Hausnummern mit Buchstabenzusatz - richtige Schreibweise

Hallo,

gibt es hierfür eine einheitliche Regelung (ich nehme es an)?

Also: “23 A”, “23 a”, “23A” oder “23a”?

Grüße,
p1230

Im 2felsfall so, wie es am Haus steht :slight_smile:

Ich schreibe 23a. Kleinbuchstabe, kein Leerzeichen.

–ks

Nein, es gibt keine einheitliche Regelung. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Ich persönlich bevorzuge die Schreibweise klein und ohne Leerzeichen, also “23a”. Nach meiner Erfahrung führt das Leerzeichen nur dazu, dass die Hausnummer wegen Überlänge gar nicht mehr auf der Karte gerendert wird. Großbuchstaben stören das Bild der Karte.

Ich persönlich erwarte heutzutage, das ein jegliche Applikation in der Lage ist 23a, 23A, 23 A, 23 a als das gleiche zu erkennen. Und von einer Kartenapplikation erwarte ich auch, dass er eine Hausnummer nicht wegen Überlänge unterdrückt, sondern das Leerzeichen eliminiert.

edit: typo

Ich schreibe die Hausnummern immer so, wie ich sie vor Ort vorfinde. Ansonsten gibt es dafür eine Satzung der Kommune, wie Hausnummern geschrieben werden (zumindest in meinem Heimatort).

In BW kommt auch die Schreibweise 23/1 vor.

Meines Wissens wertet

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung

eine HN, die ein Blank enthält, als falsch.

Und ich hab die Schreibweise bei einigen Telefonbuchverlagen abgeguckt: 23A. (Und nein, nicht die Hausnummern abgeguckt - nur die Schreibweise :))

+1

Jan

Tja … für eine QS-Applikation vielleicht noch akzeptabel, für jede andre Applikation nicht akzeptabel.

Ich verwende auch “23a”

Ich habe auch schon Häuser gesehen, wo es mehrfach und in unterschiedlicher Schreibweise dransteht, sodass man sich da nicht wirklich danach richten kann.

In Süddeutschland ist die gebräuchlichste Schreibweise “23b”. Das kann man einfach besser lesen :wink: Norddeutsche und Zugezogene verwenden gerne “23B”.