OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-05-17 18:30:06

Zanoza
Member
Registered: 2017-05-17
Posts: 11

Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe eine kleine Änderung gemeldet, aber keiner hat auf meine Meldung reagiert. Kann ich diese Änderung selbst vornehmen? Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wenn ich einen Tag ändern will? Danke!

Offline

#2 2017-05-17 21:06:33

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 47

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Vielleicht fängst du damit an, uns mehr Informationen zu geben, was du im Detail machen willst.
Welches Objekt willst du ändern, (node/way) welche tags, mit welchem Editor...
vielleicht auch warum ?
Gruss Peter

Offline

#3 2017-05-17 21:24:04

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 169

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo Zanoza, ich nehme an, es handelt sich nicht um diese nun bereits geschlossene note (http://www.openstreetmap.org/note/997515), sondern um diese (http://www.openstreetmap.org/note/997528), die ja fast zeitgleich erstellt wurde?

Eine Bearbeitung von Notes innerhalb von zwei Tagen ist schon recht sportlich. Viele andere Notes harren einer Lösung/Beachtung schon viel, viel, viel länger. Es sind hier alles Freiwillige, die sich darum (und um vieles mehr) kümmern und entsprechend kann das eben dauern.

Schön also, wenn auch Du bei OSM mitmachen möchtest - und es ist auch alles kein Hexenwerk. Vielleicht bestätigst Du erstmal, ob es sich um's "Eichborneck" dreht oder Du etwas anderes eintragen/ändern möchtest. Dann sehen wir hier weiter und können Dir sicher helfen.

Schöne Grüße

Offline

#4 2017-05-17 21:27:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,011
Website

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zanoza wrote:

Hallo, ich bin hier ganz neu.

das waren wir alle mal wink

Ich habe eine kleine Änderung gemeldet, aber keiner hat auf meine Meldung reagiert.

Das wichtigste für uns ist: WO? und WIE?
Da du die Feinheiten noch nicht kennen kannst, hilft dir die Frage nach "node/way"  bestimmt nicht weiter.

also gehe nach openstreetmap.org, zoome zu der Stelle und nenne uns den URL vom Browser. Etwas wie http://www.openstreetmap.org/#map=16/50 … 0&layers=N

Solltest du einen Kartenfehler gemeldet haben, sollte der Marker sichtbar sein.

Kann ich diese Änderung selbst vornehmen? Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wenn ich einen Tag ändern will? Danke!

klaro, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wil … nStreetMap

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-05-17 21:32:49)

Offline

#5 2017-05-17 21:29:51

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,633

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo Zanoza, willkommen bei OSM! Die Idee, selbst aktiv mitzumachen, ist wohl die beste, die du heute hattest. Inhaltlich schließe ich mich pebogufi an: Sag uns etwas genauer, was du vor hast. Ich nehme an, du hast die Funktion „Kartenfehler melden“ genutzt, und bis jetzt ist nichts passiert? Dazu solltest du wissen, dass es keine „Empfänger“ dieser Meldung gibt, die aktiv benachtichtigt würden. Sie steht halt in der Karte, bis sich mal einer drum kümmert. Das kann schon etwas dauern, deshalb ist Selbstbearbeiten auf jeden Fall eine bessere Idee.

Auf jeden Fall musst du dich als Benutzer bei OSM anmelden. Dann klickst du im einfachsten Fall auf „Bearbeiten“, das startet den Editor iD, der in deinem Browser läuft. Du wählst das Element an und kannst dann links unter „Alle Eigenschaften“ (oder so, lange nicht mehr benutzt) direkt das Tagging ändern.

Aber am besten sagst du uns kurz, um welches Element es geht (bzw. um welche Anmerkung - wenn du die anklickst, erscheint in der Adresszeile deines Browsers ein direkter Link da hin, den du hier posten kannst), denn es gibt Strukturen in OSM, die man als Anfänger/in nicht unbedingt anfassen sollte.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#6 2017-05-18 06:47:42

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 816

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zanoza wrote:

Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wenn ich einen Tag ändern will? Danke!

