OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#51 2016-09-07 07:51:06

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 34

Re: Maps.Me macht Probleme

Ist es eigentlich gewollt, daß Maps.Me jetzt standardmäßig name:de=* bei Edits in Deutschland verwendet? Da werden dann Namen hinzugefügt, obwohl schon ein Name vorhanden ist. Ein Beispiel von vielen: https://www.openstreetmap.org/node/3470966059.

Es reicht doch eigentlich ein ganz normales name=*, oder sehe ich das falsch? Liegt es dann am Mapper, der nicht sieht, daß dort schon ein Name vorhanden ist, oder suggeriert ihm die App, daß noch ein Name einzugeben ist?

Das ist alles nach wie vor extrem unschön gelöst...

Offline

#52 2016-09-08 18:49:20

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,454

Re: Maps.Me macht Probleme

Ist mir auch aufgefallen. Hier hatten alle Gebäude völlig identische name= und name:de=, ich hab das Duplikat gelöscht.

Offline

#53 2016-10-18 16:17:19

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,715

Re: Maps.Me macht Probleme

Auch die durch maps.me generierten Notes sind mit Vorsicht zu geniessen.
Beispiel:

27162073zy.png

Bin gestern vor Ort gewesen, der Friseur Haar-Scharf existiert noch und ist aktiv.


Faktum des Tages: Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier dafür kaufen.

Offline

#54 2016-10-27 22:58:25

martinum4
Member
Registered: 2015-05-16
Posts: 86

Re: Maps.Me macht Probleme

Es scheint vielen Leuten nicht ganz klar zu sein, wofür die Notes überhaupt gedacht sind, hier mal eine kleine Auswahl von Dingen die mir bisher begegnet sind:

Speziell maps.me:
https://www.openstreetmap.org/note/762528
https://www.openstreetmap.org/note/576350
https://www.openstreetmap.org/note/627088
https://www.openstreetmap.org/note/621636

generell:
https://www.openstreetmap.org/note/562892
https://www.openstreetmap.org/note/762363

Offline

#55 2016-10-28 09:36:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,055
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

highflyer74 wrote:

Ist es eigentlich gewollt, daß Maps.Me jetzt standardmäßig name:de=* bei Edits in Deutschland verwendet? Da werden dann Namen hinzugefügt, obwohl schon ein Name vorhanden ist. Ein Beispiel von vielen: https://www.openstreetmap.org/node/3470966059.

Es reicht doch eigentlich ein ganz normales name=*, oder sehe ich das falsch? Liegt es dann am Mapper, der nicht sieht, daß dort schon ein Name vorhanden ist, oder suggeriert ihm die App, daß noch ein Name einzugeben ist?

Das ist alles nach wie vor extrem unschön gelöst...

Laut WIKI:
name=Irgendwas        (offizieller, lokaler Name, in lokalem Schriftsystem)
name:en=Something     (Name in englisch, in lateinischer Schrift)
name:de=Irgendwas     (Name in deutsch, in lateinischer Schrift)
name:fr=Quelque chose (Name in französisch, in lateinischer Schrift)
name:es=Algo          (Name in spanisch, in lateinischer Schrift)
name:ru=что-то        (Name in russisch, in kyrillischer Schrift)
name:zh=東西           (Name in chinesisch, in chinesischer Schrift)

Ich sehe da auch keinen Fehler, name:de=* zu ergänzen, zu nutzen. Genauso wenig, wenn ein Chinese die Dresdner Oper mit name:zh=森柏歌劇院 bezeichnet.

Wenn jemand einen deutschen Namen zu Praha sucht -> Prag.

Offline

#56 2016-11-06 22:11:26

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 30

Re: Maps.Me macht Probleme

Maps.Me scheint amenity=childcare zu verwenden, was laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … /childcare abgelehnt wurde.
Ich habe hier gerade so einen Fall: https://www.openstreetmap.org/node/4464082793 .
Was meint ihr, maps.me kontaktieren oder liege ich mit dem "abgelehnt" falsch?

Grüße,
Rainer

Offline

#57 2016-11-06 22:16:03

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,454

Re: Maps.Me macht Probleme

Solange iD auch amenity=childcare verwendet kann man schlecht von maps.me verlangen dass die das unterlassen sollen.

Offline

#58 2016-11-06 22:25:59

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,054

Re: Maps.Me macht Probleme

@Rainero  Na ja, amenity=childcare ist halt eine nicht näher bestimmte Kinderbetreuungsstelle, und das scheint hier der Fall zu sein. Siehe auch hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ndergarten
Eine Abgrenzung von Kindergarten und Kinderbetreuung ist schon definiert.
Viele "abgelehnte" Proposale  haben sich doch tlw. mit vielen tags durchsetzen können. Es muss halt immer genau definiert werden, für was das Tag steht.
Wenn maps.me jedoch  Kindergärten  falsch definiert, sollte man das hier nochmal melden.

Last edited by Rogehm (2016-11-06 22:26:45)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#59 2017-05-18 06:41:02

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 34

Re: Maps.Me macht Probleme

Moin zusammen!

