OSM nach QGis |Gebäudeteile

guten morgen alle zusammen :slight_smile:

ich habe gerade angefangen mich ein bisschen mit qgis zu beschäftigen und habe mir für ein für mich interessantes gebiet die osm daten heruntergeladen. der import funktioniert grundsätzlich auch reibungslos

abgesehen von einem problem:

wenn ich beispielsweise die rubrik buildings als geschlossene polygone importiere, fehlen mir relativ viele gebäude, welche aber in der online version die ich vor dem datendownload betrachtet habe sehr wohl vorhanden waren.

ich hab von dem problem schon gelesen, aber die einträge waren alle schon ein paar jahre alt bzw. ohne lösung.

kann mir da ev. jemand helfen?

vielen dank!
lg

Wie/wo hast du die Daten heruntergeladen, und wie als was importiert? (Nicht das du z.b. nur building=yes importiert hast, in deiner Gegend aber vieles detaillierter getaggt ist, oder bei der Abfrage der Daten in deinen Layer nur building=yes verwendet hast.)

also ich hab über das open layer plugin einen osm layer hinzugefügt. diesen dann entsprechend den landesgrenzen beschnitten heruntergeladen, eine datenbank gespeichert und daraus spatiallite elemente exportiert.

dabei habe dann für z.b. die gebäude ausgewählt geschlossene polygone und buildings…

Hmm, habe mir jetzt mal das OpenLayers-Plugin installiert … das zeigt ja erstmal nur die “Karte” als Bitmap (tiles) an. Daraus kann man aber ja keine Landesgrenzen beschneiden und “Daten” herunterladen, oder? Ich habe das jetzt einfach mal für den entsprechenden Ausschnitt mit dem QuickOSM-Plugin gemacht und als Schlüssel einfach mal “building” eingetragen (ohne einen Wert) und die erstellte Overpass-Abfrage einfach mal ausgeführt, dann werden mir ALLE building als polygon-Layer hinzugefügt (ohne überhaupt eine Datenbank zu erstellen).

Was ich aber sonst immer mache schaut wie folgt aus: thueringen-latest von der geofabrik runterladen, per osmconvert in eine osm-Datei umwandeln (und eventuell noch mit einem bpoly von wambachers boundary map auf die Gemeindegrenze zugeschnitten), diese osm-Datei dann per Vektor > OpenStreetMap > Topologie von XML importieren und anschließend Topologie nach SpatiaLite exportieren, und dann die entsprechenden SpatialLayer aus dieser DB hinzufügen.

… und während ich das so schreibe und nebenbei teste, fällt mir auf, dass es da ja noch Vektor > OpenStreetMap > Daten herunterladen gibt, man da durchaus die “Kartenansicht” herunterladen kann … und in der Tat, wenn ich das in die SpatialLite DB ablege und daraus den polygon-Layer hinzufüge, fehlen in der Tat dutzende Gebäude ?! Sorry, aber da bin ich dann auch erstmal ratlos.

Hei,

also bei OSM und QGis darf die Erweiterung QuickOSM auf gar keinen Fall fehlen. Hier hat man alle Möglichkeiten, alles OSM-Daten (als Rohdaten) aus der Hauptdatenbank zu laden. Ansonsten ist im Vergleich zum OpenLayers-Plugin das Tool QuickMapServices eine sehr gute (bessere) Wahl. Über dieses Tool kann z.B. auch die OpenTopoMap eingebunden werden.

Über das Tool “Tile Map Scale Plugin” lassen sich z.B. OpenRailwayMap oder die Overlays von https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=12!51.8554!13.983 konfigurieren.

Sven.

Vielend ank fürs mühe machen und selbst probieren!! Ich werd das mit quickosm versuchen, das hört sich super an ?
Ich habs genau so wie du es versucht hast mit dem open layers gemacht, dann liegts anscheinend nicht an mir ?

Welche Schritte hast du genau gemacht? Welche Menüeinträge geklickt? Aus deiner rudimentären Beschreibung kann man nicht ablesen, wie du vorgegangen bist.

