You are not logged in.

#1 2017-05-09 19:47:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,802

Digital Globe / Maxar

Gefunden auf der MailingList:

Frederik wrote:

Hallo,

   die Firma Digital Globe erlaubt uns ab sofort, ihre Luftbilder zu benutzen. In vielen Gegenden sind sie besser/aktueller als Bing, oder füllen zumindest Lücken, die es bei Bing gab.

Details hier im Blog von Digital Globe:

http://blog.digitalglobe.com/news/digit … streetmap/

Im "ID"-Editor und in Vespucci sind die neuen Bildquellen bereits verfügbar, JOSM wird sicherlich bald folgen.

Bye
Frederik

Last edited by chris66 (2019-12-20 19:25:37)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#2 2017-05-09 19:48:22

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,802

Re: Digital Globe / Maxar

Wer eine JOSM-WMS URL basteln kann, nur her damit. cool

Mehr Infos in diesem Blog:

https://www.openstreetmap.org/user/@kev … iary/41132

In meiner Gegend sind die BING Bilder identisch mit DG, da hat der eine wohl beim anderen eingekauft.

Last edited by chris66 (2017-05-09 19:56:02)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2017-05-09 20:07:17

slint
Member
Registered: 2008-12-22
Posts: 140

Re: Digital Globe / Maxar

Gibt es irgendwo Stellen, in denen Digital Globe Bilder hat die Mapbox oder Bing nicht eingekauft/nur in niedriger Auflösung eingekauft hat?

Offline

#4 2017-05-09 20:16:50

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Digital Globe / Maxar

slint wrote:

Gibt es irgendwo Stellen, in denen Digital Globe Bilder hat die Mapbox oder Bing nicht eingekauft/nur in niedriger Auflösung eingekauft hat?

Ja, z. B. die Insel Spitzbergen im arktischen Meer. Weder Bing noch Mapbox haben Bilder von der Gegend, DigitalGlobe schon.

edit: auch große Teile Lapplands sind weder von Bing noch von Mapbox abgedeckt, haben aber flächendeckend DigitalGlobe-Bilder.

Last edited by Prince Kassad (2017-05-09 20:22:21)

Offline

#5 2017-05-09 21:04:18

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,768
Website

Re: Digital Globe / Maxar

chris66 wrote:

Wer eine JOSM-WMS URL basteln kann, nur her damit. cool

Das ist ein ganz normaler Tiledienst (wie osm.org), kein WMS. Ich habe vorher im JOSM-Wiki die entsprechenden Einträge ergänzt. Sie sollten im Hintergrund-Menü auftauchen. Andernfalls müsst ihr sie unter Hintergrund → Hintergrund-Einstellungen suchen.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#6 2017-05-09 22:28:56

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Digital Globe / Maxar

Endlich mal vernümpftige Luftbilder um Bainbridge in Wensleydale – da hat Bing geschlossene Wolkendecke :-(

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#7 2017-05-10 08:05:33

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Mal ein schneller Blick in meine Heimat, dem Spreewald...
Hier meine Zusammenfassung:
In Teilen um einiges neuer als Bing.
Von Bildqualität oft recht matschig... irgend was ist ja immer...
In Teilen zu einer schwachbelaubten Zeit aufgenommen, was sehr gut ist für Wege und Gewässer under Wald/ Gehölz.
Kein nennenswerter Lageversatz zu Bing und zu Luftbildern des LGB.
Einige Kacheln zu einer Zeit mit hohem Wasserstand aufgenommen, Teile von Grünlandflächen stehen unter Wasser; ist aber kein Problem, wenn man die Region kennt.

Sowohl Standard, als auch Premium ergänzen sich gegenseitig und ergänzen sich zu Bing und kann ich gut gebrauchen, vor allen, da ich die LGB-Luftbilder nicht nutzen darf.

Sven

Last edited by streckenkundler (2017-05-10 08:06:23)

Offline

#8 2017-05-10 08:23:17

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,514

Re: Digital Globe / Maxar

Stichproben:

Im Süden Tadschikistans zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als der Pixelmüll, den Bing dort vielerorts anzeigt. Das sind offenbar dieselben Bilder, die Ende 2015 dort MapBox hatte und die Mapbox dort inzwischen ebenfalls (wie Bing) durch Pixelmüll ersetzt hat. Seltsam, aber gut!

