Digital Globe / Maxar

Hm, habt ihr das in JOSM selber eingebunden? Bei mir taucht da unter Hintergrundbild nichts von Digital Globe auf. Auf jeden Fall mal Danke an Digital Globe, auch wenn die das vielleicht nicht unbedingt uneigennützig machen. Und noch die Frage nach der Attribution: muss ein source=Digital Globe hin oder ist das mehr oder weniger optional?

Ja…

Menü: Hintergrundbild-> Hintergrundbild-Einstellungen->rechts neben der Vorschaukarte auf Standardeinträge aktualisieren, dann erscheinen die beiden in der Liste und können hinzugefügt werden.

Sven

Die Lizenzbedingungen verlangen source=DigitalGlobe. Da Quellenangaben an Objekten seit Einführung der API 0.6 vor vielen Jahren ein Relikt der Vergangenheit sind, sollten diese als source=* am Änderungssatz erfolgen.

Rund um Frankfurt: Sehr schöne Bilder. Mal ist Standard aktueller, mal Premium. Aber beide sind überall zumindest etwas aktueller als Bing. Die Qualität ist zwar meist schlechter als die Luftaufnahmen von Bing, aber für Gebäude reicht es allemal. Gerade in Darmstadt kann DigitalGlobe mit den gerade aktualisierten und verschlechterten Bing-Bildern mithalten.

Also: Vielen Dank für’s Bereitstellen.

Muss mich korrigieren/präzisieren: Es gibt auch Teile Afghanistans, für die Bing nur Müll liefert, DigitalGlobe aber brauchbare Bilder. Also in dieser Weltgegend eine wirklich wertvolle Ergänzung für OSM. Super!

super genial! In meiner Gegend der schwedischen Ostküste bei Västervik gehts jetzt endlich, Grundlagen zu mappen. Wer sich beteiligen will - nur zu! Hier gibts tausende “pi mal Daumen” eingeratener Einzeichungen und es fehlt total viel.

Na dann, ich habe gehört die schwedischen Winter sind lang und dunkel. :sunglasses:

Also völlig falschen Jahreszeit für die Bilder :slight_smile:

Im Ernst lohnt es sich in Moment vorzulegen. In ein paar Wochen gibts hier dreimal soviele Einwohner. Und ich hab gehört, dass man in Deutschland Feuerstellen vorbuchen muss :slight_smile: Und es auch ansonsten viele Gründe gibt, den Sommer nicht in Grosstädten zu verbringen…

Da kann man nun auch Gebiete fertig stellen, in denen Bing radiert hat… also Bereiche innerhalb landuse=military…

Sven

Psst. War bei Mapbox-Bildern am Anfang auch so.

JOSM bietet nun auch DigitalGlobe Vivid Imagery an, die hier (Lübben) von letztem Jahr zu sein scheinen:

Beschreibung in JOSM:

DigitalGlobe Premium Luftbilder wechseln je nach Zoomstufe zwischen verschiedenen Bildquellen… Aus diesem Grund wechselt hier auch der Versatz, was schlecht ist.

DG Vivid scheint einen recht geringen Versatz zu haben…

Bei den anderen (Bing, DG Standdard, Mapbox) scheind sich der Versatz verändert zu haben.

Sven

Bei mir ist der Eintrag seit heute wieder weg.
Stattdessen gibt es jetzt zwei neue Einträge:
Maxar Standard Imagery (Beta)
Maxar Premium Imagery (Beta)

Versatz ist ca. 5m.

Entspricht jetzt einer von den beiden DigitalGlobe Vivid Imagery?

Das ist mit auch gestern aufgefallen. Ich würde sagen, Ja… Hier in Lübben ist letztes/ dieses Jahr ein Gebäude für Betreutes Wohnen (Seniorenwohnanlage) gebaut worden.

… und bei Maxar steht auch eine Digital Globe-Adresse drin.
Sven

Die Maxar-Bilder werden z.Z. (?) nicht geladen. Es kommt die Meldung: “Fehler beim Herunterladen von Kacheln: Login failed - an expired connect ID was specified…”

Sven

Ja, ist angekündigt, siehe: https://www.openstreetmap.org/user/@kevin_bullock/diary/391652, den Kommentar von verdy_p sollte man nicht lesen.

PS: ev. wäre es sinnvoll auch auf Maxar im Threadtitel hinzuweisen, es ist ja eher unwahrscheinlich das alle Leser den Zusammenhang kennen.

Gibt es noch eine Möglichkeit an die alten Digital Globe Bilder zu kommen.
In meiner Gegend hatten die Winterbilder die ich schon etwas vermisse.

Ahja… Danke… hoffentlich eine temporäre Sache…

@chris66 magst du bitte den Beitragstitel anpassen?

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Faden aufmachen.

Sven

Zur Info’, iD scheint eben Maxar wieder reaktiviert zu haben…:
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/2.x/CHANGELOG.md#2172

:slight_smile:

Und in JOSM ist Maxar gerade auch wieder aufgetaucht.

Da hat anscheinend jemand die API-Keys von iD ausgelesen und im JOSM-Wiki in die Hintergrundbildliste eingetragen.
Hoffentlich gibt das keinen Ärger, denn eigentlich dürfen die neuen API-Keys weder im Wiki noch im JOSM-Quellcode hinterlegt werden.