Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Hallo Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass der Landkreis Main-Spessart viel zu groß eingetragen ist und sich einen Nachbarkreis einverleibt hat :open_mouth:
Daher meine Frage nach erfolglosem Versuch meinerseits: Wie ändere ich die Grenzen eines ganzen Landkreises? Kann ich etwa zum Bearbeiten der Karte (im Browser) nur das zu bearbeitende Objekt anzeigen lassen? Das wäre weit einfacher als ,meine’’ Grenze immer aufs Neue rauszufischen… Gerade bei Flüssen mit Straßen usw.

Könnte man nicht etwa Gemeinden und alle oder viele Strukturen (hierarchisch) darüber als Menge der untergeordneten Sturkturen (z.B. Deutschland besteht aus der Menge der 16 Bundesländer) behandeln? (Das wäre zwar bestimmt eine größere Umordnung, aber OSM dann sicherlich subsidiär aufgebaut.)

Viele Grüße,
Nepumuk

Leider nicht, da das in vielen Ländern (PRT, BRA, …) nicht gegeben ist. Und OSM ist halt ein weltweites Projekt.

Gruss
walter

In einem richtigen Editor wie JOSM geht das leicht (über die Filterfunktion). Und einen solchen willst du verwenden, wenn du Admin-Grenzen bearbeitest. Vertrau mir :slight_smile:

Den Browser-Editor iD nehme ich nur für Kleinigkeiten (Typos in Namen oder so), aber richtiges Arbeiten am Datenbestand geht mit JOSM so deutlich komfortabler, dass sich die Einarbeitungszeit schnell auszahlt.

–ks

Sicher? bei mir sieht auf den ersten Blick alles sauber aus.


Welcher Landkreis ist denn deiner Meinung nach betroffen?

BITTE GARNICHT - auch wenn sich herausstellen sollte, dass du Recht hast. Dazu hast du viel zu wenig Praxis.

Gruss
walter

Hast Du vielleicht den Landkreis Main-Spessart mit dem gleichnamigen Wahlkreis verwechselt, der auch den Landkreis Miltenberg umfasst?

… welche wir doch eigentlich gar nicht in der Datenbank haben wollen … dachte ich zumindest

Na ja, es gibt anscheinend einige wenige die das drin haben wollen.
Und bald kommt ja die 2017er Version hinzu. :frowning:

Ja, hab’ ich. Da auch erst ein paar Mal der Main als Ergebnis kommt, dachte ich, dass die Treffer schon abseits dessen sind, wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank.