Renderingfehler von Bächen, neu in Carto 3.3.0?

Seht ihr auch, dass waterway=stream, zumindest mit intermittent=yes, jetzt als einfache 1 Pixel breite schwarze Linien gerendert werden, jedenfalls in Zoom-Level 13 bis 15? Z.B. hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=13/34.2950/70.9525

sieht das recht erschröcklich aus … Dann wäre das wohl ein Fehler in der neuen Carto-Version (3.3.0). Oder ist das irgendein obskures Problem?

Hier ein Screenshot von der genannten Stelle, Zoom-Level 13:

Die schwarzen Linien sind allesamt waterway=stream mit intermittent=yes.

snip

Hier wäre noch ein Beispiel aus Germany (das intermittent=yes habe ich gemäß eigener mehrjähriger Beobachtung gesetzt ;)):

http://www.openstreetmap.org/way/466910434

Das ist mit Sicherheit kein sinnvolles Rendering, dessen Sinn sich mir in keiner Weise erschließt.

Sinnvoll wären intermittent (gestrichelte) blaue Linien. :confused:

Problem ist bekannt, siehe https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2633

(diesmal mit dem richtigen Link)

Ja, ganz offensichtlich so nicht gewollt. mmd hats ja freundlicherweise schon an der richtigen Stelle gemeldet.

pnorman commented 3 hours ago “The plan is to look at this tomorrow and release 3.3.1 and 4.0.0.”

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/2636

Also einfach bis morgen warten…

Ah, danke! Und mit diesem Link kapiere ich es auch. :slight_smile:

Dann muss ich math1985 (Matthijs Melissen) herzlich für’s Melden des Problems danken … und nebulon42 für’s Fixen!

Super! Wenn sich doch alle Probleme im Leben so schnell und bequem mit Abwarten lösen ließen … :wink: Nee, natürlich können wir hier nur abwarten und Tee trinken, weil andere ihren Job gemacht haben.

Tja, als Verursacher der Regression ist es auch das Mindeste wenn ich sie auch wieder behebe. Sorry, sowas passiert leider.

Kein Problem, vielmehr vielen Dank für die schnelle Korrektur!

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Ihr tut einen riesigen Dienst für die Community, danke dafür!

Hi,
hat dieser schwarze Klotz in der Landschaft auch was mit dem Bug zu tun?

Das ist ein Kanal auf einer Brücke. waterway=canal + bridge=aqueduct

https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.6738/7.3821

Sieht so aus – Schwarze-Klotz-Wasserweg-Brücken werden ebenfalls berichtet:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2633#issuecomment-302891419

und sollen durch eine weitere kleine Änderung ebenfalls gefixt sein:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/2636#issuecomment-302928736
(ein bisschen weiterlesen)