OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#76 2017-04-06 21:22:46

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 286

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Um die Verwirrung mal zurecht zu rücken:

level Tag ist dafür da z.B. POIs in Gebäuden fürs Indoor Tagging ein Stockwerk zuzuweisen, also Ganze Zahlen.

Die building:levels und roof:levels sind dazu da die Stockwerke z.B. fürs 3D Mapping als relative Höhe anzugeben. Hier sind auch Zahlen wie 1.5 un 0.5 möglich, wenn auch nur selten sinnvoll.


Wenn jeder Neuling überall auf der Welt jeden Mist hinzufügen und löschen darf, sollten Fehlerbehebungen als solche auch toleriert werden.

Offline

#77 2017-04-06 21:49:22

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,110
Website

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

R0bst3r wrote:

Die building:levels und roof:levels sind dazu da die Stockwerke z.B. fürs 3D Mapping als relative Höhe anzugeben. Hier sind auch Zahlen wie 1.5 un 0.5 möglich, wenn auch nur selten sinnvoll.

Die Werte von building:levels sollten ganze Zahlen sein, da ja nicht nur die Höhe darüber abgeschätzt wird, sondern wie weiter oben erwähnt auch Dinge wie Fensterreihen u.ä. die Stockwerksangabe nutzen. Auch damit die Innen- und Außenansicht eines Gebäudes nahtlos zusammenpassen können ist das wichtig.

Ich verstehe zwar, dass man gerne komplexere Situationen abbilden möchte als das allein mit ganzzahligen Werten möglich ist. Dafür sollten aber neue Tags erfunden werden. Einfach Kommawerte zu nehmen führt zu dem Problem, dass der eine mit den Nachkommastellen einen Kniestock zum Ausdruck bringen will und der nächste z.B. ein teilweise überirdisches Kellergeschoss. Es braucht explizite Tags, bei denen solche Situationen voneinander unterscheidbar sind.

Offline

#78 2017-04-12 18:04:09

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 27

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist das ursprüngliche Problem (zuviele Changesets) eigentlich mittlerweile behoben? Wenn ja, wäre das gut zu wissen, damit man User, die evtl. noch die Version 0.5 verwenden, auf die neue Version hinweisen kann.

Offline

#79 2017-04-12 18:17:31

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 716

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Offline

#80 2017-04-12 19:54:11

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 27

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

OK, sieht so aus.

(Ich gebe zu, in die anderen Foren hier schaue ich so gut wie gar nicht.)

Offline

#81 2017-05-16 17:02:50

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,655
Website

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Schön, dass man über einen Hinweis erfährt, dass man mit StreetComplete nun auch Hinweise erstellen kann...

Besteht allgemein Konsens darüber, dass Apps, die so etwas tun, dies auch im initialen Kommentar mit einem HashTag (ähnlich wie #mapsme) kenntlich machen (am besten mit Versionsnummer)?

Dann würde ich das als Issue auf github einstellen.

PS: Und vielleicht sollte man bzw. die App noch mehr kommunizieren, letztendlich bin ich auch nach der Antwort des Users immer noch ratlos ... ähnlich wie bei den ganzen offenen #mapsme "The place has gone or never existed." Hinweisen... hmm

Last edited by Harald Hartmann (2017-05-16 17:08:05)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#82 2017-05-16 17:07:29

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 716

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Ich wär dafür. Hier gibts auch Hinweise ala "kein Schild way #...."

Offline

#83 2017-05-17 07:30:12

nebulon42
Member
Registered: 2015-02-24
Posts: 43

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Harald Hartmann wrote:

letztendlich bin ich auch nach der Antwort des Users immer noch ratlos

StreetComplete fragt nach der (fehlenden) Hausnummer bei bestimmten building=? Werten. Da das betreffende Gebäude eine Garage ist, ist building=house wohl falsch und würde zu building=garage geändert gehören. Dann würde StreetComplete wahrscheinlich auch nicht mehr nach der Hausnummer fragen.

Offline

#84 2017-05-17 08:16:32

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,655
Website

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Naja, das habe ich schon verstanden, aber für mich wäre es dann eher ein note/fixme direkt an dem Objekt, weil hier den anderen Mappern ja eine "direkte" Anweisung gegeben wird, bzw. könnte es der betreffende Mappe (> 100 Changesets) ja dann auch selbst ändern, und braucht im Gegensatz zu den mapsme Hinweisen eigentlich keine "zweite" Meinung...

ADD: und das direkte ändern der building Werte möchte der Autor der App aktuell nicht umsetzten.

Last edited by Harald Hartmann (2017-05-17 08:23:12)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#85 2017-05-17 19:59:12

westnordost
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-07-13
Posts: 53

Re: StreetComplete - die nächste suboptimale App

Siehe Ticket. In der nächsten Version wird explizit die Frage die dem User gestellt wurde mit in die Note reingeschrieben, inklusive Link auf das Element um das es geht.

Schön, dass man über einen Hinweis erfährt, dass man mit StreetComplete nun auch Hinweise erstellen kann...

Das war möglich von Stunde 1 an.

Last edited by westnordost (2017-05-17 19:59:42)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB