Version in Karte erkennen , geht das ??

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage. Nutze Openstreetmap mit dem Geoserver. Leider kann ich nirgens erkennen von wann mein Kartenmaterial ist.
Gibt es irgendwo auf den Karten etwas wo das Datum hinterlegt ist ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf 2017:)

Bei OSM gibt es kein “einheitliches Kartendatum”. Jedes einzelne Objekt kann unabhängig voneinander bearbeitet werden. Ein Objekt von 2007 kann direkt neben einem Objekt von 2017 liegen. Wann ein Objekt zuletzt bearbeitet wurde kann man z.B. rauskriegen, indem man auf osm.org auf das Fragezeichen rechts klickt oder gleich die ganze Ebene “Kartendaten” einschaltet und dann das entspr. Objekt auswählt. Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/100105093

Die Information nützt allerdings nicht soviel, da wenn eine Bearbeitung stattfindet kann man die Geometrie ändern und/oder Tags (Eigenschaften) des Objekt. D.h. wenn ein z.B. ein Fußweg zu einem Radweg korrigiert wurde, kann immer noch der Verlauf falsch/ungenau oder eine andere Eigenschaft z.B. die Oberfläche falsch/veraltet sein.

Wenn man es genauer wissen möchte, dann müsste man für jedes einzelen Objekt manuell die Historie durchforsten. Auch dafür gibt es tools, aber ich glaube nicht, dass du das vorhast :wink:

Falls dir die OSM-Rohdaten zur Verfügung stehen, kannst du dort nach dem ‘jüngsten’ Objekt suchen. Hierfür gibt es entsprechende Tools.

Gruß Klaus

Wenn du den Geoserver nicht selbst eingerichtet hast, frage am besten mal bei deinem Anbieter nach.