Änderungen erscheinen nicht

Hallo, ich habe eine Kita umbenannt, da sie jetzt einen anderen Träger hat. Ich habe diese Kita als Haus und als Gebäude umbenannt und glaube, dass etwas schief gelaufen ist, da ich die Änderungen nicht sehen kann. Es geht um dieses Objekt: https://www.openstreetmap.org/node/2907870762. Welchen Fehler habe ich gemacht? Danke!

Das Teil hat in OSM zwei unterschiedliche Namen:

Das ist ein wenig Overkill. MMn sollten die vollständigen Daten entweder ans Building oder an das Gelände und man braucht dann keinen Address-Node.

Gruss
walter

PS: Str. schreiben wir in DE/AT immer als Straße und in CH als Strasse

Wobei bislang nur das Gelände das Haupttag amenity=kindergarten trägt. An Haus und Node steht nur der Name, das Haus hat außerdem ein bababafarbenes Flachdach (Foto davon von oben wäre nett g).

Ich würde immer das ausführlichste Element taggen – also hier das Gelände (denn der Außenbereich gehört ja auch noch zur Kita, nicht nur das Gebäude). Das Haus ist dann einfach noch building=yes ohne Namen oder Adresse, und der Node kann ganz weg.

Grundsätzlich wird, wie Walter schon sagte, eine Einrichtung über genau ein Objekt in OSM dargestellt. Wenn das Haus die Kita ist, ohne Gelände, kommt das Tagging der Kita (also amenity=kindergarten + name=* + addr:=) ans Haus; wenn noch mehr in dem Haus ist, also die Kita das Haus nicht komplett ausfüllt, dann wird nur ein Node in den Gebäudeumriss gesetzt mit den Kita-Tags dran (ob dazu noch die Adresse gehört, wenn sie schon am gesamten Gebäude ist, darüber scheiden sich auch noch die Geister).

Im Wiki ist dieses Prinzip bei amenity=school ganz gut erklärt.

Grundsätzlich kann es immer ein bisschen dauern, bis nach Änderungen die betroffenen Kacheln neu gerendert sind, man sieht Änderungen nur selten sofort.

–ks

Ein was?! :smiley:

das hier: [colour=#bababa]Dach[/colour]

Gruss
walter

das hier: [colour=#bababa]Flachdach[/colour]

Gruss
walter

ps: muttu diesen Beitrag zum Zitieren öffnen.

Dann fehlt aber ein klitzekleines #, oder?

–ks

nö, oder? jo, im Tag. Ich ändere es aber mal.

Meine Güte, unsere Insiderflachwitze schlagen Zanoza ja gleich in die Flucht :open_mouth:

Also, nochmal zur Frage. Das liegt offenbar daran, dass der Name „Städtische Kita“ noch am Gelände eingetragen ist und den des Nodes überdecken würde. Würde, wenn der Name des Nodes überhaupt dargestellt würde. Das wird er aber nicht, weil an dem Node nicht dransteht, was es ist. Da steht nur die Adresse und dass da irnkwas „Humanistische Kita General-Woyna-Str.“ heißt. Deshalb wird er nur als 48 gerendert.

Mein Vorschlag:

  1. Lösch den Node komplett. Brauchen wir nicht.
  2. Nimm am Gebäudeumriss das name-Tag weg – denn nicht das Haus heißt so, sondern das Gelände, auf dem es steht. Adressentags bleiben am Haus, denn das ist die Adresse des Hauses.
  3. Setz an den Geländeumriss (s. Link oben) das komplette Tagging der Kita als solche:

amenity = kindergarten
name = Humanistische Kita General-Woyna-Straße
short_name = Hummerkita
operator = KuKluxKlan Berlin/Moskau e.V.
contact:phone = +49 30 31415926535
contact:website = http://humanistischekitageneralwoynastrasse.example
min_age = 1 week
max_age = 18 years
opening_hours = 24/7

oder so was (du merkst wohl, wo du die Werte noch anpassen solltest).

–ks

Hallo Kreuzschnabel,

auch wenn es nur ein Beispiel sein soll, findest Du Deine Operator-Angabe witzig/passend?

Gruß

Svalbard

Witzig ja. Passend nein, aber genau das ist ja der Witz.

Grundsätzlich ist Humor Geschmackssache. Wenn dir meiner zu schwarz ist, dann lies meine Beiträge einfach nicht. Ich bin zu alt, um mich zu ändern.

–ks

… also ich konnte darüber lachen.
Muss ich ich jetzt schämen ?
[die Kommentare meiner Frau über meinen “Humor” lassen wir hier mal weg…]
Grüsse an alle Mit- und Nicht-Lacher
Peter

Ganz unabhaengig vom Thema: Man sollte nie zu alt sein, um sich zu aendern… Und auf dem Foto siehst Du ja noch ganz frisch aus! :wink:

Edit: Zugegebenermassen habe ich es da einfacher. Ich habe mich auf der Zeichnung auf juenger getrickst…

Hallo,
ich habe die Änderungen durchgeführt, danke für eure Tipps. Ist es in Ordnung, dass das Haus jetzt keine Hausnummer hat? Ist mit dem Objekt sonst alles o.k? Das Dach wird oft als Spielplatz benutzt, deshalb ist es vermutlich in der Farbe „bababa“:slight_smile:
Viele Grüße

Meine Erfahrung dazu: Bei Häusern, die mit einem Namen versehen sind, wird im Standart-Kartenstil der Name statt der Hausnummer angezeigt.

Ich persönlich hätte nicht die komplette Adresse in Gelände und Gebäude eingefügt. Name und weitere Adressinfos hätte ich nur beim Gelände eingetragen, bei dem Gebäude mich auf die Hausnummer beschränkt. Nebeneffekt müsste sein, dass dann beim Gebäude die Hausnummer im Standartstil angezeigt würde und zusätzlich der Name des Kindergartengeländes. Und bei der Suche nach dem Kindergarten würde OSM nicht zwei Treffer zur Auswahl anzeigen.