheinen meiner Korrekturen auch daran, dass der Renderer noch nicht fertig war …

Ich glaube, jetzt ist er auch auf OTM sichtbar, oder? Das würde für „Renderer war noch an der Arbeit“ sprechen …

Not possible ?

OTM map + overly momentan offline? (erster Versuch ca. 15:00h, 25.06.17)
cepesko

Bei Ausgrabungsarbeiten stiessen wir auf ein gut abgehangenes und gelegentlich hier und da besprochenes Thema: Richtung von Aussichtspunkten.

Jetzt wird alles interpretiert, was halbwegs dem Wiki entspricht.

  • Ein Aussichtspunkt mit “direction=N” wird als Kreissegment von WNW bis ONO abgebildet

  • Einer mit “direction=270-90” als Halbkreis von West über Nord bis Ost

  • Für Winkelangaben erlaubt sind alle positiven Zahlen (0=Nord, 90=Ost …) und alle Himmelsrichtungen, allerdings dürfen nur die wichtigen ausgeschrieben werden (“East”), “ENE” muss abgekürzt werden, weil der Bindestrich in “east-northeast” verwirrend wäre.

  • Falls direction=* nicht interpretiert werden kann, gilt es als nicht vorhanden und der Aussichtspunkt bietet Rundumsicht.

  • “direction=360” wird als “da kann man nach Norden sehen” interpretiert, nicht als “360° Rundblick”…

Enge Blickwinkel werden auf mindestens 60° erweitert, ausserdem wird zur Darstellung der Winkel auf das nächste verfügbare Icon (Für 60°, 90° und dann alle 45° gibts eins) gerundet, 260-100 würde also genauso aussehen wie 270-90.

Beispiele findet man in Salzburg, wo man wohl vom Kapuzinerberg bevorzugt den Blick nach Westen geniessen kann.

Aussichtspunkte mit zwei Richtungen werden ebenfalls unterstützt. Eine Türmchen mit zwei Scharten nach Ost und West könnte mit “direction=80-100;260-280” gemappt werden. Derzeit gibt es allerdings nur 5 solcher Punkte und nur einer davon hat zwei so weit voneinander getrennte Richtungen, dass man es darstellen kann: Auf dem Weg zur Hohen Derst kommt man an einer Aussicht “115-170;290-310” vorbei.

Ein weitere Ausgrabung brachte Bob- (ways mit leisure=track, sport=bobsleigh, die nicht zugleich als highway=* fungieren) und Sommerrodelbahnen (ways mit attraction=summer_toboggan) zu Tage. Wer auf Eis oder auf Stahl und Beton ins Tal rauschen möchte, findet seinen Weg.

Grüße
Max

PS:

There will be a major changes with the web site, so at the moment I think we won’t fix bugs in the user interface…

Die Fußballblätze werden jetzt mit der neuen Symbolik gerendert. Dank des französischen und deutschen Stils war das recht leicht, die Arbeit haben die Vorgänger dankenswerterweise schon gemacht. Wer also Fussball, Rugby und Football oder Tennis spielen möchte, findet die Markierungen.

Der Nachteil ist, dass diese Felder jetzt noch grüner sind, weil sonst sähe man die weissen Linien nicht und schwarze Markierungen sähen auch doof aus. Auch Plätze mit rotem oder grauem Belag werden übrigens wie alle anderen Spielfelder in sportlichem grün dargestellt, weil das wäre sonst zu bunt. Kann man allerdings alles diskutieren…

Diese Darstellung mit Ovalen auf dem Amtskarten hab ich mir auch angesehn. Wäre cooles retro design, aber ich glaube das ist irgendwie nicht (mehr?) richtig verständlich. Ich weiss auch mit zeitgenössischer Ortskenntnis nicht, wann dort ein Rechteck und wann ein Oval auf dem Platz lag… Der Hauptgrund dafür, das nicht zu nehmen ist allerdings, dass wir in OSM einem Platz nicht ohne langwierige Abfragen ansehen, ob er von einer Laufbahn umringt ist. In diesem Fall würden die amtlichen Topos die Bahn mit einem Doppeloval darstellen, dafür das Symbol fürs Spielfeld im Inneren weglassen.

Grüße
Max

PS: Ein paar Felder werden mit einer um 90° gedrehten Markierung dargestellt. Das war ein unerklärlicher Unfall und wird mit der Zeit verschwinden.

Wir haben uns nun doch für die Ovale auf den Zoomstufen 13 und 14 entschieden. Damit wird die OpenTopoMap tatsächlich ihrem Anspruch gerecht, den klassischen topographischen Kartenstil (besonders auf Zoom 14) wieder aufleben zu lassen.

Cool! Vielen Dank für die Umsetzung des Vorschlags.
Cepesko

Hier https://www.opentopomap.org/#map=17/52.38415/9.69734 sind Fußball-, Rugby-, Hockey- und Beachvolleyballplätze. Die mit den neuen Markierungen (z.B. Fußball) haben eine andere Hintergrundfarbe als die anderen Plätze. Ich finde das sieht nicht toll aus, leisure=pitch sollte die gleiche Hintergrundfarbe nur ohne Linien haben.

Oder ist das eh schon wieder obsolet?

Nö, das ist derzeit der Stil: Was keine Markierungen hat, bleibt blass damit die Karte nicht zu bunt wird. Was markiert wird, wird mit 80% Deckkraft grün getönt, damit man die weissen Striche auch sieht. Da muss man vielleicht mal rumspielen, obs Kompromisse zwischen blasser Färbung und sichtbarer Markierung gibt.

OK danke; die Ovale auf Z13 finde ich echt gelungen, das sieht gut aus!

Was ist denn hier mit den Fußballplätzen passiert? Im nächsten ZL sind sie wieder richtigrum.

–ks