Ganz einfach: Schlaf ne Nacht drüber - Du wirst sehen, am nächsten Morgen hat sich der Tag wie von Zauberhand von selbst geändert! wink

SCNR,
Zecke

Offline

#7 2017-05-18 10:11:31

Hans Wurst
Member
From: Cottbus
Registered: 2010-12-14
Posts: 37

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zecke wrote:
Zanoza wrote:

Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wenn ich einen Tag ändern will? Danke!

Ganz einfach: Schlaf ne Nacht drüber - Du wirst sehen, am nächsten Morgen hat sich der Tag wie von Zauberhand von selbst geändert! wink

SCNR,
Zecke

Scherzkeks! big_smile
Zanoza meinte wohl eher den Tag und nicht deinen Tag.

Offline

#8 2017-05-18 10:22:02

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,633

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hans Wurst wrote:

Scherzkeks!
Zanoza meinte wohl eher den Tag und nicht deinen Tag.

Na so was aber auch! Googel mal vorsichtig nach „SCNR“.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#9 2017-05-18 10:39:58

Hans Wurst
Member
From: Cottbus
Registered: 2010-12-14
Posts: 37

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

kreuzschnabel wrote:

Na so was aber auch! Googel mal vorsichtig nach „SCNR“.

Diese Prä-Snowden-Suchmaschine nutze ich seit Jahren nicht mehr.
SCNRbig_smile

Offline

#10 2017-05-18 15:37:18

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 505

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo Zanoza,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Schön dass du den Weg zu OSM gefunden hast. Vielleicht suchst du ja für den Anfang so etwas: http://learnosm.org/de/ weiter gehts dann bei http://learnosm.org/de/beginner/
Hier findest du verschiedene Anleitungen.

Beste Grüße
Uwe

Offline

#11 2017-05-25 12:47:12

Zanoza
Member
Registered: 2017-05-17
Posts: 11

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. RoterEmil hat recht, es geht um diesen Kartenfehler: http://www.openstreetmap.org/note/997528. Ich habe die Anleitung für Anfänger gelesen und traue mir zu, das Objekt umzubenennen. Aber ich habe noch offene Fragen. Es geht um zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und ob das eine Raucherkneipe ist oder nicht. Der neue Besitzer hat diese Informationen bis jetzt nicht ins Internet gestellt. Vielleicht mit Absicht? Kann ich nur die Objektbezeichnung ändern ohne die anderen Felder ausfüllen zu müssen?
VG

Offline

#12 2017-05-25 13:17:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,011
Website

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zanoza wrote:

Aber ich habe noch offene Fragen. Es geht um zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und ob das eine Raucherkneipe ist oder nicht. Der neue Besitzer hat diese Informationen bis jetzt nicht ins Internet gestellt.

Wenn du die Werte kennen solltest (Schild am Eingang?), dann hau sie rein. Ansonsten lass sie weg.

Vielleicht mit Absicht?

Gilt nicht. Wer die Info kennt, darf sie eingeben - es sei denn, die sind z.B. von den "Gelben Seiten" geklaut.

Kann ich nur die Objektbezeichnung ändern ohne die anderen Felder ausfüllen zu müssen?

natürlich. Womit mapst du denn? Welches Programm?

Gruss
walter

Offline

#13 2017-05-25 13:18:55

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 169

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zanoza wrote:

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. RoterEmil hat recht, es geht um diesen Kartenfehler: http://www.openstreetmap.org/note/997528.

Hallo Zanoza, vorneweg: das kriegst Du - wie geschrieben - sicher allein hin! smile Bei Fragen, einfach dann nochmal Dich hier melden.

Zanoza wrote:

Ich habe die Anleitung für Anfänger gelesen und traue mir zu, das Objekt umzubenennen. Aber ich habe noch offene Fragen. Es geht um zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und ob das eine Raucherkneipe ist oder nicht. Der neue Besitzer hat diese Informationen bis jetzt nicht ins Internet gestellt. Vielleicht mit Absicht?

Das ist natürlich eine Grundsatzdiskussion. Allgemein gilt aber: alles was vor Ort überprüfbar ist (z.B. durch ein Firmenschild, Öffnungszeiten bei einem Restaurant o.ä.) kann auch bei OSM eingetragen werden. Es sind damit ja keine 'Geheimdaten'.


Zanoza wrote:

Kann ich nur die Objektbezeichnung ändern ohne die anderen Felder ausfüllen zu müssen?

Grundsätzlich musst Du nichts eintragen, was Du nicht magst/darfst. Du kannst also auch nur einen Namen ändern. Bei bestehenden Objekten solltest Du aber unbedingt schauen, ob bereits andere Werte gesetzt sind, die sich vielleicht mit dem Betreiberwechsel verändert haben (z.B. die Telefonnummer, Öffnungszeiten). Kennst Du diese Zusatzangaben nicht oder bist Dir unsicher, dann veraltete Angaben dazu löschen (in diesem Fall könnte das z.B. auf die Telefonnr. zutreffen).

Hast Du Dich schon entschieden, womit Du die Änderungen durchführen möchtest? Wenn nicht, schlage ich Dir für den Anfang einen Online-Editor vor. Wenn Du auf openstreetmap.org angemeldet bist, kannst Du oben links über 'Bearbeiten' einen auswählen. iD ist sehr verbreitet und ansehnlich. Ich kam anfangs mit Potlatch besser zu recht, bin dann aber recht bald zu einem viel besseren Editor gewechselt, den wohl die meisten hier benutzen (JOSM). Allerdings ist dieser für den Anfang recht komplex. Nun ja, da scheiden sich die Geister. Ich rate Dir also, nutze erstmal iD zum Ausprobieren. Wenn Du etwas mehr machen möchtest, kannst Du ja jederzeit z.B. zu JOSM wechseln.

Noch ein letzter Hinweis. Wenn Du Angaben geändert hast, dann werden sie nicht sofort überall korrigiert angezeigt, sondern mit etwas Verzögerung. Es kann also ein paar Minuten bis Tage dauern, bis das Eichborneck auf der Hauptkarte angezeigt wird. Das liegt dann aber nicht an Dir.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Offline

#14 2017-05-31 19:34:01

Zanoza
Member
Registered: 2017-05-17
Posts: 11

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo,
beim Umbenennen habe ich zwar einige Fortschritte gemacht, dennoch bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden. Jetzt hat das Objekt auf jeder Karte unterschiedliche Bezeichnungen: openstreetmap.de – keine Objektbezeichnung, openstreetmap.org und osm-standard – Eichborneck, Radfahrkarte - die alte Objektbezeichnung Tom&Jerry. Das finde ich verwirrend. Auf allen Karten sollte schon die gleiche Objektbezeichnung stehen. Wie bringe ich das in Ordnung? Alle Änderungen führe ich mit iD-Editor durch.
Viele Grüße

Offline

#15 2017-05-31 19:52:17

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Zanoza wrote:

Auf allen Karten sollte schon die gleiche Objektbezeichnung stehen.

Nein, sollte es nicht! Jede Karte kann und soll selbst entscheiden, was sie für richtig/wichtig hält. Einzig und allein wichtig ist die Tatsache, das es korrekt (und nicht wegen/für eine Karte verfälscht) in der Datenbank steht!

Nachtrag: Und beachte bitte, dass die unterschiedlichen Karten in unterschiedlichen Intervallen neu gerendert werden.

Nachtrag2: ach und hast du vor ein paar Tagen den anonymen Hinweis erstellt? Dann kannst du den jetzt auch schließen wink

Last edited by Harald Hartmann (2017-05-31 20:00:44)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Online

#16 2017-05-31 20:19:58

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 22

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Hallo erstmal und ein Willkommen von mir!

Ich bin zwar schon seit gut zwei Jahren dabei, aber dies ist mein erster Beitrag im Forum smile Ich mappe derzeit vor allem im Bereich Ostfriesland / Ammerland und in einem Streifen von Braunschweig bis nach Helmstedt. Lieblingsthemen sind Radwege, ÖPNV, ich erfasse aber auch Hausnummern und Gebäude.

beim Umbenennen habe ich zwar einige Fortschritte gemacht, dennoch bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden. Jetzt hat das Objekt auf jeder Karte unterschiedliche Bezeichnungen: openstreetmap.de – keine Objektbezeichnung, openstreetmap.org und osm-standard – Eichborneck, Radfahrkarte - die alte Objektbezeichnung Tom&Jerry. Das finde ich verwirrend.

