OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2016-12-03 10:35:09

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,370

MeinFernBus-Routen

Ich hab das zwar schon als Note gemeldet, aber hier sehen es vielleicht mehr, ist nämlich ein überregionales Thema.

MeinFernBus wurde zum 1. März 2016 eingestellt. Einige Linien wurden vom ex-Konkurrenten Flixbus übernommen, andere ersatzlos eingestellt. Ich habe bereits die Verbindung Speyer-Berlin gelöscht, weil es diese offensichtlich nicht mehr gibt, Speyer wird überhaupt nicht mehr von Fernbussen angefahren. Bei den anderen Verbindungen, die in OSM als Relationen eingetragen sind, bin ich aber etwas ratlos, bin kein Fernbus-Nutzer.

Kann jemand prüfen, welche Verbindungen es noch gibt, und wenn ja diese in Flixbus überführen und ansonsten löschen?

Offline

#2 2016-12-03 12:57:11

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 32

Re: MeinFernBus-Routen

Ich wollte gerade eine Linie in meiner Gegend löschen, die es nicht mehr gibt, aber die hat enorm viele Mitglieder. Gibt es einen anderen weg, Relationen zu löschen, als alle Mitglieder zu entfernen? Das würde ja Stunden dauern. hmm

Offline

#3 2016-12-03 12:59:14

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 32

Re: MeinFernBus-Routen

Oh, hab gerade gesehn, dass du die Linie schon gelöscht hast! smile Na dann hat sich meine Frage wohl geklärt.

Offline

#4 2016-12-03 13:17:10

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 32

Re: MeinFernBus-Routen

Die Übersicht der Linien, die es noch gibt findet man übrigens hier und das Streckennetz hier.

Offline

#5 2016-12-03 15:58:32

Hakuch
Administrator
Registered: 2014-03-16
Posts: 611

Re: MeinFernBus-Routen

da wirds jetz ohnehin viel zu tun geben:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern … 24175.html

Wusste auch garnicht, dass wir fernbuslinien mappen, aber na gut, macht schon auch sinn, gibt es denn da quellen die man bedenkenlos nutzen kann? Und vor allem welche die auch auf aktuellem stand sind, kann mir vorstellen, dass sch da öfter als der Bahn mal was verschiebt

Offline

#6 2016-12-03 16:18:23

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,551
Website

Re: MeinFernBus-Routen

doktorpixel14 wrote:

Ich wollte gerade eine Linie in meiner Gegend löschen, die es nicht mehr gibt, aber die hat enorm viele Mitglieder. Gibt es einen anderen weg, Relationen zu löschen, als alle Mitglieder zu entfernen? Das würde ja Stunden dauern. hmm

Klaro, einfach in Josm die Relation löschen - und sonst nichts anderes.
Ob und wie das in den anderen Editoren geht, ist mir nicht bekannt - und auch völlig egal.

Gruss
walter

Offline

#7 2016-12-03 18:35:48

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 413
Website

Re: MeinFernBus-Routen

doktorpixel14 wrote:

Gibt es einen anderen weg, Relationen zu löschen, als alle Mitglieder zu entfernen?

Ganz genau, so wie walter schreibt. Man muss die Relation selbst löschen. Wenn du nur alle Mitglieder aus ihr entfernst, dann gibt es die Relation immer noch. Sie hat dann nur keine Mitglieder mehr. Das wäre Quark.

Offline

#8 2016-12-03 19:30:55

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 32

Re: MeinFernBus-Routen

Klumbumbus wrote:

dann gibt es die Relation immer noch. Sie hat dann nur keine Mitglieder mehr. Das wäre Quark.

Doch, über den iD-Editor (den ich hauptsächlich nutze) ist die Relation dann gelöscht. Ist soweit ich weiß in iD auch der einzige Weg.

Offline

#9 2016-12-03 19:35:29

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 413
Website

Re: MeinFernBus-Routen

doktorpixel14 wrote:

Doch, über den iD-Editor (den ich hauptsächlich nutze) ist die Relation dann gelöscht. Ist soweit ich weiß in iD auch der einzige Weg.

