OpenTopoMap

Hast Du mal ein Beispiel für ne Mapbox-karte mit dieser Übersichtlichkeit?

+1!

Auch dafür +1. Ich habe OTM ebenfalls schon als Basiskarte verwendet, sogar für gedruckte Karten. Das hat mit der bisherigen, den traditionellen topographischen Karten folgenden Darstellung erstaunlich gut funktioniert (war jedenfalls 10-mal schöner und klarer als mit den Darstellungen von osm.org, osm.de, opencyclemap und all den anderen Verdächtigen). Grellere Farben würden das schwieriger machen.

+1 für alle.
Die OpenTopoMap soll tatsächlich leicht bleiben und nicht überladen wirken. Sie ist zwar nicht explizit als Basiskarte gedacht, es funktioniert aber dennoch ganz gut.

Erfreulicherweise gibt es neuerdings im Geoportal Bayern eine Zeitreise-Funktion, mit der man die klassische TK50 wieder aufleben lassen kann - natürlich ohne Aussicht auf Updates.

Vergleicht man die alte TK50 mit der OpenTopoMap, wirkt unsere Karte immer noch plump - es ist und bleibt halt immer eine automatisiert erstellte Karte von Hobbyisten… :confused:

Ja, Farben oder Graustufen?

Das einheitliche Grau ist eine Erfindung von der OpenTopoMap. Auf der TK50 gab es das nicht, dort wurde alles per Tüpfelung gemacht. Ich habe übrigens nie verlangt, dass neue Farben eingeführt werden sollen!

In der TK50 waren allerdings auch alle Gebäude einzeln erfasst. In der OSM-Welt gibt es viele Regionen (auch in Deutschland!), wo die Gebäude noch nicht erfasst sind. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, Residentials und andere “urbane” Landuses farblich zu hinterlegen.

@OTM-Team:
Die Datenbank wurde zumindest in den österr. Alpen schon über 3 Monate lang nicht aktualisiert.
Könnt ihr mitteilen, wann eine nächste Aktualisierung angedacht ist ?
Ich denke, es warten so wie ich viele User darauf, dass ihr Mapping der letzten Monate auch in der OTM dargestellt wird.
Hoffnungsvolle Grüße
Bernhard

@dromedar61: Momentan gibt es wie so oft keine automatischen Updates. Wann wir wieder eine manuelle Aktualisierung machen, kann ich noch nicht sagen - wir leiden alle an chronischem Zeitmangel.

Hallo,
kann es sein, dass auf der Karte Einzelbäume (natural=tree)
dann - und nur dann - dargestellt werden, wenn der name-Tag vergeben wurde?

fragende Grüße
Jo

Er muss einen Namen haben oder denotation=landmark:
hier steht: “(([natural] = ‘tree’) and (not ([name] = null) or ([denotation] = ‘landmark’))”

Grüße
Max

Gibt es einen Grund warum denotation=natural_monument NICHT dargestellt wird?
(Auf Topo-Karten die ich kenne werden die dargestellt UND durch “ND” markiert)

Nachtrag:
Danke auch für den Rule-Link:
“… and (not ([type] = ‘conifer’)))…”

Siehe dazu bitte:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:type
“natural=tree, type now being replaced with leaf_type=* (broadleaved, needleleaved, mixed, leafless, …) and other tags for taxonomy …”
schon seit Jahren

Nö, glaub es gibt keinen Grund. Und ja, baue ich mal ein. Hilft jedem dritten monumentalen Baum, 65% haben auch nen Namen.

Und über die Nadeln und Blätter schau ich auch mal drüber

Naja, ich bearbeite gerade die kompletten NDs eines de. Landkreises und kann berichten, dass dort nur ca. 10% AUCH einen Namen tragen.
Andererseits steht in gefühlten 50% aller OSM name-Tags von Bäumen gar kein name, sondern irgendwas, das der Mapper mangels Beschäftigung mit dem Thema (oder damit sein Baum auf der Topo-Map erscheint;-) dort eingetragen hat (“Eiche”, “Alte Buche” etc.).

