zeitlich begrenzte Busspur

Ich steh mit conditional auf dem Schlauch; hab Wiki und so gelesen, aber vielleicht könnte mir hier jemand ganz einfach :stuck_out_tongue: helfen. (Bitte nicht mit „RTFM“ antworten! :|)
Ich habe eine 3-spurige Straße, wobei die rechte Spur exklusiv für Busse ist:

highway=primary
lanes=3
bus:lanes=||designated

Allerdings ist die Busspur zeitlich begrenzt; sie gilt morgens von 7 bis 10 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr; ansonsten können auch Autos etc. da fahren.
Kann jemand aus dem Ärmel schütteln, wie das zu taggen wäre? Lang währende Dankbarkeit wäre ihr oder ihm gewiss!

Ich weiß nicht, ob’s der beste Ärmel ist:

bus:lanes:conditional=||designated@(07:00-10:00,15:00-18:00)

–ks

Wenn man es so sieht, sieht es ja ganz einfach aus :stuck_out_tongue:

Danke für die schnelle Antwort!

Äh, ich muss doch nochmal nachfragen:
Ich hab nun

bus:lanes:conditional=||designated@(Mo-Fr 06:00-22:00)

Die Zeiten sind anders als oben angegeben; und das Ganze ist vom Wochentag abhängig.
Der Validator meckert: „falsche Syntax in psv:lanes:conditional-Schlüssel“.
Im Schlüssel? Was könnte da links denn falsch sein??

Nichts. Aber er mag :conditional nur bei bestimmten, häufig verwendeten Keys.

Vergiss aber nicht: bus = designated schließt noch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer aus, deswegen braucht es auch noch ein vehicle:lanes:conditional = no für den gleichen Zeitraum.

Ach so. Validator halt…

Oh, Mist!!! :roll_eyes:
Dann hab ich Busspuren über Monate falsch getaggt, bzw. nicht ausreichend.
Aber das Wiki ist da völlig eindeutig:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Ddesignated

Aber inwiefern:

?
Der Einfachheit halber ohne conditional: Warum vehicle? Geht nicht es nicht einfacher mit access?

access:lanes=yes|yes|no
bus:lanes=||designated

? Fußgänger, Fahrräder und Pferde dürfen ja auch nicht auf die Busspur…

So würde ich das auch sehen. (zumindest generell. Ein handwagenschiebender Fußgänger beispielsweise hat den rechten Fahrbahnrand, mithin die Busspur, zu nutzen, wenn auf dem Gehweg nicht genug Platz ist.)