[Erledigt] Suche empfehlenswerte Android-App und Karten von DE->GR->IN

Hi,

ein guter Freund von mir hat vor, zu Fuß, in den nächsten Jahren von Deutschland über Griechenland nach Indien zu wandern/pilgern. Es gibt weder eine genaue Route, noch ein genaues Ziel.

Hört sich sicherlich ungewöhnlich an, hat aber mit der Bewältigung eines persönlichen Schicksalsschlags zu tun. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.

Für den Fall, dass er dabei Orientierungshilfe braucht, hätte ich ihm gerne etwas Kartenmaterial mitgegeben. Aus Gewichtsgründen konnten ich ihn nicht zur Mitnahme eines klassischen GPS-Gerät (z.B. Garmin) überzeugen, aber er möchte ohnehin für den Notfall ein Handy (auf Android-Basis) mitnehmen. Und dafür bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden App und passendem Kartenmaterial (auch für den Balkan und den indischen Bereich)

Fürs erste wäre ich bei OruxMaps gelandet. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dort beliebig viele Karten von OpenAndroMaps offline verwenden und die Einzel-Karten würden das potentielle Gebiet abdecken oder kennt jemand was passenderes/besseres/einfacheres?

Potentielle OpenAndroMaps-Karten:
Alpen (DACH)
Usbekistan
Kirgisien
Tadschikistan
Afghanistan
Pakistan
Nepal
Butan
Iran
Irak
Syrien
Armenien
Georgien
Aserbaidschan
Indien
Balkan
Griechenland
Bulgarien
Zypern
Ungarn
Rumänien
Slowenien
Türkei
Italien

Grüße
Andreas

Ich finde OruxMaps mit Openandromaps gut. Bei OruxMaps zwar auch vieles dabei, was man (ich) nicht braucht, aber mein üblicher Anwendungsfall “Eine Karte mit einem Punkt der meinen aktuellen Standort zeigt” ist da leicht zu handhaben. Openandromaps finde ich hervorragend gemacht, weltweit verfügbar und halt so gut wie OSM im betreffenden Gebiet. Schlecht gemappte Gebiete bedeuten zum Glück geringere Datenmenge, sonst käme man bei deiner Länderliste vielleicht in Platznot im Speicher des Gerätes.

Grüße
Max

Ich habe immer OSMAND mit den lokalen Karten dabei. Karten sind ziemlich weltweit verfügbar,
http://download.osmand.net/rawindexes/ , ansonsten kann man sie selbst rechnen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator

Die Karten sind sehr detailliert, auch für Fußgänger und Radfahrer ausgelegt. Die Datenmenge ist allerdings erheblich:
Deutschland allein ca. 5GByte! Da muss man entweder eine kluge Auswahl treffen, eine Riesen Speicherkarte haben oder gelegenlich nachladen.

Die Datenmenge sollte aber bei anderen detaillierten Karten nicht wesentlich unterschielich sein, z.B. Freizeitkarte http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html

Leider sind auf dem Gerät gerenderte Karten ziemliche Batteriefresser was in diesem Anwendungsfall ja zum Problem werden kann.

Mein subjektiver Eindruck ist, das Garminbasierte Karten auch auf dem Smartphone weniger Strom brauchen, obwohl Sie mit den gleichen Apps (Orux) angezeigt werden. Leider deutliche Nutzungsmöglichkeiten, weil sie nicht soviele Optionen zulassen.

Freizeitkarte-osm.de bietet Karten auch in Garminformat än.

Über technische Hintergründe die meine rein subjektiven Eindrücke einordnen würde ich gerne mehr erfahren. Kann nicht ausschliessen das meine Beobachtungen nur durch anderes Nutzungsverhalten meinerseits zustande kommt.

Danke Max, fx99 und Skinfaxi für Eure Antworten

OruxMaps&OpenAndroMaps scheint somit nicht komplett falsch zu sein.

Ich selber habe leider kein Android-Handy, so dass ich wenig testen kann. Ich habe meinem Freund OruxMaps v7.0.10, die betreffenden map-Karten von OpenAndroMaps und den Kartenstil “Elevate 4” installiert. Die wichtigsten Funktion von OruxMaps habe ich ihm gezeigt und denke, dass er damit zurechtkommt.

Ich überlege, ob ich ihm zusätzlich DEM-Daten (HGT-Dateien, z.B. SRTM30) mitgebe, da ich im PDF-Handbuch von OruxMaps gelesen haben, dass damit Schummerung/“Hill shading” möglich wäre. Zum Teil liest man aber, dass die Schummerung die Kartendarstellung sehr langsam macht “…But you can check that it is very slow, even with new deviced…” (http://www.oruxmaps.com/foro/viewtopic.php?t=1756). Hat da jemand eigene Erfahrungen?

@Skinfaxi: Die Karten der Freizeitkarte hätte ich persönlich bevorzugt, da sich ich deren Darstellung selber nutze/kenne, aber die Karten würden in der Türkei enden. Von daher scheidet leider die Freizeitkarte aus.

Grüße
Andreas

Ich kann bestätigen, daß das eine vernünftige Wahl ist. Auch ich bevorzuge die Kombination OruxMaps + Freizeitkarte und wo letztere nicht verfügbar ist, die OpenAndroMaps.

Habe ein älteres Samsung S3 Mini und das läuft gut.

Gruß,
Zecke

Hi Zecke,
Auch Dir Danke. Nutzt Du die Schummerungsfunktion in OruxMaps?
Grüße
Andreas

Update OruxMaps: Bin mittlerweile mit der Schummerungsfunktion/Hillshading schlauer geworden. Diese gibt es noch nicht. Es gibt nur eine Relief-Funktion, die mit den DEM-Daten erzeugt werden kann.

Danke an alle