StreetComplete - die nächste suboptimale App

Um die Verwirrung mal zurecht zu rücken:

level Tag ist dafür da z.B. POIs in Gebäuden fürs Indoor Tagging ein Stockwerk zuzuweisen, also Ganze Zahlen.

Die building:levels und roof:levels sind dazu da die Stockwerke z.B. fürs 3D Mapping als relative Höhe anzugeben. Hier sind auch Zahlen wie 1.5 un 0.5 möglich, wenn auch nur selten sinnvoll.

Die Werte von building:levels sollten ganze Zahlen sein, da ja nicht nur die Höhe darüber abgeschätzt wird, sondern wie weiter oben erwähnt auch Dinge wie Fensterreihen u.ä. die Stockwerksangabe nutzen. Auch damit die Innen- und Außenansicht eines Gebäudes nahtlos zusammenpassen können ist das wichtig.

Ich verstehe zwar, dass man gerne komplexere Situationen abbilden möchte als das allein mit ganzzahligen Werten möglich ist. Dafür sollten aber neue Tags erfunden werden. Einfach Kommawerte zu nehmen führt zu dem Problem, dass der eine mit den Nachkommastellen einen Kniestock zum Ausdruck bringen will und der nächste z.B. ein teilweise überirdisches Kellergeschoss. Es braucht explizite Tags, bei denen solche Situationen voneinander unterscheidbar sind.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist das ursprüngliche Problem (zuviele Changesets) eigentlich mittlerweile behoben? Wenn ja, wäre das gut zu wissen, damit man User, die evtl. noch die Version 0.5 verwenden, auf die neue Version hinweisen kann.

Sollte zumindest anders sein: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57943

OK, sieht so aus.

(Ich gebe zu, in die anderen Foren hier schaue ich so gut wie gar nicht.)

Schön, dass man über einen Hinweis erfährt, dass man mit StreetComplete nun auch Hinweise erstellen kann…

Besteht allgemein Konsens darüber, dass Apps, die so etwas tun, dies auch im initialen Kommentar mit einem HashTag (ähnlich wie #mapsme) kenntlich machen (am besten mit Versionsnummer)?

Dann würde ich das als Issue auf github einstellen.

PS: Und vielleicht sollte man bzw. die App noch mehr kommunizieren, letztendlich bin ich auch nach der Antwort des Users immer noch ratlos … ähnlich wie bei den ganzen offenen #mapsme “The place has gone or never existed.” Hinweisen… :confused:

Ich wär dafür. Hier gibts auch Hinweise ala “kein Schild way #…”

StreetComplete fragt nach der (fehlenden) Hausnummer bei bestimmten building=? Werten. Da das betreffende Gebäude eine Garage ist, ist building=house wohl falsch und würde zu building=garage geändert gehören. Dann würde StreetComplete wahrscheinlich auch nicht mehr nach der Hausnummer fragen.

Naja, das habe ich schon verstanden, aber für mich wäre es dann eher ein note/fixme direkt an dem Objekt, weil hier den anderen Mappern ja eine “direkte” Anweisung gegeben wird, bzw. könnte es der betreffende Mappe (> 100 Changesets) ja dann auch selbst ändern, und braucht im Gegensatz zu den mapsme Hinweisen eigentlich keine “zweite” Meinung…

ADD: und das direkte ändern der building Werte möchte der Autor der App aktuell nicht umsetzten.

Siehe Ticket. In der nächsten Version wird explizit die Frage die dem User gestellt wurde mit in die Note reingeschrieben, inklusive Link auf das Element um das es geht.

Das war möglich von Stunde 1 an.

Und während wir hier immer wieder kontrovers über implizite Geschwindigkeiten (source:maxspeed) taggen diskutieren, schafft StreetComplete Fakten , siehe dieses Beispiel .

Ich habe es fälschlicherweise bei der verkehrten App gepostet - https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=659205#p659205

Was bringt es source:maxspeed zu taggen ohne ein maxspeed zu tagten?

Hatte den CS bereits kommentiert. Ich vermute einen Bug, denn Sinn macht das Tagging ja überhaupt nicht.

Wird wohl eher weniger helfen, und der User dir höchstenfalls antworten: StreetComplete macht das so… :wink:
PS: mach doch lieber ein github Issue auf…

Moin!

ich habe diese App auch einmal ausprobiert und fand das eigentlich ganz interessant - aber eines finde ich fehl am Platz.

(Nachfolgendes auch auf die Gefahr hin, dass ich vorangegangenes überlesen habe)

Oftmals werden Hausnummern angemerkt wo keine sind. Damit diese Fragen nicht wieder auftauchen habe ich eine Note hinterlegt und ich dachte damit verschwinden diese Marker wie bei KeepRight.

Aber stattdesse wurden osm-notes angelegt. In der App bekam ich keinen Hinweis das diese daraus generiert werden finde ich den Weg unpassend. Wenn dann hätte ein Note am Objekt besser gefunden. Weiterhin steht dann nicht einmal in dem osm-note-Text das dieses von mir über die App versand wurde.

Vielleicht trifft diese Rückmeldung hier auf offene Ohren.

Vielleicht liegt es auch an meiner fehlerhaften Bedienung.

Gruß Jan

Bezüglich der Hausnummern gab es im Juni schonmal auf Github eine Diskussion. Mir waren in letzter Zeit auch ein paar mehr dieser “no housenumber”-notes aufgefallen und hatte deswegen selber mal geschaut. Zumindest bei mir im Raum sind bislang wohl aber eher weniger “noaddress=yes” entstanden, sondern eher Notes mit der non-information.

Über das Note-Erstellen kann ich nichts sagen, habe die App schon länger nicht mehr angeschaut.

Neuerdings mach StreetComplete Notes auf:
http://www.openstreetmap.org/note/1106472
http://www.openstreetmap.org/note/1106474

Diese surface habe ich nachgetragen. Der Note lässt sich aber nicht schließen. Ich finde die Erstellung einer Note durch StreetComplete falsch.

Habe jetzt noch einmal mit Chrome probiert und erhalte nun keinen Zugriff auf openstreetmap.org - soll mich authentifizieren, obwohl ich angemeldet bin. Auch mit FF funktioniert es nicht mehr. Wie kann ich mich auf OSM noch anmelden? (Ins OSM-Wiki komme ich und auf openstreetmap.org wird auch mein Profil angezeigt.)

wir unterbrechen die aktuelle dauermeckersendung für einen moment:

*** breaking news ***

https://twitter.com/sotm/status/898910845857447937

Glückwunsch, well done!

Ebenso - Glückwunsch!