Wenn Du Änderungen in die OSM hochlädst, erscheinen diese Änderungen nicht in allen Karten sofort. Die Radfahrerkarte aktualisiert die Daten zu einem anderen Zeitpunkt als die Standard-Darstellung von osm.org. Da heißt es einfach abwarten. Kann durchaus einige Stunden, bzw. Tage dauern.

openstreetmap.de hat einen anderen Kartenstil als OSM-Standard. Kann man vergleichen, wenn man auf openstreetmap.de in verschiedenen Zoomstufen zwischen "OSM deutscher Stil" und "OSM Standard (Mapnik)" hin- und her schaltet. So kommt es dass openstreetmap.de das "Eichborneck" zwar mit Hilfe einer Sucheingabe findet, der Name in der Karte selbst jedoch nicht dargestellt wird. Entscheidend ist, dass es richtig in der Datenbank eingetragen ist, was die jeweiligen Karten machen ist "ihr Ding".

Viele Grüße

Edit: Da war wohl Harald Hartmann schneller mit einer Antwort.

Offline

#17 2017-05-31 20:23:11

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,633

Re: Ich will einen Tag ändern. Wie mache ich das?

Ergänzend zu den anderen Antworten: Schau dir mal Israel oder Ägypten auf openstreetmap.de und openstreetmap.org an. Die eine Karte setzt die deutschen Namen ein (sofern sie drangetaggt sind) oder zumindest die lesbaren internationalen Namen, die andere diejenigen in der Landessprache. Das entscheidet nämlich jede Karte für sich, es muss keineswegs in allen gleich sein.

Und wenn eine Karte noch die alte Bezeichnung hat, liegt das daran, dass die betreffenden Teilkarten („Kacheln“) noch nicht aktualisiert wurden. Das kann kontinuierlich, alle paar Tage oder alle paar Monate geschehen – auch das entscheidet jeder Anbieter eines Kartenprodukts selbst. Du kannst dir sogar deine eigene Karte aufsetzen und nach deinen eigenen Regeln rendern und anbieten, wenn du magst.

Ganz wichtig zu wissen: Die fertigen grafischen Karten sind nicht Bestandteil des OpenStreetMap-Projektes. OpenStreetMap geht es darum, eine Datenbank zu pflegen, aus der sich Karten erstellen lassen. Wie diese Karten aber im einzelnen aussehen und wie oft sie aktualisiert werden, entscheiden ihre jeweiligen Maintainer/Anbieter und nicht das Projekt OSM. Wir stellen nur die Informationen zur Verfügung, die zur Herstellung von Karten benötigt werden – zum Beispiel Lage und Name von Kitas. Was die Anbieter von Kartenprodukten daraus machen und ob sie überhaupt etwas daraus machen, ist deren Entscheidung.

Das wird beim Editieren mit iD zugegebenermaßen nicht ganz klar. Dort hat man den Eindruck, man ändert etwas an der Karte, die man zuvor gesehen hat, und dann müsste die Änderung doch auch gleich da sein. Tatsächlich aber wird deine Bearbeitung zunächst nur in die Datenbank übernommen, aus der die einzelnen Kacheln der Karte dann in einem zweiten Schritt generiert („gerendert“) werden. Dieser zweite Schritt kann einige Minuten später erfolgen, aber eventuell auch erst einige Stunden, je nach Auslastung der Tileserver. Es wird oft passieren, dass neuer und alter Stand nebeneinanderstehen, dann ist die eine Kachel schon neu und die nächste noch nicht. Ist normal, die holt dann später auf. Und die kleinen Zoomlevel (unter 13) werden überhaupt nur alle paar Monate neu gerendert.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-05-31 20:24:43)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

Board footer

Powered by FluxBB