Hunde-Anbindeplatz

Moin!

ich habe die Überschrift bewußt nicht “Hunde-Parkplatz” genannt, da ich das Tag für Parken etwas unpassend finde.

Hier ein Bild aus Spanien

… aber eine passende Idee habe ich derzeit noch nicht!

Einer von Euch - aber auf Ironie kann ich gut verzichten.

Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tiere habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß Jan

Ich glaube nicht, dass wir so was als Node, mit Position, in der Karte brauchen. Nach solchen Anbindemöglichkeiten sucht man ja nicht. IMHO ist das ein Service des jeweiligen Geschäftes und sollte eher an dessen Node in der Art von dog=outside_leashing drangetaggt werden (denn dog=yes ist dann ja offenbar nicht gegeben).

–ks, hoffentlich ironiefrei

Klar brauchen wir das! Es gibt so etwas ja nicht nur für Hunde, sondern auch für Pferde.

Ich würde eine Kombination aus amenity= und =dog;horse vorschlagen.

Nun auch Mir ist der konkrete Nutzen von sowas nicht ersichtlich. Es ist ja weder ungewöhnlich noch verboten Hunde irgendwo kurz anzubinden.

Allerdings mappen wir ja auch Hundekottütenspender etc Und vielleicht macht ja mal ser ne Animalmap :slight_smile: Gibt ja so einige interessante Infrastruktur wie zB Autobahnrasstätten mit Tierversorgungsinfrastruktur Und soweit ich das sehe ist das selbst im professionellen Bereich noch eine Zettel- und Tipswirtschaft.

Fuer mich persoenlich kein grosses Thema, aber aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen.

Das Taggingschema muesste eigentlich sehr einfach zu gestalten sein, und die Dinger sind vermutlich recht bestaendig. Also duerfte kaum ein Aufwand fuer Wartung in der OSM Datenbank anfallen.

Das ist, vor allem bei Aufenthalten mit Hund in unbekanntem Umfeld, durchaus eine praktische Information, ähnlich wie Zigarettenautomaten oder Mülleimer. Karten, die das auswerten, gibt’s schon einige, z.B. die POI-Karte.

Aber niemand schaut sich auf einer Karte an, wo er denn mal in 1 km Umkreis seinen Hund anbinden kann. Das geht ja nicht nur an solchen speziellen Hundeparkplätzen, das geht an jeder Straßenlaterne, jedem Brückengeländer und jedem Straßenschildpfeiler.

Wenn ein Ladengeschäft vor seinem Eingang eine spezielle Hundeanbindemöglichkeit anbietet, ist das für mich ein Service dieses Ladengeschäfts, der per Tag an den Laden gehört, und keine separate Einrichtung, die unbedingt als eigener Node in die Karte muss (und dann in der Datenbank außer der Nähe keinen Bezug zum Laden hat).

–ks

Aber es steht nun mal Parking Perros (Hundeparkplatz) auf dem Schild.

amenity=dog_parking gibt’s immerhin schon 19 mal in der DB.

auf dem Smarty habe ich mir die dog_parking in Europa mal abgesehen und am ausführlichsten war Node http://www.openstreetmap.org/node/4698111250 gefolgt von http://www.openstreetmap.org/node/2214603370.

Die Tags zusammenzufassen ist derzeit etwas schwierig.

Gruß Jan