Landesgartenschau im Thüringischem Apolda - keine Infos auf OSM

Seit nun fast vier Wochen findet im Thüringischem Apolda die Landesgartenschau statt. Leider gibt es auf der OSM Karte absolut null Hinweise und Informationen zu diesem Ereignis.
Gibt es in und um Apolda eine Community, die sich der Sache mal annehmen kann. Es wäre echt eine verpasste Gelegenheit.
Ich würde erst einmal einen Punkt auf den Veranstaltungsort setzten. Wie taggt man eine Landesgartenschau?
Es wäre schön, wenn einige dem Aufruf folgen würden. Hier der Link zum Veranstaltungsort: http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.0176/11.5034 . http://apolda2017.de/de/start.html
Danke
Ciao Holger

Die Veranstaltung: gar nicht. Den Ort: als leisure=garden?

Erst einmal ist das Gelände, zumindest für die Zeit der LGS, umzäunt mit Ein- und Ausgängen. Es wird Eintritt erhoben. Außer den eigentlichen Gartenanlagen, von dem viele sicher Eigennamen haben, gibt es Verkaufstände, Spielattraktion, Gastwirtschaft, Imbißstände, Vorführungen und viele andere Attraktionen.
Hier ist eindeutig ein Themenpark zu taggen mit Zaun, Eintritt, Wege, Gärten, Attraktionen…
Viele der Anlagen, tlw. Gärten, tlw. Attraktion bleiben auch nach dem Ende der LGS bestehen. Hier heisst es dann, am Ball bleiben. Da die LGS bis Ende September geht, lohnt sich das taggen noch.

Würden wir eine Straßensperrung von 5 Monaten taggen? Wenn ja, dann auch die “Veranstaltung”.

Ich würde es nicht (vor allem seit einige Router wie Maps.me automatisch Straßensperrungen auf der OSM-Karte anzeigen, mutmaßlich über TMC oder Internet), aber diese Unsitte hat sich leider sehr weit verbreitet und führt regelmäßig zu Frustration, wenn man über einen kilometerlangen Umweg geführt wird, nur weil die Straße rein zufällig, als die Karte generiert wurde, als gesperrt getaggt war, auch wenn sie schon längst wieder offen ist.

Genauso frustrierend ist es, wenn man vor einem nicht-erfassten Zaun steht! Wenn OSM aktuell ist, dann sollen sich andere um die Aktualität ihrer Werke kümmern.

Eine (Landes-)Gartenschau zieht erfahrungsgemäßt Tausende von Besuchern an. Da sollte sie möglich korrekt, insbesondere
Zäune und mögliche Eingänge, erfasst werden. Das Ende der Gartenschau ist bekannt, aber bis die Zäune danach zurückgebaut werden, dauert es immer noch eine Weile.

Für mich ist es selbstverständlich, dass die Landesgartenschau getaggt wird. Ich denke, also ich würde es so machen, dass viele Leute auf eine Karte schauen, um zu sehen, wo die Landesgartenschau stattfindet. Sicher, nicht jedes kleine Fest soll auf OSM dargestellt werden. Aber eine LGS die etwas besonderes ist, die jahrelang vorbereitet wird, Millionen von Euros reingesteckt werden und dann einige Monate stattfindet, sollte doch auf der Karte angezeigt werden. Schließlich werden ja auch Weihnachtsmärkte angezeigt.
Ciao Holger

Oder leisure=park, je nach Größe.

Die Wahl würde ich nicht von der Größe abhängig machen. *Garden *kann man im Englischen durchaus als große Anlage sehen, nicht nur als den Garten hinterm Haus. Vielmehr ist ein *park *eher etwas, wo ich hingehe, um dort etwas zu machen (spazieren gehen, Fußball spielen, in der Sonne liegen etc.), während ein garden seiner selbst besucht wird, also primär zum Betrachten/Bestaunen/Studieren der Pflanzen. Wie bei vielem in OSM ist die Abgrenzung natürlich nicht scharf und man muss den Umständen gerecht abwägen, was überwiegt.

Ich habe mal ein minimales Node hinzugefügt, welches aber bei weitem nicht reicht. Leider kann ich die Umzäunung und die Eingänge/Ausgänge nicht erfassen, dazu muss vor Ort recherchiert werden. Es gibt wohl viele Schaugärten, die alle ein Tagging wie “leisure=garden / name=ABC / operator=xyz” verdienen. Auch die Bühne sollte getaggt werden.

Auf deutsch: Unterhaltung, Amüsement, Fahrgeschäfte.

IMO nicht passend.

Dem setze ich die deutsche Beschreibung entgegen, die IMHO dies erlaubt:

Ganz dünnes Eis. Gaaaaaanz dünnes. Und das bei 30 °C im Schatten heute. Ich habe mal Freilandmuseen als theme_park getaggt und dafür Peitschenhiebe bezogen. Das englische Wiki hat eben immer noch etwas rechter.

–ks

Das englische Wiki ist unterdimensioniert, nicht gepflegt und sehr nachholbedarfbar. Warum die Engländer nichts dagegen unternehmen, ist mir ein Rätsel. Interessiert mich auch nicht wirklich (Ausser, das ich meine Wiki -Änderungen NATÜRLICH auch schon mal englisch anpasse - nur: dafür zeigt sich 0 Interesse bei der englisch-sprachigen Community)

tl:dr: nein

Apolda hat zwar formell Stadtrecht und da passieren auch immer mal so Dinge wie Landesgartenschau oder Karl Lagerfeld schaut mal aufn Kaffee vorbei oder bei MCDonalds gibt’s MCDingens zum halben Preis, aber sonst ist es einfach ein Kuh-Kaff wo real nix passiert, ausser dass wöchentlich 10 Wohnungen frei werden.

In OSM-Apolda isses noch schlimmer.