Lifecycle-Prefixes bei stillgelegten und abgebauten Gleisen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich stillgelegter und abgebauter Gleise:

Oft wurden für diese in der Karte ja noch weite Daten hinterlegt, wie gauge=*, service=yard/siding/spur etc.

Müssten diese Werte dann bei stillgelegten Gleisen nicht z. B. alle das Lifecycle_prefix “disused:” erhalten?
Also disused:service z. B., da der “Service” des Gleises ja nun mal nicht mehr genutzt wird.
Dass man bei stillgelegten Gleisen “gauge” nicht zu “disused:gauge” macht, könnte ich ja noch verstehen,

aber vor allem bei abgebauten Gleisen, müssten da dann nicht alle Eigenschaften das Prefix “abandoned:” erhalten?
Bzw. ist das okay, dass so zu taggen (z. B. abandoned:service=yard)? Oder wird die Variante ohne Lebenszyklus-Präfix bevorzugt?
Wenn ja, warum? Ich habe nämlich den Eindruck, dass das irgendwie so sei… Daher wollte ich mal fragen.

Vielen Dank für Antworten

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Railways#Lebenszyklus
Wenn railway=disused ist ist ja erkennbar das die “Folge”-Werte ebenfalls disused sein müssen.

Ich nutze die Vorlage in JOSM oder die Beschreibung unter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging

Ich hätte mir ja gewünscht, daß statt/ zusätzlich zu railway=disused die Angabe disused:railway=narrow_gauge unterstützt wird (OpenRailwayMap). Man hat einen gewissen Informationsverlust, wenn railway=narrow_gauge auf railway=disuded geändert wird, den man mit disused:railway=narrow_gauge nicht hat. So auch die anderen Lebenszyklus-Tags.

Sven

Die Taggingvorlage unterstützt das Lifecycle-Schema noch nicht, auch wenn ihre Wikiseiten das propagieren.

Ich habe eine verwandte Frage dazu:

In Österreich gab es die Ybbstal-Bahn. Diese ist auch brav mit railway und disued getagged. Aber: auf einigen Abschnitten dieser ehemaligen Bahn wurden die Gleise, Schwellen, etc. entfernt und drüberasphaltiert und es ergibt sich der Ybbstalradweg. Ich möchte den gerne in OSM zumindest in dem Abschnitt den ich letztes WE gefahren bin einpflegen. Wie soll ich das tun? Zumindest den Namen müßte ich ändern, da es ja nicht mehr die Ybbstalbahn ist, sondern der Weg jetzt Ybbstalradweg heißt.

Wäre dann abandoned statt disused (Bahntrasse durch den Radweg noch erkennbar, aber keine Gleise mehr)

Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

  1. Ein way, der beide tags trägt: die für den Radweg und die für die Bahn
  2. Zwei ways, die jeweils ihre Bahn- bzw- Radtags tragen
    Bei 1. muss man aufpassen, ob der Radweg auch immer EXAKT auf der Bahntrasse liegt oder ob der manchmal Schlenker macht, die die Bahn nicht gemacht hat. Wenn exakt trassengleich, wäre das der einfachere Weg.
    Bei 2. hat man den Vorteil, dass beide ways ihre eigenen Namen behalten können.

Einfach einmal schauen wie es andere gemacht haben:
Gemeinsam: http://www.openstreetmap.org/way/116757497#map=17/51.01245/13.65564
nur Radweg: http://www.openstreetmap.org/way/29021735
nur alte Bahnstrecke: http://www.openstreetmap.org/way/186070589#map=18/51.01201/13.65773

name=Ybbstalradweg - es gibt noch alt_name, loc_name, old_name (Ybbstal-Bahn)

Vermutlich ist der Ybbstalradweg eine Route → Relation (die dann nur abschnittsweise über die abgebaute Bahnstrecke führt).