Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

Wenn einer gern im QGIS o.ä. einen Kartenhintergrund will, der auch offline funktioniert, ist ein GeoTIFF ein sehr einfacher Weg dahin - aufgrund der Georeferenzierung im Header kann QGIS das File direkt an der “richtigen” Stelle anzeigen und dann z.B. ein zusätzlich geladenes Shape- oder GPX-File an der richtigen Position drüberlegen.

GeoTIFF ist besser als PNG+WLD, weil im GeoTIFF auch die Angabe zur verwendeten Projektion drinsteckt; die musst Du natürlich dann im gdal_translate-Schritt als Parameter mit reinstecken.

Bye
Frederik

HUHU
Das kenne ich selbstverständlich! Für richtig große Ausdrucke aber nicht so gut wie printmaps. Bei den Ausdrucken von Printmaps (180 cm x 120 cm) waren auch die Hausnummer zu erkennen, was meine Kollegen als sehr angenehm empfunden haben. Eine Straßenverzeichenis für eine ausgewählte Kommune an der Seite, wie es Mapsomatic anbietet wäre schön aber wenn das nicht einfach zu realisieren ist, Pech gehabt.
Ich kann warten! :slight_smile:

Schöne Grüße

Hier mal ein geoTIFF zum Test (ein Ausschnitt des Stadtgebietes von Münster, Kartenmitte 7.6279 51.9506).

Das Quell-PNG (300 ppi) habe ich so in ein geoTIFF umgewandelt:
gdal_translate -of GTiff -a_srs epsg:4326 muenster.png muenster.tif

Hier das geoTIFF (das WLD-File findet sich zwecks Kontrolle auch in der ZIP-Datei):
https://www.dropbox.com/s/9v3rci3q7epgyse/muenster-geoTIFF.zip?dl=0

Gruß Klaus

Das letzte noch fehlendes Feature, die Möglichkeit der Darstellung eigener Daten, ist jetzt implementiert. Es lassen sich beliebige (eigene) Vektordaten individuell darstellen.

Meines Erachtens deckt der Ansatz eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten ab. Oftmals besteht die Anforderungen darin, einen eigenen Track (pgx, kml) und/oder POIs darstellen. Darüber hinaus ist aber eine Menge mehr möglich (Darstellung von Polygonen, Nutzung eigener Marker, …). Für die Verifizierung des Features würden mich konkrete Nutzeranforderungen interessieren …

Gruß Klaus

Muss man sich denn weiterhin persönlich per Mail melden, oder gibts den Service mittlerweile verfügbar im Web?

Kann man eigentlich ein frei gestaltbares Legendenfeld einbinden? Das lässt sich zwar durch die Bearbeitung in Grafikprogrammen leicht hinkriegen, wäre aber bestimmt nett, das als Option darstellen zu können.

Erstmal ja.

Neben eigenen georeferenzierten (Polygon-, Linien-, Punkt- und Text-) Daten kann man auch selbsterstellte Grafiken (z.B. Legende, Überschrift, Infobox, …) auf der Karte platzieren.

Gruß Klaus

Inzwischen sind alle angedachten Kartenfeatures implementiert:

  • verschiedene Kartenstile (einer davon mit Höhenlinien)
  • Kartenrahmen, Trennlinie
  • Kartentitel, Copyright-Hinweis
  • errechneter Maßstabsbalken
  • benutzerdefinierte Daten (Fläche, Linie, Punkt)
  • benutzerdefinierte Kartenzusatzelemente (Grafik, Text, Punkt)
  • Ausblenden von Kartenlayern (z.B. Grenzen)

Ich hoffe in Kürze den allgemeinen Betatest starten zu können …

Gruß Klaus

Mit etwas Handarbeit lassen sich auf der Karte recht einfach Planquadrate konstruieren und (wie auch immer) beschriften. Das eigentliche Straßenverzeichnis müßte man dann mit der Overpass-API erzeugen. Die dafür erforderlichen Koordinaten hat man.

Gruß Klaus

Hallo
ich suche schon länger nach einer Möglichkeit eine großformatige Karte im OpenTopoMap-Stil ausdrucken zu können um darauf meine Bergtouren “abstecken” zu können. Könntet ihr diesen Style nicht noch aufnehmen ? Ich jedenfals würde es sehr begrüssen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich hatte Versuche angestellt den OTM-Stil in Printmaps zu integrieren. Aufgrund einiger Randbedingungen (eigenes DB-Schema, spezielle Datenvorverarbeitung, hohe Speicheranforderungen) ist dies jedoch nicht ohne Einschränkungen möglichen. Sinnvoll ist vielmehr der umgekehrte Ansatz, also die OTM bietet auch einen Printmaps-Service an. Gespräche dazu gab es bereits.

