Kleine Fragen 2017

Habe einen Datensatz, der sich nicht hochladen lässt. Ich finde aber keine Behebungsmöglichkeit. Fehler und Konflikte wurden behoben. Habe den Datensatz lokal abgespeichert - neu geladen - Daten aktualisiert - und beim hochladen folgende Meldung

EDIT: Gefunden - ein node war bereits gelöscht (in den Daten) - von wem auch immer …

Wie taggt man (markante) Oberlichter in Dächern von Industriehallen? Leo gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten an. Keine davon konnte ich in der Taginfo finden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch nie und nirgends bisher bei OSM eingetragen wurde.

Danke für Hinweise!

Wie taggt man ein Unternehmen, welches in der Hauptsache Brennstoffe (Heizöl, Holzpellets, Stückholz) vertreibt sowie einen Container-Dienst (also diese großen Entsorgungscontainer) betreibt und Baustellentoiletten (“Dixi-WC”) vermietet?

Es gibt ein rental=* - Proposal für den Vermietungsteil: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/rental .

Das Andere könnte shop=fuel sein, mit fuel=wood etc. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:fuel

Kann man sich im ID-Editior auch Notes anzeigen lassen? Und wenn ja, wie geht das? :confused:

http://www.openstreetmap.org/note/1000737#map=19/48.12971/11.83425&layers=N

Danke. Ich habe es jetzt so getaggt:


shop=fuel
rental=disposal_container;portable_toilets 

http://www.openstreetmap.org/way/86343727

Ich arbeite mit dem ID-Editor und könnte vielleicht helfen. Was genau meinst Du mit “Notes anzeigen”? Was genau soll angezeigt werden?

Ja ich setze mir mit OSMand mal unterwegs… solche Hinweise/Fehlermeldung oder “Unerledigter Kartenfehler” an die Position hin wie ich sie vorfinde. Mit JOSM kann man diese dazuladen, geht das mit ID auch…?

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, versuche aber eine Antwort.

Die sogenannten “Hinweise/Fehlermeldungen” kann man sich in der Standardkartenansicht anzeigen lassen oder nicht. Dazu ruft man im rechten Bildschirmbereich den Menüpunkt “Ebenen” auf und macht dort einen Haken bei “Hinweise/Fehlermeldungen”. Diese werden dann durch ein Symbol an der entsprechenden Stelle der Karte angezeigt (roter auf der spitze stehender Kegel) und können durch Anklicken geöffnet werden (Kommentar hineinschreiben, als erledigt markieren…) - wenn man nun oberhalb der Kartenansicht auf “Bearbeiten” klickt, öffnet sich der ID-Explorer mit dem gleichen Kartenausschnitt. In dieser Ansicht ist dann der Fehlerhinweis zwar nicht mehr zu sehen, man kann aber z.B. in dem von Dir geschilderten Fall die Bushaltestelle dort einzeichnen, die Änderung speichern, anschließend wieder aus dem Editiermodus in die Standardkartenansicht wechseln und dann z.B. die Fehlermeldung als erledigt markieren, worauf dann der Hinweiskegel von Farbe Rot in Grün wechselt.

Ich glaube, genau das war der springende Punkt :slight_smile:

@miche101: iD ist ein Editor fürs erste Reinschnuppern oder für Kleinigkeiten. Der wird möglichst einfach gehalten, um Anfänger nicht abzuschrecken, muss aber dennoch am Backend sauber arbeiten (z.B. Relationen pflegen, wenn ways geteilt werden, usw), und ich finde, die Gratwanderung kriegt er ganz gut hin. Viel mehr Userfunktionalität als jetzt soll er vermutlich gar nicht bekommen. Andererseits ließe sich die Anzeige der Hinweise über eine eigene Hintergrundebene lösen, dann bekäme der Anfänger davon gar nichts zu Gesicht, solange er sich nicht in die Einstellungen vertieft.

