Parkplätze, Stellflächen und Capacity

Moin!

innerhalb von Parkplätzen können Stellfläche mit amenity=parking_space definiert werden. Diesen würde ich dann auch die capacity (z.b. bei disabled) zuweisen.

Wenn nun der amenity=parking diese Angabe auch hat - würde ihr diese dort abziehen oder bestehen lassen?

Gruß Jan

Bestehen lassen. Das default zu capacity am parking_space ist 1 und wenn man einen parking_space einfach nur so einzeichnet zieht man ja nicht auch vom capacity bei amenity=parking eins ab.

Jedenfalls solltest du es gar nicht erst per capacity:disabled=* machen, laut Wiki soll man an parking_spaces access:disabled=* usw. benutzen.

Moin!

an dem parking_spaces definiert sich der Zugriff schon über parking_spaces=disabled (auch wiki) und damit ist access:disabled wie auch capacity:disabled hinfällig.

Aber wenn man eine Rolli-Karte erstellt, wie soll man dann unterscheiden ob die angegeben Anzahl Stellplätze nicht schon über ein amenity=parking_space beschrieben wird.

Über eine Relationsabfrage mach das die Sache wieder sehr kompliziert und ansonsten wird eine falsche Anzahl vorgegaukelt.

Gruß Jan

Moin Jan,

Die Angaben am amenity=parking sind immer die Angaben für den gesamten Platz - da macht es absolut keinen Sinn, die zusätzlich als Teilbereiche gemappten parking_space bei der Kapazitätsangabe abzuziehen.

Für Deine Rolli-Karte musst Du Dich somit entweder auf die Gesamt-Angabe am amenity=parking beziehen (“Auf diesem Parkplatz gibt es x Plätze”) oder auf die Einzelangaben an den parking_spaces (“In diesem Bereich gibt es y Plätze”) - aber nicht mischen.

Grüße, Georg