Open Data vom Aachener Verkehrsverbund

Ich werde vor der offiziellen Veröffentlichung nichts von den Daten übernehmen. Die sind möglicherweise auch noch Fehlerhaft. Geht mir erst mal darum, was man mit den Daten anfangen kann und wie das technisch umzusetzen ist. Würde da gerne schon mal mit Testen, aber gibt wohl nichts brauchbares. Hab GO_Sync gefunden, aber das scheint irgendwie überhaupt nicht zu funktionieren.

Hab mal etwas rein geschaut, für die die es interessiert. Alle Haltestellen sind nur als einzelner Punkt erfasst. Der Informationsgehalt ist daher eher gering. Die Namen weichen von der lokalen Bezeichnung ab, da Städtenamen vorangestellt sind. Das dürfte die Zuordnung zusätzlich erschweren. Routen und Shapes dürften prinzipiell genügen, um Linienrelatonen zu überprüfen oder zu generieren. Dazu wäre aber wohl Toolunterstützung nötig, die es bisher nicht gibt.

Da man die Lizenzerklärung jetzt auch unter opendata.avv.de findet, sind die zitierten Bedenken hiermit ausgeräumt.

Dort wo die Lizenz liegt, gibt es jetzt eine ganze Reihe von Daten und alle sind von der Lizenz her nutzbar.

Die Fahrwege wurden auf Basis der Geofabrik-Shapes geroutet. Allerdings “am Schreibtisch” und noch ohne Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen. Ich bemühe mich, diese Daten in den nächsten Monaten weiter zu verbessern. Die Fahrwege der DKB wurden in OSM von einem Mitarbeiter der Dürener Kreisbahn überarbeitet. Da wird OSM (derzeit noch) besser als unsere Daten sein.

Die Haltestellen wurden von uns selbst bzw. in unserem Auftrag erfasst.

Die Position der Masten ist in den GTFS-Daten noch nicht enthalten. Die Schnittstelle kann das leider nicht so formatieren, wie wir es gerne hätten. Nach dem nächsten Release der Software schaut das hoffentlich besser aus. Die Masten selbst sind auch unter http://opendata.avv.de/current_STOPS/ zu finden.

Die Benennung der Haltestellen erfolgt so, dass der Nutzer der Fahrplanauskunft damit etwas anfangen kann. Dementsprechend sind die Namen weitgehend in eine einheitliche Struktur gebracht (Kommune, ggf. Ortsteil). Auf dem Aushangfahrplan, auf dem Mastschild sowie ggf. auf der Wartehalle stehen manchmal wieder andere Namen.

Thomas

Im Anwendungsfall…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openptmap
http://openptmap.org/?zoom=16&lat=48.16606&lon=11.7601&layers=B0000TFT

Vielleicht denn ganz Namen in
ref_name=ORT, NAME
name=NAME

Mit Ref_Name wird für die DB-Auskunft eine eindeutige Zuordnung erreicht. Der Ganze Name würde die Karte überladen, wenn überall der Ort/Stadtnamen anfügt ist. Finde ich eine gute Lösung :slight_smile:

Hab mir mal die Shapes angesehen. Die lassen sich direkt in JOSM öffnen und für eine grobe optische Überprüfung der Linienrelationen verwenden. Hierbei sind offenbar alle Linienvarianten zu einem Linienzug zusammengefasst.

Hallo,

Da die Fahrwege auf Basis von OSM-Daten geroutet wurden, sind sie in meinen Augen eine abgeleitete Datenbank, die man nicht als Public Domain, sondern nur unter der ODbL 1.0 weiterverbreiten darf.

Viele Grüße

Michael

Ich weiß ja nicht was der Kollege von der DKB genau gemacht hat, aber gerade im Kreis Düren ist die Qualität der OSM Daten offensichtlich besonders schlecht. Hab gerade mal stichprobenartig zehn Busrelationen überprüft: Alle Realationen sind in einem Wilden Mischmasch aus ptv1 und ptv2 erfasst, das so keinem Standard entspricht. Wege sind in der Regel nicht vollständig sortiert und enthalten größere Lücken. Im Bereich der ASEAG sind die Daten hingegen recht brauchbar.

Das könnte damit zusammenhängen, dass ich vor einiger Zeit die Linien im Bereich der Städteregion Aachen (speziell die der ASEAG) geprüft und Fehler (Lücken im Verlauf, fehlende Haltestellen usw.) korrigiert habe.

Ich schaue auch hin und wieder drüber.
Mir ist aufgefallen, dass auch viele Bushaltestellen fehlen oder an falscher stellen sind, gerade in der Eifel. Hat es schon mal jemand geschafft , die Liste mit Haltestellenmasten in JOSM zu importieren? Bei mir sagt der nur, dass er in der Datei keine Koordinaten findet. Muss ich die irgendwie vorverarbeiten?

Ersetze in der CSV-Datei “GK2_X” durch “LONGITUDE” und “GK2_Y” durch “LATITUDE”.

Bitte Beachten,

Wenn es Gauss-Krüger-Daten sind, können die nicht ohne weiteres verwendet werden. Die Daten müssen umgerechnet (transformiert) werden, da es sonst unter WGS84 zu einem Lageversatz in x- und y-Richtung von ca. 100-200m kommt.

Sven

Passiert das nicht automatisch, wenn man die Datei öffnet? Das Plugin fragt ja nach der Projektionsmethode und das Ergebnis passt recht gut, zum vorhandenen Datenbestand in OSM.

Wenn es passt ist es gut… Bei Gauss-Krüger-Daten kommt von mir immer diese Warnung. Lieber einmal mehr geschaut. Mit JOSM und Gauss-Krüger-Daten hab ich aber keine Erfahrung. Gauss-Krüger-Daten meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Sven

Ich werde es mal bis nächste Woche ausprobieren und dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

Also es ist folgendermaßen. JOSM kann Daten diverser Projektionen transformieren. Beim Öffnen muss man da dann angeben, dass es sich um Gauß-Krüger Zone 2 ist. Dann scheint es auch zu passen. Die Daten scheinen keinen systematischen Versatz zu haben. Die Punkte sind zwar meist nicht genau da wo wir die Haltestellen setzen, aber das liegt wohl daran, dass hier immer die Koordinaten des Mastes genommen werden, während die Mapper das oft auf das Wartehäuschen legen, was auf dem Luftbild zu sehen ist. Eventuell kann man die Daten in ein Format konvertieren, das leichter in JOSM zu öffnen ist. Vielleicht bastel ich da mal etwas.

Hat man mittlerweile angepasst.

Neben Datenaktualisierungen habe ich noch zwei neue Tabellen zu den Haltestellen hinzugefügt.

Haltestellen_Nachbarn.csv:
Hier sind auch die lokalen Nummernsysteme bzw. Bezeichnungen der benachbarten Lieferanten bei gemeinsam benutzten Haltestellen (bisher nur auf der obersten Ebene) enthalten.

AVV_Masten_VU.csv:
Hier sind auch die ID und Bezeichnungen der Verkehrsunternehmen enthalten. Das hilft evtl. den “richtigen” Namen für die Haltestelle zu finden.

Thomas

Schon sehr ordentlich, was der AVV da veröffentlicht hat. Was ich mir noch wünschen würde, wären ein paar erklärende Zeilen zu den CVS Dateien. Die Spaltenüberschriften sind nicht alle selbsterklärend.

Die Daten zu den Masten enthalten leider offenbar noch Fehler und sind daher mit Vorsicht zu verwenden: Zum einen fehlen offenbar Haltestellen wie “Haus Kermeter” zum anderen bilden die Daten manchmal einen veralteten stand ab wie bei “Wilder Kermeter” wo es jetzt nur noch einen Mast an anderer Stelle gibt.