Gruß Klaus

Wenn es nur darum geht die Karte auf Papier zu bringen, so ist dies unter openlayers 3 möglich.
Bildschirm pixelmäßig auf Ausgabewunsch vergrößern und auf pdf-fähigem Drucker (z.B. pdf24Creator) ausgeben.
Ein Beispiel habe ich im forum unter id=58361 #9 verlinkt. Das geht genauso mit der Topomap.
Einschränkungen: Kein vorgegebener Maßstab, keine schicke Legende, kein Raster, die Auflösung wird via Zoomstufe in #map=… vorgegeben.

Gruß Axel

Der Betatest (beta 1) startet hier: http://printmaps-osm.de:8080/

Feedback erwünscht …

Gruß Klaus

Habs gerade probiert und bin beeindruckt :slight_smile:

Zwei Anmerkungen
a) Die alpine_hut-Bitmap-Symbole sehen durch die Skalierung etwas unscharf aus (1 im Bild). Evtl würden hier SVG-Icons besser aussehen. SVG scheint zum Teil für andere Icons schon im Einsatz zu sein (2 im Bild).

b) Pfade/Fußwege könnten sich etwas deutlicher vom Hintergrund abheben, da diese sonst durch die Höhenlinien und landuse/natural etwas untergehen (3 im Bild). Ich werd die kommenden Tage mal testen, ob die Pfade/Fußwege beim Druck evtl. deutlicher oder noch undeutlicher rüberkommen.
Nachdem ich ein paar Ausdrucke gemacht habe und im Hinterkopf behalten habe, dass die “normale” Karte der Hintergrund ist und man ja einen bestimmten Weg mittels gpx-Datei hervorheben kann, finde ich die Anzeige von Pfade/Fußwege durchaus in Ordnung

Grüße
Andreas

Edit: Fazit nach erstem Ausdruck

Printmaps verwendet das Rendering des OSM-Carto-Projektes (https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto). Mittelfristige Zielsetzung dort ist die ausschließliche Verwendung von SVG-Icons (so habe ich es zumindest verstanden). Vielleicht kommt nebulon42, der Designer vieler Icons, hier mal vorbei und erläutert den aktuellen Sachstand.

PS: Beim Kartenstil “osm-carto-ele20” wurden die Höhenlinien übrigens unmittelbar nach den Flächen, also als erste Linien, eingefügt. Wie sah das Ergebnis eigentlich im Ausdruck aus? Passte die Farbe der Höhenlinien zum Rest der Karte?

Gruß Klaus

Ah, das erklärt auch die Anzeige der aktuell dominanten Waterway mit “intermittent=yes”-Linien :slight_smile:

Ausdruck war auf einem gewöhnlichem Farblaser (HP MFP). Die Höhenlinien waren wunderbar lesbar. Besser als jeder Track oder path/footway :wink:

Grüße
Andreas

Hmm, das deutet darauf hin, dass die Höhenlinien möglicherweise zu dominant sind. Warten wir mal auf weitere Stimmen.

Man kann übrigens die OSM-Daten auch mit OSM-Daten überzeichnen, denn gerade bei selbst erfaßten Tracks ist die Lage ja oft eine andere als in OSM vermerkt. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist im Groben wie folgt: OSM-Daten in JOSM laden, gewünschte Objekte (z.B. Wege) markieren und in neuen Layer kopieren, unerwünschte Daten löschen, den Layer im geojson- oder gpx-Format speichern und abschließend die Daten in der gewünschten Form auf die Karte rendern.

Hi Klaus,

mich würde noch interessieren:
a) Wie häufig aktualisiert Ihr Eure OSM-Daten
b) Wie häufig aktualisiert Ihr den OSM-Carto-Style

Grüße
Andreas

Zu a) Die OSM-Daten werden einmal täglich, nachts um circa 3:15 Uhr, aktualisiert. Dann stehen die Change-Files der geofabrik des Vortages (Datenstand circa 21:00 Uhr) zur Verfügung.

Zu b) Da gibt es derzeit noch kein festes Schema. Als nächstes steht die Umstellung auf das neue DB-Schema 4.0 an. Da sollte dann auch die Korrektur für “intermittent=yes” drin sein.

Erwähnenswert wäre noch die Speicherdauer der Nutzerdaten. Printmaps ist kein Speicherservice, sondern löscht die Daten aller Karten die sich länger als 7 Tage nicht mehr geändert haben. Dies ist m.E. keine Einschränkung, da sich eine Karte ja jederzeit aus den benutzerseitig gesicherten Parametern reproduzieren läßt.

Gruß Klaus

Die Datenbank ist jetzt auf das neue DB-Schema OSM-Carto 4.0 umgestellt. Entsprechend sind auch die Kartenstile aktualisiert. Eingespielt (Dauer 33 Stunden) wurde darüber hinaus der OSM-Datenbestand für Europa (geofabrik).

Die taglichen Updaten scheinen damit aber leider zu einem Problem zu werden. Die IO-Leistung des Servers (HD) kommt an seine Grenzen, denn ein Tagesupdate läuft bei hoher Systemlast (load average 10) circa 11 Stunden.

Gruß Klaus

Dass die alte Printmaps mit differentiellen Updates zuletzt “rund” lief, ist dir noch in Erinnerung, oder?

Gruss
walter