OK, habs grad mal getestet, iD macht das wohl so.

Last edited by Klumbumbus (2016-12-03 19:35:41)

Offline

#10 2016-12-03 19:38:31

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 1,998

Re: MeinFernBus-Routen

doktorpixel14 wrote:
Klumbumbus wrote:

dann gibt es die Relation immer noch. Sie hat dann nur keine Mitglieder mehr. Das wäre Quark.

Doch, über den iD-Editor (den ich hauptsächlich nutze) ist die Relation dann gelöscht. Ist soweit ich weiß in iD auch der einzige Weg.

Dann würde ich für das Löschen von Relationen nicht den iD nehmen oder, wenn es unbedingt der iD sein soll, von Relationen die Finger lassen.

Offline

#11 2016-12-03 19:40:34

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 413
Website

Re: MeinFernBus-Routen

Solange es Relationen mit wenig Mitgliedern sind, wie z.B. Abbiegebeschränkungen, dann würde es auch mit iD relativ unkompliziert gehen.

Offline

#12 2017-05-13 00:32:01

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

Ich nehm nochmal den Faden auf... wie schaut's mit den Fernbusrouten aus?

Am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin gibt es weiterhin etliche MeinFernBus-Linien, die wohl überprüft werden müssten (s. auch note im Eingangspost).
Gibt es eine detailiertere Seite mit (Mein)Fernflixbus-Liniennetzen, um das mal rasch gegenzuchecken und so wenigstens ggf. nicht mehr existente MFB-Linien bei OSM zu löschen? Auf der MFB-Seite fehlen genauere Linienverläufe/-nummern auf dem Streckennetz, das ich dort finde.

Offline

#13 2017-05-15 17:23:02

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,607
Website

Re: MeinFernBus-Routen

Hallo RoterEmil,

RoterEmil wrote:

Ich nehm nochmal den Faden auf... wie schaut's mit den Fernbusrouten aus?

Am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin gibt es weiterhin etliche MeinFernBus-Linien, die wohl überprüft werden müssten (s. auch note im Eingangspost).
Gibt es eine detailiertere Seite mit (Mein)Fernflixbus-Liniennetzen, um das mal rasch gegenzuchecken und so wenigstens ggf. nicht mehr existente MFB-Linien bei OSM zu löschen? Auf der MFB-Seite fehlen genauere Linienverläufe/-nummern auf dem Streckennetz, das ich dort finde.

Es gab eine Zeitlang ein privates, nicht-offenes Hobbyprojekt mit dem Ziel ein Buskursbuch zu erstellen. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Ich würde die Ersteller der Routen per Änderungssatzkommentar bitten, ihre Routen zu aktualisieren, da sie vermutlich ein Bedürfnis hatten, sie einzutragen.

In Passau habe ich auf dem OSM-Samstag ein Gültigkeits-Tag für Routenrelationen vorgeschlagen, das kennzeichnet, bis wann die Routenrelation gilt (i.d.R. Ende des aktuellen Fahrplans). Datennutzer könnten somit gepflegte von ungepflegten Routen trennen.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#14 2017-05-15 21:18:08

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 18

Re: MeinFernBus-Routen

Nakaner wrote:

Es gab eine Zeitlang ein privates, nicht-offenes Hobbyprojekt mit dem Ziel ein Buskursbuch zu erstellen. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Das Buskursbuch gibt es, und wird von Ausgabe zu Ausgabe dicker.
Fahrpläne nach Strecke gehen los auf Seite 54 bis 439.
Fahrpläne nach Busanbieter starten auf Seite 440 bzw. 442 bis 750

http://www.fernbusliniennetz.de/mediapo … 017-02.pdf

Ich denke letzterer ist beser um die Linien in OSM einzutragen.

Weitere Infos auf: www.fernbusliniennetz.de

Offline

#15 2017-05-15 21:28:46

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

Nakaner wrote:

Ich würde die Ersteller der Routen per Änderungssatzkommentar bitten, ihre Routen zu aktualisieren, da sie vermutlich ein Bedürfnis hatten, sie einzutragen.

Es scheinen zum Glück nur wenige User ursprünglich die MFB-Routen von/nach Berlin eingetragen zu haben und die letzten CS der betreffenden User liegen zwischen 3 Tagen und 8 Monaten zurück (so meine Stichproben). Vielleicht mach ich mir mal die Mühe. Das grundsätzliche Problem bleibt aber, dass diese Relationen kaum überprüft werden können (siehe auch Bedenken im Folgepost).


Nakaner wrote:

In Passau habe ich auf dem OSM-Samstag ein Gültigkeits-Tag für Routenrelationen vorgeschlagen, das kennzeichnet, bis wann die Routenrelation gilt (i.d.R. Ende des aktuellen Fahrplans). Datennutzer könnten somit gepflegte von ungepflegten Routen trennen.

Interessante Idee. Ist der Zeitraum von häufig dann wohl einem Jahr (Fahrplanwechsel) nicht doch sehr kurz für eine Überprüfung? Und was planst Du mit den Relationen nach Tag X zu machen? Auto-Delete? big_smile

Offline

#16 2017-05-15 21:31:02

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

Danke, 5R-MFT, für alle Angaben zum Buskursbuch. Können die Angaben der Seite/in der pdf legal für OSM verwendet werden? Habe auf die schnelle nichts entsprechendes gefunden. In der pdf steht auf S. 1: "Die Veröffentlichung, Vervielfältigung und Weitergabe bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers"

Offline

#17 2017-05-15 21:37:15

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 18

Re: MeinFernBus-Routen

Einfach mal anmailen oder im Fernbusforumaktiv als "Railserv" mal anschreiben. Denke mit dem kann man reden wenn das ordentlich dargestellt wird.

Offline

#18 2017-05-15 21:41:22

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

Kaum eine der MFB-Relationen auf diesem way beim ZOB Berlin kann ich in der oben verlinkten pdf (http://www.fernbusliniennetz.de/mediapool/141/1416275/data/Simplex_Fernfahrplan_2017-02.pdf, S. 509ff. bzw. im pdf 512ff.) finden. Teilweise haben sich wenigstens die Liniennummern verändert, häufig aber auch die Linienläufe usw. Dazu kommt, dass die bei OSM eingetragenen, aber ja inkorrekten Linien nur einen Bruchteil des heute bestehenden Fernbusnetzes (ab Berlin) abbilden. Mehrwert?

Offline

#19 2017-05-15 21:45:27

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

5R-MFT wrote:

Einfach mal anmailen oder im Fernbusforumaktiv als "Railserv" mal anschreiben. Denke mit dem kann man reden wenn das ordentlich dargestellt wird.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich nicht vor, alle Fernbusstrecken bei OSM einzutragen und vor allem aktuell zu halten. Habe dafür einfach keine Kapazitäten, nicht nur angesichts der vielen, vielen Linienänderungen/-ausweitungen usf. im derzeitigen Fernbusnetz. Für das, was aktuell noch bei OSM im Bestand ist (und ja offenbar vielfach vollkommen überholt), würde ich dennoch gerne eine Lösung finden.

Offline

#20 2017-05-15 21:57:00

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 18

Re: MeinFernBus-Routen

In den letzten 8 Monaten hat sich bei den Fernbussen sehr viel getan. Zum Beispiel die erste Relation in deinem Link ist die MFB 06/034 MFB = Mein Fernbus. Die Firma gibt es nicht mehr die wurden von Flixbus aufgekauft und andere wie BerlinLinienBus oder Postbus haben den Betrieb eingestellt. Dadurch haben sich sehr viele Änderungen der Ziele, Fahrstrecken bzw Zwischenstops und Busnummern ergeben.

Vielleicht ist es sinnvoller alles zu löschen (ich weiss, ist sehr unbeliebt) und einen Neustart zu beginnen als die alten zu bearbeiten.

Offline

#21 2017-05-15 22:14:39

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

5R-MFT wrote:

Vielleicht ist es sinnvoller alles zu löschen (ich weiss, ist sehr unbeliebt) und einen Neustart zu beginnen als die alten zu bearbeiten.