Ich bin zum wiederholten Mal über einen Maps.Me Edit gestolpert, in dem durch Änderung von Öffnungszeiten die schon vorhandenen Daten (in diesem Fall "Su,PH off") gelöscht wurden. Ich hatte beim ersten Mal (CS bzw. User fällt mir nicht mehr ein) den User angeschrieben, und er sagte, er wüsste davon nichts. Da es sich jeweils um neue User handelte, möchte ich nicht ausschließen, daß hier fehlende Kenntnis eine Ursache war.

Gleichzeitig wurde ich das Gefühl nicht los, daß die Informationen dem User der App vielleicht gar nicht angezeigt werden und beim Abspeichern der neuen Daten die alten Daten ersetzt und somit gelöscht werden. Auf der Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map … _OSM_Edits habe ich ganz unten einen Eintrag aus dem Juli 2016 gefunden, der das Thema zu treffen scheint.

Offensichtlich besteht das (wie ich finde signifikante) Problem nach wie vor. Weiß jemand von Euch genaues?

Link zum aktuellen CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/48765054

Offline

#60 2017-06-27 07:41:26

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 34

Re: Maps.Me macht Probleme

Ich muss diesen Thread doch noch einmal hochholen und freue mich über Ideen, wie man obiges signifikantes Problem lösen kann. Ich treffe alle paar Tage auf Objekte, bei denen "Su,PH off" automatisch durch Maps.Me gelöscht wurde, ohne das der User dies mitbekommt.

Jüngstes Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/way/118961518/history

Anscheinend (siehe oben) besteht das Problem schon länger, aber die Entwickler bewegen sich nicht.

Offline

#61 2017-06-27 08:17:01

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,724
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

highflyer74 wrote:

Ich muss diesen Thread doch noch einmal hochholen und freue mich über Ideen, wie man obiges signifikantes Problem lösen kann. Ich treffe alle paar Tage auf Objekte, bei denen "Su,PH off" automatisch durch Maps.Me gelöscht wurde, ohne das der User dies mitbekommt.

Jüngstes Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/way/118961518/history

Anscheinend (siehe oben) besteht das Problem schon länger, aber die Entwickler bewegen sich nicht.

Wann hast du die Entwickler der App darüber in Kenntnis gesetzt? Kann man das irgendwo nachlesen? Falls ja und eine angemessene Frist verstrichen ist, wäre es überlegenswert, den Fall der DWG zu übergeben (diese kann dann angemessene Maßnahmen ergreifen).


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#62 2017-06-27 08:37:35

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,316

Re: Maps.Me macht Probleme

Nakaner wrote:
highflyer74 wrote:

Ich muss diesen Thread doch noch einmal hochholen und freue mich über Ideen, wie man obiges signifikantes Problem lösen kann. Ich treffe alle paar Tage auf Objekte, bei denen "Su,PH off" automatisch durch Maps.Me gelöscht wurde, ohne das der User dies mitbekommt.

Neben vielen anderen Möglichkeiten liegt das möglicherweise auch daran, dass "Su,PH off" auch einfach falsch ist und der maps.me OH-Parser es nicht automatisch korrigiert ....

Offline

#63 2017-06-27 08:44:29

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,454

Re: Maps.Me macht Probleme

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

Offline

#64 2017-06-27 09:37:44

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 34

Re: Maps.Me macht Probleme

@Nakaner:

Auf der Wikiseite, die Probleme mit der App dokumentiert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map … _OSM_Edits), wurde ganz unten folgendes geschrieben "I have reported this bug twice via email and github but there has been no reaction from Maps.me so far. -- Mapper999 (talk) 21:06, 24 July 2016 (UTC)". Der Github Link lautet https://github.com/mapsme/omim/issues/3431. Wobei sich hier die Frage stellt, ob die App den User "encouraged" oder es eigenständig macht.

Aus meiner spärlich vorhandenen Korrespondenz mit Maps.Me Nutzern geht hervor, dass diese in der Hinsicht keine Löschungen vorgenommen haben. Deshalb gehe ich stark von einem eigenständigen Verhalten der App aus.

@Simon:

Wie meinst Du falsch?

Offline

#65 2017-06-27 13:00:09

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,316

Re: Maps.Me macht Probleme

Prince Kassad wrote:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key: … ax_diagram "Weekday selector"

Entweder (besser IMHO)

PH Su off

oder (schlechter)

PH,Su off

Offline

#66 2017-06-27 13:07:37

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:
Prince Kassad wrote:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key: … ax_diagram "Weekday selector"

Entweder (besser IMHO)

PH Su off

oder (schlechter)

PH,Su off

Nej.
PH Su off heisst: Sonntag, der ein Feiertag ist, ist geschlossen
PH,Su off heisst PH UND Su geschlossen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#67 2017-06-27 13:20:54

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,367
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:

Neben vielen anderen Möglichkeiten liegt das möglicherweise auch daran, dass "Su,PH off" auch einfach falsch ist und der maps.me OH-Parser es nicht automatisch korrigiert ....

