Tag für Einwurfbriefkästen vom Finanzamt?

Hallo,

Hier hat jemand Einwurfbriefkästen vom Finanzamt eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/node/4801278221
aber als amenity=post_box, was mir nicht geeignet erscheint, da man hier nur was für Finanzmat einwerfen kann.

Ich wollte ein Kommentar im ChangeSet schreiben, aber davor fragte ich mich, wie ich sowas taggen würde. Im wiki oder im Forum habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden. Weiß jemand eine Lösung?

Grüße
JIDB

Gar nicht. Hausbriefkästen werden nicht getaggt, genausowenig wie die Klingel.

Mit operator=Finanzamt und destination=Finanzamt sollte das klappen … duck wegrenn

–ks

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=doorbell#values

Das erste amenity=doorbell + melody=bigben + voltage=12 + audibility_range=20 kann nicht mehr weit sein.

–ks

Ich finde auch einen Briefkasten eher weniger mappenswert… Mit Klingeln ist aber der hier eingetragene nicht vergleichbar. Den habe ich schon mal gesucht und kam erst nach einiger Zeit drauf, dass dieses Bauwerk keine Trafostation oder Müllhäuschen ist, sondern der Briefkasten.

Wie weiss ich aber auch nicht…

Eventuell sollte man in den Wiki-Seiten einen entsprechenden Hinweis einbauen.

Den o.g. Node habe ich vorerst auf “description” geändert, bis jemand ein geeignetes Tag nennt.

Bei größeren Gebäuden kann es mMn schon Sinn machen die Dinger zu taggen aber natürlich mit einem passenden Tag.

** amenity=letter_box ** (17x in DB) oder so.

Danke für eure Antworte.

Auch wenn ich ihn selber nicht gemappt hätte, finde ich schon, dass es in diesem Fall Sinn machen kann: die Briefkästen vom Finanzamt in München habe ich schon gesehen, die sind größer als die von der Deutsche Post und ich kann mich vorstellen, dass sie gar nicht für den Briefträger gedacht sind, sondern für Leute, die ihre Steuererklärung selber vorbeibringen (Wenn es in der Nähe liegt, spart man sich so das Porto). Und das Finanzamt ist ja auf mehreren Gebäuden verteilt, sodass man sie auch erstmal finden muss. Ich würde auch vermuten, dass der Briefträger sie sogar gar nicht benutzt, sondern die Post für’s Finanzamt direkt kistenweise reinbringt.

So weit ich mich erinnern kann, gibt es aber getrennte Briefkästen je Abteilung und die stehen auseinander. Der Punkt http://www.openstreetmap.org/node/4801278221 wäre dann wohl nur für eine bestimmte Abteilung.

amenity=letter_box finde ich erstmal gar nicht schlecht. Ich werde trotzdem ein Kommentar im Changeset machen, vielleicht hat der Originalbearbeiter auch was dazu zu sagen.

Und z.B. zur Wahrung von Fristen → https://de.wikipedia.org/wiki/Fristenbriefkasten

Edit:** Hier** ungefähr steht der ~10.000-15.000 EUR-Briefkasten der Samtgemeinde (AFAIK keine einfache Klappenlösung sondern mit Stempelanlage)

Ich hatte die Gelegenheit beim Finanzamt vorbei zu schauen. An dem Punkt sind tatsächlich 7 Einwurfbriefkasten für die 7 verschiedenen Abteilungen des Finanzamtes. Das wußte ich bis jetzt nicht. Ich hatte bis jetzt nur die Briefkasten vor den jeweiligen Gebäuden der Abteilungen gesehen. Dank OSM wieder mal was gelernt!