Wer löscht Eintragungen?

Gestern entdeckt: Das ist http://osm.org/way/492835060 – ein markierter Weg, am Baum links der Bildmitte ist eine Markierung. Mehr als die Markierung sieht man aber wirklich nicht, man hangelt sich von einer zur nächsten:

Weiter östlich kann man das Gebilde mit etwas gutem Willen als grade5-Track betrachten:

–ks

Ich denke, das ist ein Fall für guidepost=simple

Weil’s so gut zum Titel passt: Der relativ neue User Müritz-Nationalpark löscht seit Monaten Eintragungen und reagiert praktisch nicht auf CS-Diskussionen. Jetzt hat SomeoneElse um Antwort gebeten. Danke!

http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=5105649

Ja, mit denen habe ich auch Probleme. Die taggen inkonsistent (access=no, foot=yes) und löschen Wege, die unzweifelhaft vorhanden, erkennbar und benutzt werden, offenbar, weil sie nicht gewünscht sind.

Dabei gilt im Müritz-NP anders als zB im Harz, dass alle “Wege” bewandert werden dürfen, nicht nur die markierten Wanderwege. Siehe NP-Verordnung
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-M%C3%BCritzNatPVMVrahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr

→ §6, Absatz 1, Nr. 16

Hallo,

morgen läuft eine gut eine Woche lange Frist aus, während derer Müritz-Nationalpark Gelegenheit hat, Stellung zu nehmen. Sollten keine Bemühungen erkennbar sind, die offenen Fragen zu klären, werde ich am Wochenende sämtliche Änderungen des Benutzerkontos Müritz-Nationalpark vorerst zurücksetzen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

bedingt durch den Brückentag arbeitet die Nationalparkverwaltung heute nur in Notbesetzung, aber ich konnte die Hausjuristin erreichen. Der verantwortliche User ist noch 3 Wochen in Urlaub, aber am Montag ist sein Vorgesetzter erreichbar. Auf jeden Fall ist die Angelegenheit jetzt bei der Geschäftsführung angesiedelt.

@Nakaner: warte bitte noch mein Gespräch mit ihm ab.

Viele Grüße
Joachim

Der User Müritz-Nationalpark ist längerfristig erkrant und hat sich deshalb nicht um die Kommentare und Forumsbeiträge gekümmert. Ich habe mit seinem Vorgesetzten telefoniert und ihm die Link zu den Änderungssatzkommentaren und diesem Forumsbeitrag geschickt.

Der Nationalparkverwaltung ist sehr an einer Zusammenarbeit mit der Community gelegen und das Thema ist Bestandteil der heutigen Wochenbesprechung. Es werden jedoch ein paar Tage benötigt, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich hier zu melden.

Viele Grüße
Joachim

Vielen Dank für Dein Engagement!

Zu schön wäre es ja, wenn gerade Institutionen wie Nationalparks sich erst „einen Überblick […] verschaffen“ würden, statt einfach gleich loszulöschen … Dann hätten alle, die Nationalparkverwaltung eingeschlossen, weniger Arbeit und wir weniger frustrierte Mapper.

Naja. Um meine geänderten Access-Tags unter Ignorierung meiner Kommentare wieder zurückzuändern, scheint es Anfang Mai noch gereicht zu haben. :roll_eyes:

Hallo,

da Die Nationalparkverwaltung das Passwort für den Account nicht kennt, erreichte mich vergangenen Freitag folgende Mail mit der Bitte um Veröffentlichung:

Meine Anmerkungen:

Wenn Änderungen erst zum Jahresende in Kraft teten, sollte mit entsprechenden Edits acuh bis dahin gewartet werden Bei Lifecycle-Edits ist sichergestellt, dass die Wege nicht mehr auf den Kasten dargestellt werden, aber die Änderungen in der internen Qualitätskontrolle einfacher nachvollzogen werden können.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Das heißt, wir revertieren die Änderungen erstmal?

Ich halte in diesem Fall eine Mappingparty in dem Gebiet für sinnvoll, bei der vor Ort durch unabhängige Mapper geprüft wird, wie die einzelnen Wege einzustufen sind.