"Su,PH off" ist absolut korrekt und identisch mit "PH,Su off" und bedeutet, dass am Sonntag und/oder Feiertag geschlossen ist.

Offline

#68 2017-06-27 13:22:23

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,316

Re: Maps.Me macht Probleme

MKnight wrote:
SimonPoole wrote:
Prince Kassad wrote:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key: … ax_diagram "Weekday selector"

Entweder (besser IMHO)

PH Su off

oder (schlechter)

PH,Su off

Nej.
PH Su off heisst: Sonntag, der ein Feiertag ist, ist geschlossen
PH,Su off heisst PH UND Su geschlossen.

Siehe die Spezifikation, es wird kein Unterschied in der Bedeutung ausgewiesen.

Offline

#69 2017-06-27 13:27:28

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,055
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

Mo-Sa 07:00-12:00 PH Su  <--- (Du hast 2 nicht verbundene Wochentage in einer Regel benutzt. Das ist vermutlich ein Fehler. Gleiche Selektoren können (und sollten) immer zusammen und durch Kommas getrennt geschrieben werden. Beispiel für Zeitspannen "12:00-13:00,15:00-18:00". Beispiel für Wochentage "Mo-We,Fr". Einzelne Regeln können mit ";" getrennt werden.)

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off  <---- ( )

EDIT: Hatten wir auch schon einmal mit: streetcomplete und opening_hours

Last edited by geri-oc (2017-06-27 13:47:47)

Offline

#70 2017-06-27 14:57:25

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,316

Re: Maps.Me macht Probleme

geri-oc wrote:

Mo-Sa 07:00-12:00 PH Su

; vergessen

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su

gibt keine Fehlermeldung, die wie man sieht, auch nicht zutreffend war.

Offline

#71 2017-06-27 15:22:52

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:
geri-oc wrote:

Mo-Sa 07:00-12:00 PH Su

; vergessen

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su

gibt keine Fehlermeldung, die wie man sieht, auch nicht zutreffend war.

Soweit ich mich erinnere, mag grad nicht nachkramen, wird es dafür zukünftig eine Warnung geben, weil die Regel in den allerseltensten Fällen korrekt - so auch bei Dir - ist.
Kannst Du mal den entscheidenden Teil der Spec hier reinbringen, damit man rausfinden kann, wo der Denkfehler ist?

Edit: btw: http://openingh.openstreetmap.de/evalua … 8573080000

Last edited by MKnight (2017-06-27 15:23:51)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#72 2017-06-27 17:00:33

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,316

Re: Maps.Me macht Probleme

MKnight wrote:

Kannst Du mal den entscheidenden Teil der Spec hier reinbringen, damit man rausfinden kann, wo der Denkfehler ist?

Es gibt 2 verschiedene Sachverhalte:

* <Wochentagsequenz>,<Feiertagsequenz> ist klar falsch, aber da es häufig vorkommt sollte ein Parser es in irgendeinem Modus akzeptieren, aber nie ausgeben,
* nach Spezifikation gibt es keinen semantischen Unterschied zwischen, <Feiertagsequenz> <Wochentagsequenz> und <Feiertagsequenz>,<Wochentagsequenz> falls es den gibt, sollte man den auch dort dokumentieren (denn ansonsten wird es immer wieder Fragen dazu  geben).

Entsprechender Ausschnitt aus der Grammatik für <weekday_selector>    

<weekday_sequence>    
<holiday_sequence>    
<holiday_sequence> , <weekday_sequence>    
<holiday_sequence> <space> <weekday_sequence>

Last edited by SimonPoole (2017-06-27 17:08:09)

Offline

#73 2017-06-27 17:05:31

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,894
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

Habe mir gerade eben die Beispiele ganz unten auf der Validatorseite angeschaut, und da steht folgendes

PH Mo-Fr (Nur wenn der Feiertag auf einen Wochentag (Mo-Fr) fällt)

Wenn also PH vorne dransteht und dann per Leerzeichen ein Wochentag kommt ist das eine UND Verkettung,
wenn ich aber Su, PH schreibe, wäre das für mich eine ODER Verkettung...

Last edited by Harald Hartmann (2017-06-27 17:07:18)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#74 2017-06-27 18:23:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,055
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key: … ax_diagram "Weekday selector"
Entweder (besser IMHO)
PH Su off
oder (schlechter)
PH,Su off

Wieso ist das erste besser? Es erzeugt ja dann den Fehler, auch mit semikolon. Einfache einmal auf einen Zeitraum mit Feiertag wechseln:

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evalua … 3648280000

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evalua … 3648280000

Offline

#75 2017-06-28 14:29:19

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,636

Re: Maps.Me macht Probleme

Die Routing-Engine in maps.me wurde ja angeblich optimiert, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Warum er hier mitten durch die Stadt fährt, statt die Umgehung zu nehmen (70/100 km/h und meist frei), wissen die Götter.

Screenshot_20170628-152525.png

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

Board footer

Powered by FluxBB