Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil

Die Amis haben vom 5. bis heute brutto exakt vierzehn landuse=farm eliminiert! (Ja, vielleicht haben sie auch 13978 eliminiert, während 13964 neue gemappt wurden …)

Hat Trump jetzt auch per Dekret die Benutzung von OSM-Editoren verboten, weil er einen eigenen Kartendienst aufzieht?

–ks

Ja klar, die Trump(f)-Karte. :wink:

Im Ernst: Ich würde ihm durchaus zutrauen, OSM in den USA zu verbieten und eine ähnliche Politik in Sachen Geodaten einzuleiten wie China oder Indien das machen. Aus Sicherheitsgründen, natürlich. Hoffen wir also, dass ihm nicht auffällt, dass es sowas wie OSM überhaupt gibt; er scheint ja vom Internet bisher v.a. Twitter kennengelernt zu haben …

Dass ich mich heute beim 1 Post vertan hatte, hab ich ja reingeschrieben.

Gruss
walter

Kollege chnav hat dankenswerterweise Usbekistan übernommen und erledigt, wie er mir schreibt – das war noch ein etwas größerer Brocken (938-mal landuse=farm). Ich hänge noch in Afghanistan fest, wo ich im Nordosten auf ein kurioses Mapping für den Renderer gestoßen bin – landuse=farm wurde hier offenbar verwendet, um unbewohnte und unbebaute Landstriche braun darzustellen, das eigentliche Ackerland (und überhaupt alles „Grüne“) ist hingegen als landuse=meadow getaggt, höchstwahrscheinlich, damit es auf der Karte schön grün aussieht. Pfff … :roll_eyes:

Erst nach ein paar Tagen habe ich begriffen (beim Blick auf wambachers schöne Übersichtsgrafik), dass da tatsächlich irgendwie noch 3 übrig waren. Habe ich gestern erledigt = umgetaggt.

Da ist dann auch der barrier=wall, height=5, paid_for_by=mexico eingetragen. Und wenn er in der Karte ist, dann gibt es ihn!!11

SCNR

Hier mal ein Update:

Gruss
walter

ps: wenn jemand eine bestimmte Ecke größer sehen möchte, bitte melden.

Hi,

obwohl das Interesse langsam nachlässt:

Übrigens sind die Briten heute aufgewacht: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2017-May/020234.html

gab “hübsche” Beiträge: “I dont think there is any need: like replacing old-style multipolygons this is now a global ongoing project.”

Gruss
walter

ps: UK, USA, Russland und Japan sind für mich tabu. :wink:

Wie schön :slight_smile:

Cumbria ist entfarmt. Waren auch einige place=farm dabei.

–ks

Heute war bei mir Israel und Serbien dran. Bin damit durch :slight_smile:

Schottland sollte jetzt auch farmfrei sein, Nordirland ist ebenfalls agrikultural befreite Zone (Südwestirland war es auch vorher schon).

–ks

Danke für die Grafik! Interesse besteht immer noch: dank Deiner Grafik ist mir aufgefallen, dass ich im Iran doch glatt ein paar übersehen hatte. Sind jetzt gefixt, ebenso müssten Afghanistan, Pakistan und Jordanien jetzt farm-frei sein.

Hmhm … v.a. nach Äußerungen wie der von Dir zitierten sollten wir unsere britischen Kollegen das UK eigentlich selbst bearbeiten lassen. Am Ende beschweren sie sich sonst noch, was wir krauts denn an ihren royalen Daten herumpfuschen :wink:

Weiß jemand, wann die übrigen landuse=farm denn ńun tatsächlich von der Karte verschwinden? Bisher werden sie immer noch dargestellt (oder täusche ich mich da?). Ihr Verschwinden könnte vielleicht als Weckmittel für unsre Kollegen in UK und USA dienen …

So, Wales ist auch farmfrei. Und damit anzahlmäßig 75 Prozent des Vereinigten Königreichs :slight_smile:

–ks

Wenn bei Wahlen die Sitze im Unterhaus ebenfalls nach dieser Rechenmethode vergeben würde (je 1/4 aller Sitze für Wales, Nordirland und Schottland; und warum nicht gleich noch 1/8 für Cornwall?), würde auch die Politik des Vereinigten Königreiches etwas anders aussehen. :wink:

Sowas gab es durchaus schon. Wurde wohl von einem Mapper (ks?) hier vor kurzem erwähnt.
Mein Kriterium ist/war allerdings die Größe der lokalen Community. Hatte kein Problem damit anderen Ländern zu helfen, aber hier seh ich keinen Grund.

Gruss
walter

So lange Disk issues on yevaud noch offen ist, passiert nichts. Das Problem scheint jetzt aber gelöst zu sein.

Kann mich nicht erinnern. Andy hat mich nur kürzlich zur Ordnung gerufen, nachdem ich eine Nebenstraße zu einem hamlet von hw=service+service=driveway (also unter ZL 16 gar nicht mehr gerendert) in jugendlichem Leichtsinn zu einem hw=unclassified aufgebohrt hatte: http://www.openstreetmap.org/changeset/46420842

–ks

Ich glaub, das war der fetteste CS meiner Karriere. Knapp 2.700 Elemente. Aber wirklich ein sehr ergiebiges Gebiet. Spaß macht es, wenns im Editor so aussieht:

Dann weiß ich, da hat einer sauber gearbeitet, die Gehöfte sind ausgespart, konsequent landuse=farmland ist gemeint, das kann man in einem Rutsch umtaggen. Nur mal kurz drüberschauen, ob nicht ein anderer Mapper ein Gehöft dazwischengequetscht hat – ich hatte schon Gehöfte mit landuse=farm innerhalb von Ackerflächen mit landuse=farm, keine Chance für den Renderer.

–ks

Ich seh schon die Schlagzeile in der „Sun“:

WE WANT OUR FARMS BACK!

German hackers have been spotted taking farms from British farmers! Chancellor Merkel: ‘They keep them somewhere in the Neuland, I have no idea where that is, and neither has my Home Secretary.’

–ks

:lol: Ja, wunderbar! Genau so stelle ich mir das vor …