Viele Grüße

Michael

Ist denen klar, dass nicht der gewünschte Zustand erfasst wird, sondern der tatsächliche Zustand? Wenn die Wege zum Ende des Jahres aufgegeben werden, dauert es ja noch mehrere Jahre, bis sie nicht mehr passierbar sind. Und wenn der Zugang “aktiv verschlossen” wird, ist der Weg dahinter immer noch vorhanden.

Meiner Meinung nach Revert, Kontrolle vor Ort und ggf. access Tags anpassen.

Ach so:

Ist denen bekannt, dass OpenStreetMap eine Datenbank ist und daraus eine Vielzahl von Karten abgeleitet wird?

Wenn ich Fragen zu einer Änderung habe, kommentiere ich den Changeset. Die haben sicher eine Möglichkeit, die Emails zuverlässig zu lesen.

edit: Ist das munitionsbelastete Gebiet bereits erfasst? Wenn nein, ist es sicher möglich, wenn die Grenze von denen bereitgestellt wird, oder?

Die sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Solange auf den von der NP-Verwaltung selbst ausgehängten Karten an den Informationstafeln Wege dargestellt werden, die nicht mehr existieren oder nicht mehr existieren sollen, sollte OSM deren geringstes Problem sein. Wie habe ich es mal so schön formuliert: “Eine Nationalparkverwaltung löst Probleme, die es ohne Nationalpark nicht gäbe.” :roll_eyes:

„… die es ohne Nationalparkverwaltung nicht gäbe“.
Das andere ist eine Binsenweisheit – auch ein Maschinenbauer löst Probleme, die es ohne Maschinen nicht gäbe.

–ks

Kleines Update vom Revertieren:

Ich habe heute mit der Analyse begonnen, wie viele Konflikte mich erwarten, wenn ich alle Änderungssätze des Benutzers zurücksetze. Dafür habe ich mir ein Progrämmchen geschrieben, das ist aber noch nicht fertig.

Hallo,

ich beginne gerade mit dem Revert, ein Upload erfolgt aber erst morgen, da ich den JOSM-Reverter verwende. Derzeit bin ich gerade dabei, lokal die Multipolygone zu reparieren. Anschließend prüfe ich noch Routenrelationen, stelle Ways wieder her, die nur noch einen Node haben und muss das Resultat noch mit dem OSM-Zustand vom Januar vergleichen. Zur Arbeitserleichterung habe ich mir erlaubt, auch einige Änderungssätze anderen Mapper zurückzusetzen, die Änderungen von Müritz-Nationalpark korrigierten. Größtenteils sind es Änderungen eines einzigen Benutzers. Ich werde sie danach wieder Schritt für Schritt durchgehen und manuell wiederherstellen, falls sie sinnvoll sind.

Ich bereue es, dem Benutzer Müritz-Nationalpark nicht schon vor Monaten kritische Fragen gestellt zu haben.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

der Teil 1 des Reverts ist abgeschlossen. Statt des Reverter-Plugins für JOSM habe ich doch complex_revert.pl verwendet. Das Revert-Plugin hat Mist produziert (leider in einer Art und Weise, die man schlecht zu einem Bugreport mit Minimalbeispiel zusammenstellen kann).

Zur Reduktion der Anzahl der Konflikte habe ich viele andere Änderungssätze in der Gegend mit revertiert (betrifft Benutzer, die wissenentlich die Änderungen von Müritz-Nationalpark korrigiert haben, sei es manuell oder mit dem Reverter-Plugin oder mit Potlatch 1). Ich werde jetzt zuerst beginnen die defekten Multipolygone zu reparieren, denn ein paar MP-Reparatur-Änderungssätze des letzten halben Jahres habe ich der Einfachkeit halber mit revertiert. Ich werde heute nur einen Teil davon schaffen. Tut mir leid, dass ich erstmal mit dem Häcksler durch den Nationalpark gefahren bin, um anschließend die Holzstücke wieder zusammenzuleimen, aber sonst werde ich verrückt.

Viele Grüße

Michael

Im Namen der Community, und obwohl ich von diesem Vorgang persönlich nicht betroffen bin, danke ich dir herzlichst für deinen Einsatz!

–ks

+1

Die Arbeit müsste man denen eigentlich in Rechnung stellen… Danke!