Kleine Fragen 2017

bicycle=no heißt immer „Radfahrer dürfen das hier nicht benutzen“. Ich glaube zwar nicht, dass das in einer turn restriction ausgewertet wird, aber die Wege der Router sind unerforschlich :slight_smile:

–ks

Hallo Zusammen,

kurze Frage, welche Software ist auf der Hauptseite (www.openstreetmap.org) für die Bereitstellung der Verweise von Attributen zum jeweiligen wiki-Artikel verantwortlich?

Beispiele, es ist der Link von “telescope” (blaue Schriftfarbe) aktiv, hingegen von “pumping_station” (schwarze Schriftfarbe) nicht, siehe Screenshots:

Es gibt wiki-Artikel zu beiden Objekttypen.

man_made=telescope:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Aman_made%3Dtelescope
man_made=pumping_station:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Aman_made%3Dpumping_station

Danke

Siehe den gerade parallel laufenden Thread Tag wikimedia_commons - kein clickbarer Link

Wie tagge ich zwei Radfahrstreifen (in und entgegen der Fahrtrichtung) in einer Einbahnstraße?

  • Der von Autos befahrbare Abschnitt der Straße liegt links.

  • Der durch eine gestrichelte Linie getrennte Radstreifen in Richtung der Einbahnstraße befindet sich rechts des von Autos befahrbaren Abschnittes.

  • Der durch eine durchgezogene Linie getrennte Radstreifen entgegen der Einbahnstraße befindet sich ganz rechts.

[Hier ein Bild der Situation](http://www.fotos-hochladen.net/view/foto72bs4oh6pk.jpg)

Hallo zehpunktbarron, willkommen im Forum!

So ein Fall ist im Wiki tatsächlich nicht beschrieben. Für mich müsste da cycleway:right=lane;opposite_lane oder cycleway:right=lane|opposite_lane hin, aber ich bin kein Experte im Radstreifentagging.

Aber was Grundsätzliches: Alle Themen, nach denen später eventuell mal jemand im Forum sucht, sollten einen eigenen, entsprechend betitelten Thread bekommen, dann sind sie einfach in der Übersicht bzw. Suchfunktion leichter wieder aufzufinden. Für mich ist alles mit Diskussionsbedarf keine „kleine Frage“ mehr. Gut, das weiß man möglicherweise erst hinterher :slight_smile:

–ks

Mit normalem dem :lanes Suffix lässt sich das beschreiben:

lanes = 1
driving_side=left
vehicle:lanes:forward = yes | no
bicycle:lanes:forward = yes | designated
vehicle:backward = no
bicycle:backward = yes
sidewalk = *

Mit cycleway und oneway sollte man das zusätzlich taggen, auch wenn die Anordnung der Spuren damit nicht beschrieben wird.

Danke mueschel und kreuzschnabel.
Ich habe einen eigenständigen Thread unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58545 eröffnet. Die Antworten sind dort besser aufgehoben.

RSS Feed über die Änderungssätze eines bestimmten Users … wo? Sorry, sehe gerade den Baum vor lauter Wald nicht :confused:

PS: Möchte eventuell gerne einen hoffentlich neuen Mapper bei seinen ersten Gehversuchen begleiten und nicht jedesmal manuell auf seine history gucken, sondern dass in feedly in meiner osm-category (neben der changesets-bbox und notes-bbox) sehen.

Ich weiß nicht wie es mit feedly ist, aber per

https://www.openstreetmap.org/user/USERNAME/history/feed

solltest du den gewünschten Feed bekommen. Das /feed kann man glaube ich sogar weglassen.

Och Harald… ist doch ein alter Hut…

http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/ :smiley:

Sven

Schön wärs, wenn ich dort bei RSS: auf “Get RSS Link” klicke, muss ich aber eine bbox zeichnen… und das will ich nicht, da ich ja auch nicht weiß, wo der User überall dann editiert… ich hätte also gerne, um es anders auszudrücken, die normale User-History als RSS Feed…

Ja… die kann aber sehr groß sein… Du kannst dann aber auch die bbox manuell editieren:

http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/scripts/rss.php?bbox=13.668467,51.521942,14.699808,52.037663&user=Harald Hartmann

Eine andere Möglichkeit kenne und brauche ich nicht.

Sven

Meinst du so etwas?
http://www.openstreetmap.org/user/username/history/feed
Den Username ersetzen und die URL im Browser aufrufen.

mEIN

Danke.

Danke, da war ich wirklich auf dem Holzweg. Ich wusste ich hatte sowas schon gesehen, habe mich aber an http://www.openstreetmap.org/user/username/history/rss festgebissen :frowning:

Add: Und kaum sucht man richtig, wird man auch fündig: RSS-Feed zu Änderungen eines Nutzers und viele weitere, wie gesagt, Baum und Wald :smiley:

Der Oberlauf des Quänebaches ist nur nach Regen oder in Frühjahr wasserführend:
http://www.openstreetmap.org/way/390395348#map=15/51.0084/13.6054

Das er aber durch intermittent=yes in Mapnik (neu) zur “Bahnstrecke” verwandelt wird finde ich unpassend:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.00798/13.60400

Besser wird es bei Humanitarian umgesetzt (gestrichelt):
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.00798/13.60400&layers=H

Das ist ein Bug im neuen Stil der bereits hier angesprochen wurde und auch schon behoben ist. Muss nur noch “scharf” geschaltet werden.

siehe Renderingfehler von Bächen, neu in Carto 3.3.0?

Hallo, kurze Frage aus Oesterreich:

Wir haben hier railway=level_crossing wobei manche (bis auf Andreaskreuz) nichts haben, und andere zusaetzlich ein Stop-Schild mit Zusatztafel “Auf Pfeifsignale achten”. Kann man fuer die mit Stop-Schild einfach zusaetzlich ein highway=stop taggen? Oder gibt es da was anderes?

Ja, kann man so taggen.



          |
          |  
          S
          |
==========X=====Schiene========
          |  
          S
          |
          |