Fehler bei der Installation von OsmAnd+ auf dem Android Smartfone

Hallo miteinander,
Ich nutze OsmAnd+ schon einige Jahre, letztens ist ein Fehler aufgetreten, der sich nun so weit geteigert hat das garnichts mehr geht.
Ich kann die App herrunter laden und installieren.
Beim ersten Start kommen die ersten Schritte, Karte wird auch vorgeschlagen.
Beim Speicherort läßt sich auch die SD Karte wählen, erste Karten werden runter geladen und dann kommt immer die Fehlermeldung die schon in der noch laufenden Version vorkahm " Die Index-Version World_basemap.obfwird nicht unterstützt" , diese Meldung erscheint dann passend zu jeder runter geladenen Karte.
Smartfone : Medion X5004
Speicher : 16 GB
MicroSD Karte : 32 GB
Android-Version : 5.0.2
Build-Nummer : MEDION_X5004_S21A_202_151211
OsmAnd+ Version : 2.6.3
Was habe ich bereits alles versucht : Ich habe die Daten der App vollständig gelöscht.
Den Cache des Betriebsystems im Bootmenü gelöscht.
Ich habe auch die Zusatzmodule deinstalliert.
Habe das System aufgeräumt um Speicher frei zu machen.
Alles fing an, als ich vor einiger zeit wieder eine Aktualisierung der runter geladenen Karten durchführte, anfangs waren es nur einige Karten in der Zeit wurden es immer mehr, was mich zu dem Schritt der Neuinstallation aus dem Google play Store bewegte.
Nun geht garnichts mehr, wer kann mir helfen ? :open_mouth:

Gruß Krake-11

Bezieht das auch die herunter geladenen Karten auf der Speicherkarte unter Android/data/net.osmand.plus ein? Wenn nicht, lösche doch mal dort im Verzeichnis *files * die Datei World_basemap.obf.

Habe ich jetzt gerade mit meinem Samsung Galaxy S4.
Hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß Martin

Da hilft nur alles platt machen…

  1. Weil möglicherweise die neuen Karten in ein anderes Verzeichnis gelegt werden als aus dem diese gelesen wierden.
  2. Diverse Android-Versionen haben ja das Problem, dass nicht an einen beliebigen Ort auf der SD-Karte gespeichert werden kann
  3. Aus 1+2 resultiert dann, dass er beim Indiziren in ein Verzeichnis schreiben will wo er nicht darf. Vielleicht…
  4. Vielleicht ist auch einfach die SD-Karte defekt
  5. Auch im internen Speicher kann noch Schrott hängen…

Dann hilft auf jeden Fall OsmAnd zu deinstallieren und danach auf Dateiebene alles durchsuchen und alles zu löschen (intern und SD-Card). Dazu am besten den “FileCommander” nehmen. Dieser schafft es irgendwie überall auf die SD-Karte zu schreiben/löschen.

So habe ich vor längerer Zeit mal mein OsmAnd wieder zum Laufen bekommen :slight_smile:

Also ich erhalte diese kryptische Fehlermeldung auch wenn ich die Karten von hier herunterlade, dann allerdings vergesse diese zu entpacken (zip-Dateien!). Aber Ihr ladet ja die Karten direkt über die App herunter, richtig? Ihr könnt ja mal “meinen” Weg testen :D. Außerdem könnt Ihr hier auch noch mal die letzte nightly ausprobieren. Zudem hat es manchmal geholfen das Handy neu zu starten, nachdem die Karten installiert worden sind. Denn es kann vorkommen, dass sie sonst nicht von Osmand erkannt werden. Aber das sind alles spekulative Ideen voll ins Blaue hinein, viel Glück.

Wenn alles nichts hilft, dann kann man tatsächlich nur noch versuchen Osmand neu zu installieren, aber zuvor würde ich alle Datenreste entfernen, vor allem den Ordner “net.osmand” im Unterorder Android/data. Dieser kann im internen Speicher und/oder auf der SD-Karte vorzufinden sein. Erst dann Osmand neu installieren und von ganz vorn beginnen.