Kleine Fragen 2017

Das ist doch ein Fehler in Nominatim ? Relationen mit type waterway werden bei einer Suche nach Name gefunden, type route dagegen nicht!

Wir taggen nicht für den Renderer, aber für Nominatim ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter
der seine Wanderrouten mit Nominatim auch nicht findet

Was meinst du damit? Die Suchfunktion in der Hauptkarte? Die findet (leider) keine Namen von Relationen, stimmt, aber das ist ein grundsätzliches technisches Problem und sollte nicht dadurch umgangen werden, dass Routennamen an tausende von ways gesetzt werden. Einige Nachteile davon hab ich ja oben aufgezählt, abgesehen davon, dass es schlicht falsch ist, einen Namen an einen Way zu setzen, der gar nicht seiner ist.

Die OSM-Welt ist aber bekanntlich größer als carto und osm.org. OsmAnd gibt mir im Fahrradmodus die Routenrelationen sauber markiert und beschriftet aus:

Was meinst du damit, wer ist „man“? Wenn der Ostseeradweg über die Seepromenade verläuft, dann trägt die Routenrelation name=Ostseeküstenradweg, der Way name=Seepromenade, und der Way ist ein member in der Routenrelation. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Worüber wundern? Wie gesagt, ich find’s auch doof, dass die Suchfunktion auf osm.org keine Relationsnamen findet. Aber das zu beheben stelle ich mir nicht so schwierig vor, dass man es durch sachlich falsche Eintragungen beheben müsste, die außerdem kein Problem lösen: Wer dann nach Ostseeküstenradweg sucht, findet Hunderte von Treffern (je nachdem wie viele Teilstücke es gibt) anstelle einer einzigen Relation, die die ganze Route abbildet. Auch doof.

–ks

falsch! Relation "Reutibach (type waterway) wird gefunden:
https://www.openstreetmap.org/search?query=Reutibach#map=13/48.1705/9.6297

Grüße aus Oberschwaben
Peter

s/Relationen/Routenrelationen/g

–ks

Was willst Du mir damit sagen ?

Grüße
Peter

Mit diesem regulären Ausdruck möchte er dir folgendes mitteilen: Suche global nach “Relationen” und ersetze es (mit|durch) “Routenrelationen”

Nicht jeder kennt alle Abkürzungen und will dann nach einer “Übersetzung” Googeln!
Vielleicht kann man im Forum darauf Rücksicht nehmen und verständlichere Aussagen machen.

Grüße
Peter

Kleine Frage: ist dieses conditional so korrekt?

Ich arbeite normalerweise nicht mit conditionals, aber das Schild ist so klasse, das musste ich mappen.

Hach, diese jungen Leute! Zu meinen Zeiten war das Internetslang, den jeder Grünschnabel in den ersten 15 Minuten lernte. Und dein barsches „falsch!“ hat mich auch geärgert, denn es war einklich klar, dass ich über Routenrelationen gesprochen habe, oder?

–ks

In diesem Fall wird umgekehrt ein Schuh daraus. :sunglasses:

Das hörte sich für mich anderst an:

.
.

Das “falsch” sollte keine Kritik sein sondern nur eine klare Aussage. Sorry wenn das bei Dir falsch angekommen ist.

Tut sich da bei Nominatim eigentlich was bezüglich der Suche nach Routenrelationen ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Was für ein Schild steht denn da?

Wenn du es unbedingt hören willst: Ja, ich habe nur „Relationen“ geschrieben, obwohl ich „Routenrelationen“ gemeint habe. Es tut mir zutiefst, unendlich leid, mir so ein furchtbares Versäumis zuschulden haben kommen zu lassen. In der gesamten Diskussion ging es nicht um Abbiegebeschränkungen und nicht um Multipolygone, sondern um die Benamsung von Fahrradrouten und damit um Routenrelationen, daher ging mein unterbelichteter Denkkasten davon aus, das Wort „Relationen“ könne, im Kontext verstanden, eventuell ausreichen und ich könne meine Tasterthur von den zusätzlichen sechs Tastendrücken zugunsten ihrer Lebensdauer entlasten. Ich weiß nicht, wie mir so ein abstruser Gedanke kommen konnte, und werde mein möglichstes dafür tun, dass es nie wieder passiert.

–ks

Da steht ein Zeichen 250 mit ZZ “6-22h an Sonn- und Feiertagen” und darunter noch “Anlieger frei”.

Sicher, dass die Beschränkung im südlichen Teil der Mühlenstraße nicht gilt?
Von Süden kommende Autofahrer (und Radfahrer) müssen dann am Schild umkehren und sind 3 km Umweg gefahren?

Nein sicher bin ich mir da nicht, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die gleiche Beschränkung auch von Süden her gilt. Hab das Schild aber nur von der einen Seite gesehen.

Mag vielleicht jemand von euch den neuen Benutzer https://www.openstreetmap.org/user/Bastek409 etwas an die Hand nehmen? Haus auf Haus, (ellenlanger) Hausname in Adresse und Name, führende Leerzeichen in values

https://www.openstreetmap.org/way/82309554
https://www.openstreetmap.org/node/4874300533

Ich hab https://www.openstreetmap.org/changeset/48948000 kommentiert und ins Forum eingeladen.

–ks

Danke.

Der Kollege schafft - natürlich - mit iD. Und iD lässt führende Leerzeichen zu?

Gruss
walter

In widerspreche dir nur ungern, aber das führende Leerzeichen in addr:housename wurde mit Potlatch erzeugt: https://www.openstreetmap.org/node/4874300533

iD macht doch so was nicht (mehr?). :slight_smile:

…und housename ist natürlich hier überflüssig, da kein Adressbestandteil.

Gruß
geow