Auch ich bin eher gegen das Löschen, aber in diesem Fall war auch das mein Gedanke, zumal - wie geschrieben - sowohl Langlebigkeit von Fernbuslinien als auch ihre Überprüfbarkeit derzeit nur schwerlich möglich sind. Wer hat schon Ortskenntnis von hunderten Orten allein in Deutschland, um den Weg von Autobahnen zum ZOB/zu den ZOB exakt eintragen zu können und überprüft das alle paar Wochen/Monate?

Offline

#22 2017-05-15 22:26:04

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 18

Re: MeinFernBus-Routen

Als Beispiel Flixbus hatte im März 193 Linien im Angebot. Im April waren es schon 212. Das wird sich zum Sommer noch steigern. Im Winter werden einige wieder wegfallen, dafür kommen neue in den Skigebieten. Es ist und wird ein kommen und gehen sein. Wie am Busbahnhof smile

Im Januar 2017:
Der Anbieter Dein Bus hat nur einen Marktanteil von 2,1 % aber ein Liniennetz von 3.055 Km.
Dike Deutsche Touring  hat einen marktanteil von 2,8% und ein Liniennetz von 9.193 Km
Flixbus hat einen Marktanteil von 90,8%. Finde leider keine Km Anzahl vom Liniennetz.

Wer will/kann das alles überwachen und auf dem laufenden halten ?

Last edited by 5R-MFT (2017-05-15 22:40:54)

Offline

#23 2017-05-22 23:20:33

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 164

Re: MeinFernBus-Routen

Ok, die Diskussion hält sich in Grenzen. Ich hatte die vier Ersteller der Berliner Fernbus-Relationen angeschrieben; auch von ihnen kam hier keine Reaktion. Insofern würde ich demnächst die veralteten MeinFernBus-Relationen löschen, da ein derartiges Hin und Her (noch) auf dem Fernbusmarkt herrscht, dass sie kaum zu warten sind und auch in Zukunft wären. Darum gekümmert hat sich - jedenfalls auf die MeinFernbus-Relationen in Berlin bezogen - in letzter Zeit offenkundig ja sowieso niemand.

Offline

#24 2017-05-23 19:22:59

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 18

Re: MeinFernBus-Routen

RoterEmil wrote:

da ein derartiges Hin und Her (noch) auf dem Fernbusmarkt herrscht, dass sie kaum zu warten sind und auch in Zukunft wären.

So sehe ich das auch. Z.B. im August übernimmt Flixbus die Strecken von Hellö. Dann, so viel ist bekannt werden sich in Wien die Abfahrtsorte ändern und Flixbus wird vermutlich Strecken an den eigenen Fahrplan anpassen.

Offline

#25 2017-05-24 10:59:30

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 50
Website

Re: MeinFernBus-Routen

5R-MFT wrote:
RoterEmil wrote:

da ein derartiges Hin und Her (noch) auf dem Fernbusmarkt herrscht, dass sie kaum zu warten sind und auch in Zukunft wären.

So sehe ich das auch. Z.B. im August übernimmt Flixbus die Strecken von Hellö. Dann, so viel ist bekannt werden sich in Wien die Abfahrtsorte ändern und Flixbus wird vermutlich Strecken an den eigenen Fahrplan anpassen.

Was meinst Du mit "ein derartiges Hin- und Her"? Ändern die sich mehrmals am Tag? Wöchentlich? Oder doch eher nur 1-2 mal im Jahr und seltener?

M.E., wenn es Interesse daran gibt, dann könnte man die auch aktuell halten. Bin mir allerdings grundsätzlich gar nicht ganz sicher, ob die Busse überhaupt dieselbe Strecke fahren jedesmal, die halten ja so selten, dass sie evtl. anhand der aktuellen Verkehrslage flexibel die konkrete Strecke auswählen, zumindest in der Stadt (auf Autobahnen gibt es ja weniger Alternativen)?

Vielleicht wäre es bei Fernbussen angemessener, nur die Halte in der richtigen Reihenfolge in die Relation zu stecken?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB