Notfall "Übung" wer rettet meine Tochter

Aufgrund eines konkreten Vorfalles -in dem eigene Angehörige sich in den Tiroler Alpen verlaufen haben-, suche ich heute (für künftige Vorfälle ähnlicher Art) eine möglichst einfache Methode zum lokalisieren einer Person unter Zuhilfenahme sofort verfügbarer Hilfsmittel.

Grundsituation:
Personen haben sich in den Tiroler Bergen verlaufen, die Dämmerung bricht herein (20:15) leicht bekleidet, Außentemperatur 10 Grad fallend.
Smartphone hat noch Akku, Internet Empfang und Telefonie nur mit Aussetzer.

Meine Vorgangsweise:
Aufforderung das “Nofall Tirol App” zu installieren, von dessen Anzeige einen Screenshot erstellen, und mir mittels Messanger zusenden.

Kleine Verschärfung, ich bin gerade mit meinem PKW unterwegs, und es steht mir daher als eigenes Hilfsmittel vorerst nur mein Smartphone zur Verfügung.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% ab hier bin gescheitert %%%%%%%

Erste Aufgabe: GPS Koordinaten von minuten grad in dezimalgrad umrechnen (leider ist dessen Text Formatierung alles andere als intuitiv)

zweite Aufgabe, daraus zur Ortung einen OSM geeigneten geographischen Link erzeugen.

===========================================

Leider bin ich gestern genau daran in der Eile gescheitert, und musste zuerst nach Hause fahren um dort am PC diese Umrechnung durchzuführen.

Gestern um ca 21:40 ist mir die Ortung sowie Rettung ohne Einsatzkräfte geglückt, ich würde aber heute gerne noch einmal in der Zeile “%” als Übung neu ansetzten.

Hilfsmittel eine kleine Tabelle zur Erzeugung eines OSM Links

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kXY7vkj65RI4aPhf3IsbzfjLcxtbWoUKB09zjz401_o/edit?usp=sharing
Darf bearbeitet werden. Bitte von der Tabelle besser eine eigene Kopie ziehen.

Meine kleine Hilfs- Tabelle eignet sich ebenso zum Erzeugen eines Verortungslinks (aus WGS 84 Koordinaten, sowie wahlweise auch aus Komma separierten Dezimalkoordinaten).

Fügt man den so erzeugten Link in den Editor JOSM ein, so wird genau dieser Bereich zum bearbeiten geöffnet.

Hnweis: im Deutschsprachigen Tastaturlayout wird bei Dezimalkoordinaten anstatt eines international gebräuchlichen Punktes, bei uns ein Komma angezeigt. Mein kleines Tool eignet sich daher zur Umwandlung. von Komma auf Punkt.

Also für einen Notfall hab ich das umrechnen noch nicht gebraucht aber fürs Geocachen war es schon hilfreich. Deine beiden Aufgabenstellungen lassen sich super mit OSMAnd in einem Schritt lösen:

OSMAnd Screenshot

Wenn man beginnt in der Suche eine Koordinate einzugeben schlägt er die “Erweiterte Koordinatensuche” vor in der die Koordinaten automatisch umgerechnet und als Position für die Karte / Navigation angezeigt wird.

Gruß
Florian

Tatsächlich, das funktioniert.
Eine intelligente App.

Gibt es (als Alternative für die Notfall Tirol App) eine Möglichkeit, dass OSM And auch die eigenen Koordinate ausgibt ?

Ja das geht auch, wenn man lange auf eine Position in der Karte tippt wird ein Markeer an dieser Position erzzeugt. Für diesen Marker kann man die Koordinaten anzeigen (nach unten scrollen), hin Navigieren oder den Marker gleich per Nachricht teilen. Beim Teilen sieht die Nachricht so aus :

" Position: geo:47.958763,16.420822?z=14
http://osmand.net/go?lat=47.958763&lon=16.420822&z=14 "

Und kann beim Empfänger entweder im Browser oder wieder in OSMAnd aufgerufen werden.

Warum das rad neu erfinden?

Man kann heute schon mit

  • WhatsApp
  • Google Maps
  • Apple Maps
  • Facebook Messanger
  • iMessage
  • Google Allo
  • Instagram
  • oder einfachen SMS
  • AlpenvereinApp
  • diversen Wanderkarten App
  • Galieo
  • OSMAnd
  • Maps.ME
  • Scout
    etc etc etc

den Standort teilen bzw verschicken…

Oder verstehe ich den Sinn nicht?

Wenn du nur eingeschränkten Internet Empfang hast.

Man kann heute schon mit

  • WhatsApp : ich verwende Telegram
  • Google Maps : kein Internet Empfang
  • Apple Maps : Tochter Smartphone ein Android
  • Facebook Messanger : Verwende ich wie WhatsApp prinzipiell nicht
  • iMessage : Tochter Smartphone Android
  • Google Allo : müssen beide installiert haben
  • Instagram : Nicht installiert
  • oder einfachen SMS = Erfolgreich per Notfall Tirol App
  • AlpenvereinApp : Nicht installiert, kein Netz
  • diversen Wanderkarten App : nicht installiert
  • Galieo : Nicht installiert
  • OSMAnd : Nicht installiert
  • Maps.ME : Nicht installiert
  • Scout : Nicht installiert
    etc etc etc

Ja das stimmt natürlich, da wird SMS oder ein kurzes Telefonat mit den Koordinaten das beste sein. Im konkreten Fall hat es aber gereicht die App zu laden, den Screenshot zu schicken;-)

Meine Aufzählung war nur ein Bsp. ich habe kein Interesse welche Apps vorhanden waren oder verwendet werden/wurden.

AlpenvereinApp verwendet im übrigen OSM Offlinekarten;-)

Wie gesagt wenn man will gibt es eine einfachere Lösung ganz ohne Koordinatentransformation, es war ja nur eine Anregung.

Du hast natürlich Recht. Im aktuellen Fall war zum Glück das Notfall Tirol App bereits am Smartphone meiner Tochter installiert. Dazu kommt die Aufregung.

Bei einem Telefonat bei dem man über den schlechten Empfang nur wenige Worte versteht, dazu die Sorge wie lange hält der Akku.

Bei kleineren Notfällen oder Probleme in denen man schnell und problemlos seine Freunde informieren will ist die Bruce Notfall App ganz gut. Der Standort wird mittels GPS erkannt und per SMS an Freunde und Familie gesendet. Dies geschieht alles via Sprachaktivierung - man muss also sein Handy nicht mehr aus der Tasche nehmen und entsperren. Zu finden hier: https://brucemobile.de