Überleg dir bei sowas immer, wie du jemandem am Telefon erklären solltest, was/wo er klicken muss um zum Ergebnis zu kommen. Und dann schreib das auf.

Genauso wie harald hartmann es beschrieben hat:

… und während ich das so schreibe und nebenbei teste, fällt mir auf, dass es da ja noch Vektor > OpenStreetMap > Daten herunterladen gibt, man da durchaus die “Kartenansicht” herunterladen kann … und in der Tat, wenn ich das in die SpatialLite DB ablege und daraus den polygon-Layer hinzufüge, fehlen in der Tat dutzende Gebäude ?! Sorry, aber da bin ich dann auch erstmal ratlos.

OSM ist für Nicht-OSM-ler mitunter ein “Unbekanntes Gebiet” mit durchaus heimtückischen Fallen (in den Daten). Daher gehe ich nicht davon aus, dass QGIS alle Feinheiten und Gemeinheiten von OSM kennt und beherrscht.

Ich könnte dir einen Weg zeigen, das Importieren mit reinen OSM-Programmen zu machen und nur noch das Ergebnis (fertige, saubere und komplette Polygone) in QGIS darzustellen. Dazu brauchst du eine PostgreSQL/PostGIS-Installation. Wenn du dazu bereit bist, melde dich einfach.

Gruss
walter

Ich hab mal etwas gespielt…

Mit der Erweiterung OSMDownloader kannst du einen Rahmen aufziehen, der dann heruntergeladen, in eine *.osm-Datei geschrieben wird. Dieses kleine Tool kann auch Daten darstellen, hier ist die Aufarbeitung der Daten nicht gut.
Das Tool QuickOSM kann dann daraus alle (?) Objekte extrahieren und sauber in eine Attributtabelle schreiben. Ich hab das mit dem Bismarckturm in Burg im Spreewald probiert. Der hat definitiv die dritte Dimension in den Tags und nach dem Import war auch alles in QGis, also die building:part-Tags.

Beim Weg über SpatialLight DB findet eine Vorauswahl statt… da fällt dann sicher einiges unter den Tisch.

Für größere und häufigere Dinge ist das aber sicher nichts.

Sven

@hausi1989: und ja, je nachdem was du machen möchtest (z.B. häufig Daten aktualisieren, größere Gebiete etc.), könnte sich auch die von wambacher erwähnte PostGIS Installation früher oder später rentieren

@wambacher

so die postgis/postgresql hab ich jetzt einmal basic installiert :slight_smile:

ich bin schon gespannt, wie das hinhaut :slight_smile:

vielen dank im vorraus!

lg

Z.B. mit osm2pgsql lassen sich die OSM-Rohdaten importieren. Es gibt aber auch noch andere Programme, die sowas können.

Die Rohdaten bekommst du bei http://download.geofabrik.de/. Einfach mal runterhangeln bis zu dem Bundesland, das du haben möchstest. Weiter einschränken ginge mit osmconvert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert)
Ein POLY-File (Z.B. Grenze einer Stadt/eines Kreises) bekommst du bei mir: https://wambachers-osm.website/boundaries

Gruss
walter

super danke :slight_smile: werd mich da mal durchlesen…

eine frage hätt ich da noch zum grenz poly - ich hab ein shape file, welches die grenzen der bezirke des bundeslandes steiermark darstellt. allerdings hab ich nicht rein ein file, in dem ausschließlich die grenze der steiermark zu finden ist. sollte das beschneiden also auch funktionieren, wenn die datei die die outlines enthält also mehrere polys enthält?

ah sorry - zu schnell getippt, hab grade gesehn, dass es das ja bei dir eh gibt :smiley:

Gibt sogar noch mehr: Angenommen, du wolltest nur den westlichen Teil der Steiermark und den östlichen Teil von Salzburg haben,
dann wählst du die Kreise (AL6) aus, aktivierst “Union”

und schwupps: da ist das Poly.

Gruss
walter