Schreibweise von Hotels einer Kette

Moin!

im Rahmen einer Urlaubsreise habe ich mich an den Hotels einer Kette xxx orientiert bei den Übernachtungen.

An den Gebäuden steht xxx Budget Hotels an der Tür. Am Dach dann wiederum xxx Budget Ortsbezeichnung (eventuell dann noch mit einer weiteren Bezeichnung).

Ganz ehrlich finde ich es äußerst schwierig dann nach den entsprechenden Objekten zu suchen.

Ich denke auch an den “normalen” Anwender, wenn dann in Osm folgende Varianten zu finden sind:
xxx Budget
Hotel xxx Budget (ggf. mit spachspezifischen Sonderzeichen, wie in Frankreich)
Xxx Budget ergänzende Bezeichnung ( eventuell dann noch mit einfachem oder doppelten Hochkomma)

Wenn es dann von der Kette noch verschiedene Ausstattungsvarianten gibt ist das Chaos in der Karte schnell perfekt.

Es ist also aller höchste Zeit die Schreibweise und zugehörige key-Vergabe zu vereinheitlichen und die Namen entsprechend anpassen.

Mein Vorschlag:
name=xxx Budget “xxxx”
brand=xxx Budget
operator=ayyyyy

Von loc_name würde ich Abstand nehmen, weil die anderen Namensbezeichnungsteile auch in den Webseiten der Betreiber zur Unterscheidung vorkommen und somit nicht nur lokal begrenzt sind.

Gruß Jan

Hi,
das ist natürlich ein nicht so triviales Ding und ähnlich anderer Probleme, bspw. vom Einzelhandel. Da weiß man ja auch nie ob man bspw. Aldi, Aldi Süd/Nord, ALDI oder ALDI SÜD/NORD schreiben soll oder wie auch immer. Und so ist es auch bei Hotels. Nimm mal bspw. die Ibis Hotels. So wie ich das verstehe gibt es da Ibis bzw. Ibis Hotels, Ibis Budget und Ibis Styles. Und das ist nur eine Kette. Und das scheint jetzt recht übersichtlich, aber sicherlich gibt es auch noch andere Ketten, in denen es nicht so leicht zu durchschauen ist. Und dann ändert sich manches auch recht schnell und öfters.

Ich verstehe also dein Problem, aber denke, dass man es eher anders lösen müsste. Und zwar vielleicht mit einer Website auf die man linkt, so dass man einfach nur einen Verweis auf eine Datenbank macht, ähnlich Wikidata (oder vielleicht eben gerade Wikidata). Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Der Reisende muss sich eben die Adresse merken, inklusive Ort und Postleitzahl, falls der Hotelname irreführend ist.

Das ist auch einfacher, als sich die signifikanten Namensbestandteile der 16 Hotels rauszusuchen: “ibis Muenchen City”, “ibis [budget]* Muenchen City Sued|Ost|West|Nord|Arnulfpark|Olympiapark”, “ibis [Style]* Muenchen [Ost]* Messe”, “ibis [budget]* Muenchen Airport Sued|Erding”, “ibis budget Muenchen Putzbrunn|Garching”

Ich sehe keine Möglichkeit das in OSM zu lösen, ausser den Namen peinlich genau abzuschreiben. Die Hotels nennen sich halt so und finden das wohl gut. Verlinkung bringt auch nichts, die Ketten bauen ihre Homepages fast so schnell um wie sie ihre Häuser umbenennen. Den Operator zu nennen hilft auch nichts, der gleiche Betreiber hat ja noch zwei bis fünf weitere Ketten und tauscht das erste Wort aus: “ibis|Novotel Muenchen City Arnulfpark”

Grüße,
Max

Moin Jan,
am Beispiel IBIS würde ich folgendermaßen taggen:

name=Ibis Budget Dresden
brand=ibis budget
operator=Accor Hotels