Im Norden Afghanistans etwas schlechter als Bing, aber gut zum Vergleich.

In Bad Rappenau (BW) dagegen sind hat Digital Globe unübersehbar dieselben Luftbilder wie Bing (selbst die Furchen auf dem Acker sind gleich), nur minimal anders entzerrt/projiziert. Daher hier leider für mich kein Aktualitätsgewinn.

Last edited by Chrysopras (2017-05-10 08:47:19)

Offline

#9 2017-05-10 11:43:23

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,616

Re: Digital Globe / Maxar

Hier in S-H sind die Standard-Tiles identisch mit Bing bei ca. 1 m Versatz nach Nord-nord-nord-west.
Die Premium sind zwar deutlich aktueller, aber sehr matschig und haben einen Versatz  von ca. 5 m nach Nord-nord-nord-west zu Bing.

Offline

#10 2017-05-10 16:31:29

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 522

Re: Digital Globe / Maxar

Hm, habt ihr das in JOSM selber eingebunden? Bei mir taucht da unter Hintergrundbild nichts von Digital Globe auf. Auf jeden Fall mal Danke an Digital Globe, auch wenn die das vielleicht nicht unbedingt uneigennützig machen. Und noch die Frage nach der Attribution: muss ein source=Digital Globe hin oder ist das mehr oder weniger optional?

Offline

#11 2017-05-10 17:03:57

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Yokr wrote:

Hm, habt ihr das in JOSM selber eingebunden? Bei mir taucht da unter Hintergrundbild nichts von Digital Globe auf.

Ja...

Menü: Hintergrundbild-> Hintergrundbild-Einstellungen->rechts neben der Vorschaukarte auf Standardeinträge aktualisieren, dann erscheinen die beiden in der Liste und können hinzugefügt werden.

Sven

Offline

#12 2017-05-10 17:13:48

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,768
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Yokr wrote:

Hm, habt ihr das in JOSM selber eingebunden? Bei mir taucht da unter Hintergrundbild nichts von Digital Globe auf. Auf jeden Fall mal Danke an Digital Globe, auch wenn die das vielleicht nicht unbedingt uneigennützig machen. Und noch die Frage nach der Attribution: muss ein source=Digital Globe hin oder ist das mehr oder weniger optional?

Die Lizenzbedingungen verlangen source=DigitalGlobe. Da Quellenangaben an Objekten seit Einführung der API 0.6 vor vielen Jahren ein Relikt der Vergangenheit sind, sollten diese als source=* am Änderungssatz erfolgen.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#13 2017-05-10 21:10:26

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,035
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Rund um Frankfurt: Sehr schöne Bilder. Mal ist Standard aktueller, mal Premium. Aber beide sind überall zumindest etwas aktueller als Bing. Die Qualität ist zwar meist schlechter als die Luftaufnahmen von Bing, aber für Gebäude reicht es allemal. Gerade in Darmstadt kann DigitalGlobe mit den gerade aktualisierten und verschlechterten Bing-Bildern mithalten.

Also: Vielen Dank für's Bereitstellen.

Offline

#14 2017-05-11 20:30:35

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,514

Re: Digital Globe / Maxar

Muss mich korrigieren/präzisieren: Es gibt auch Teile Afghanistans, für die Bing nur Müll liefert, DigitalGlobe aber brauchbare Bilder. Also in dieser Weltgegend eine wirklich wertvolle Ergänzung für OSM. Super!

Offline

#15 2017-05-12 08:00:22

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,133

Re: Digital Globe / Maxar

super genial! In meiner Gegend der schwedischen Ostküste bei Västervik gehts jetzt endlich, Grundlagen zu mappen. Wer sich beteiligen will - nur zu! Hier gibts tausende "pi mal Daumen" eingeratener Einzeichungen und es fehlt total viel.

Offline

#16 2017-05-12 08:15:52

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,802

Re: Digital Globe / Maxar

Na dann, ich habe gehört die schwedischen Winter sind lang und dunkel. cool


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#17 2017-05-12 09:06:59

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,133

Re: Digital Globe / Maxar

chris66 wrote:

Na dann, ich habe gehört die schwedischen Winter sind lang und dunkel. cool

Also völlig falschen Jahreszeit für die Bilder smile

Im Ernst lohnt es sich in Moment vorzulegen. In ein paar Wochen gibts hier dreimal soviele Einwohner. Und ich hab gehört, dass man in Deutschland Feuerstellen vorbuchen muss smile Und es auch ansonsten viele Gründe gibt, den Sommer nicht in Grosstädten zu verbringen...