–ks

ja eigentlich mache es mit JOSM, aber so Kleinigkeiten machen ich auch mal gerne mit ID-Editor. Vor allem unterwegs… hab ned auf jedem PC JOSM installiert :confused:

Als Hintergrund würd schon genügen nur das ich es an die richtige Position platziere…

(Ich arbeite selbst als inzwischen doch einigermaßen erfahrener Mapper nach wie vor ausschließlich mit ID. Wie bei jedem Editor sollte man möglichst genau über Möglichkeiten und Grenzen des genutzten Editors Bescheid wissen.)

Was die Positionierung eines Nodes betrifft ist meine Erfahrung: Wenn ich die Karte im maximalen Zoom-Faktor zur Bearbeitung öffne, kann man beim direkten Umschalten auf den Bearbeitungsmodus einen Punkt unter Anderem anhand der bereits eingezeichneten Objekte und des Luftbilds an der richtigen Stelle positionieren.

Ich selber habe unterwegs keinen Zugriff auf irgendwelche Onlinedaten, kann somit keine Fehlerhinweise setzen. Aber mit meinem Garmin-Handgerät erzeuge ich Wegpunkte, die ich zusammen mit einer Trackaufzeichnung als lokale Datei im ID-Bearbeitungsmodus anzeigen lasse. Ggf. mache ich mir noch unterwegs handschriftliche Notizen zu einem solchen Wegpunkt und/oder fotografiere die Situation. Größtmögliche Genauigkeit erreicht man meiner Meinung nach nur im Zusammenspiel von Luftbild, vorhandenen Kartenobjekten und Trackaufzeichnung.

Habe gerade festgestellt, das name=Ostseeküsten-Radweg entfernt wurde. Es gibt aber entlang des Weges sogar Schilder die den Weg bezeichnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2014_Radwegweiser_auf_der_Stoltera.jpg
Dann müsste eher hw=cycleway entfernt werden, da es keine “blauen” Verkehrszeichen gibt.
CS Kommentar: http://www.openstreetmap.org/changeset/46343491

Am Way oder an der Relation? Der Name bezeichnet die Relation.

Am way
Dann müsste aber auch alle anderen “Namen” an den Wegen entfernt werden.
Elberadweg
Rheinuferweg
Donauradweg

Eine Straße hat auch nur den Namen (in OSM) durch ein Straßenschild.

Wenn sich der Name auf eine Route bezieht, die über diesen Weg verläuft, dann gehört der Name in die Routenrelation.
Wenn der Weg selbst so heißt, der da in der Gegend rumliegt, kommt das name=* an den Weg.

Das kann mitunter beides der Fall sein, gerade beim Rheinuferweg – warum soll man einen Weg, der am Rheinufer verläuft, nicht so nennen? Dann verläuft schlimmstenfalls der Rheinuferweg über den Rheinuferweg, und name=Rheinuferweg kommt an den Way und in die Relation.

Die Ausschilderung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2014_Radwegweiser_auf_der_Stoltera.jpg bezeichnet nur die Route (Relation), nicht den physischen Weg.

In Nordengland habe ich schon zahllose name=Coast to Coast Walk von kleinen highway=path oder highway=track entfernt. Da ist es wenigstens eindeutig, dass keinesfalls die Wege selbst so heißen, sondern nur die Relation 12145 so heißt, in der sie zufällig sind.

Und ich will gar nicht wissen, wieviele deutsche Waldwege noch auf den Namen „Europäischer Fernwanderweg E1 (Alpen-Ostsee)“ hören.

–ks

Ja, da sollte nur hw=path + bicycle=yes dran.

–ks

Dann suche einmal nach “Ostseeküsten-Radweg” …

Es gibt noch einige Abschnitte die so heißen - aber von Relation oder Route keine Spur …

Man sollte wirklich nicht kleinlicher sein als der Papst oder so …

Ostseeküstenradweg hat sich als Begriff einen Namen gemacht, genau wie Elberadweg, …
Und vor Ort wissen alle wo der Weg “Ostseeküstenradweg” ist …

Schönes WE …

Warum bicycle=yes? (path=foot, horse, bicycle)

… dann sollte man die fehlenden Abschnitte in die Relation aufnehmen und die örtlichen Wege und Straßen von der Routenbezeichnung befreien…