Aber schön, wenn sich da was tun würde…
Grüße Jo

JFTR: http://www.openstreetmap.org/node/3597347125 heißt wirklich so.

–ks

Ja, und ich habe auch eine realexistierende “Dicke Eiche” im Angebot: http://www.openstreetmap.org/node/4562169389
Die name-Problemfälle, die ich da angesprochen habe besitzen allesamt keinen Link in die Wikipedia, sondern außer ihrem vermurksten name i.d.R. nur das natural=tree.

Zu deinem Link, bzw. der Versionsgeschichte:

“typo: detonation => denotation”
Bearbeitet vor fast 2 Jahre von mtmail

Naja, kann schnell passieren;-)

Aber was erhoffst Du dir von zusätzlich(!) monument=yes ???

Wär fertig zum einbauen. Wegen Datenbankänderung (type raus, leaf_type rein) gibts neue Bäume aber frühestens nach dem nächsten neuen Import, der … siehe #442 :wink:

Super! Auch von meiner Seite herzlichen Dank!

Hallo,

ich habe an den OSM Anwendungen großen Gefallen gefunden. Das Projekt ist ganz toll.
Leider habe bin ich absout unerfahren mit Software, wenn es tiefer gehen soll.
Für einen PC ohne Internetanbindung würde ich gern die Opentopomap nutzen. Ich bin dabei letztes Jahr auf die Begriffe Kartenserver gestoßen. Wie man so etwas erstellt ist mir zwar nicht klar aber per Anleitung sollte es doch laufen. So dachte ich. Per switch2osm habe ich es letzes Jahr sogar mal geschafft. Unglaublich.

Unter https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/mapnik/HOWTO_Ubuntu_16.04 habe ich ganz glücklich etwas gefunden. Bis zu einem Punkt komme ich durch. Bei Zeile 64 #Install tirex muss man die Version ändern, dann läuft es.
Aber nach Zeile 77 # Install mod_tile from source ist bei Zeile 84 Schluss. Dann gibt es eine Fehlermeldung. Damit kann ich nichts anfangen. Kann mir da jemand helfen. Braucht ihr noch mehr Infos?

Ja, du könntest dich z.B. bei GitHub anmelden und unter github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues einen neuen “Issue” mit der Fehlermeldung aufmachen. Vielleicht lesen die Entwickler aber auch hier mit.

Hast Du die Installation noch am laufen?

Dann könntest du einfach den Stil neben den anderen Stilen einbauen… Die Datenbank musst allerdings neu importieren. Höhenlinien und Schummerung und bunte Höhenschichten musst dir auch noch besorgen.

Ich hab vor ner Woche nach einem tragischen Unfall einen Tileserver für die OpenTopoMap bei mir zuhause neu aufgesetzt, Ubuntu 16.04.2. Ich hab mich dabei an switch2osm gehalten, nur die Stile nicht runtergeladen, sondern den OpenTopomap geholt. Jetzt hab ich keinen Tirex, sondern renderd, aber das sollte für meinen Bedarf keinen Unterschied machen.

Grüße
Max

Mein Eintrag in “/usr/local/etc/renderd.conf” für opentopomap sieht so aus, ich musste nur den Eintrag benennen “otm” und den Pfad zur opentopomap.xml wissen:

[otm]
URI=/otm/
TILEDIR=/var/lib/mod_tile
XML=/home/gis/otm/mapnik/opentopomap.xml
HOST=localhost
TILESIZE=256

Danke für die Antworten.

Ich habe nachgeschaut. Auf dem PC wurde Lubuntu 16.10 installiert. Hier liegt eine Ubuntu 16.04.1 64bit DVD klappt mit der doch auch oder? Ich würde mich dann switch2osm halten und alles neu installieren