Offline

#18 2017-05-28 17:46:46

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Da kann man nun auch Gebiete fertig stellen, in denen Bing radiert hat... also Bereiche innerhalb landuse=military...

Sven

Offline

#19 2017-05-28 17:50:15

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,041

Re: Digital Globe / Maxar

Psst. War bei Mapbox-Bildern am Anfang auch so.

Last edited by Thomas8122 (2017-05-28 17:51:21)

Offline

#20 2019-05-12 10:51:52

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

JOSM bietet nun auch DigitalGlobe Vivid Imagery an, die hier (Lübben) von letztem Jahr zu sein scheinen:

Beschreibung in JOSM:

DigitalGlobe-Vivid is a mosaic with optimal aesthetics and currency for any area on the globe, 50cm resolution or better, and image currency <20 month average globally.

DigitalGlobe Premium Luftbilder wechseln je nach Zoomstufe zwischen verschiedenen Bildquellen... Aus diesem Grund wechselt hier auch der Versatz, was schlecht ist.

DG Vivid scheint einen recht geringen Versatz zu haben...

Bei den anderen (Bing, DG Standdard, Mapbox) scheind sich der Versatz verändert zu haben.

Sven

Offline

#21 2019-05-26 14:11:34

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 443

Re: Digital Globe / Maxar

streckenkundler wrote:

JOSM bietet nun auch DigitalGlobe Vivid Imagery an

Bei mir ist der Eintrag seit heute wieder weg.
Stattdessen gibt es jetzt zwei neue Einträge:
Maxar Standard Imagery (Beta)
Maxar Premium Imagery (Beta)

Versatz ist ca. 5m.

Entspricht jetzt einer von den beiden DigitalGlobe Vivid Imagery?

Offline

#22 2019-05-26 14:20:36

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

whb wrote:
streckenkundler wrote:

JOSM bietet nun auch DigitalGlobe Vivid Imagery an

Bei mir ist der Eintrag seit heute wieder weg.
Stattdessen gibt es jetzt zwei neue Einträge:
Maxar Standard Imagery (Beta)
Maxar Premium Imagery (Beta)

Versatz ist ca. 5m.

Entspricht jetzt einer von den beiden DigitalGlobe Vivid Imagery?

Das ist mit auch gestern aufgefallen. Ich würde sagen, Ja... Hier in Lübben ist letztes/ dieses Jahr ein Gebäude für Betreutes Wohnen (Seniorenwohnanlage) gebaut worden.

.. und bei Maxar steht auch eine Digital Globe-Adresse drin.
Sven

Offline

#23 2019-12-20 16:59:25

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,787
Website

Re: Digital Globe / Maxar

Die Maxar-Bilder werden z.Z. (?) nicht geladen. Es kommt die Meldung: "Fehler beim Herunterladen von Kacheln: Login failed - an expired connect ID was specified..."

Sven

Offline

#24 2019-12-20 17:07:48

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,901

Re: Digital Globe / Maxar

streckenkundler wrote:

Die Maxar-Bilder werden z.Z. (?) nicht geladen. Es kommt die Meldung: "Fehler beim Herunterladen von Kacheln: Login failed - an expired connect ID was specified..."

Sven

Ja, ist angekündigt, siehe: https://www.openstreetmap.org/user/@kev … ary/391652, den Kommentar von verdy_p sollte man nicht lesen.

PS: ev. wäre es sinnvoll auch auf Maxar im Threadtitel hinzuweisen, es ist ja eher unwahrscheinlich das alle Leser den Zusammenhang kennen.

Last edited by SimonPoole (2019-12-20 18:43:39)

Offline

#25 2019-12-20 19:16:53

Nurum
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 34

Re: Digital Globe / Maxar

Gibt es noch eine Möglichkeit an die alten Digital Globe Bilder zu kommen.
In meiner Gegend hatten die Winterbilder die ich schon etwas vermisse.

Online

Board footer

Powered by FluxBB