public_transport=station Konflikt

Die einzelnen Linien einzutragen ist m.E. zu aufwendig - vor allem die Aktualisierung dazu.

Bei uns verkehren 3-4 Linien parallel; fast jede Fahrt einer Linie hat einen anderen Verlauf (bis zu 6 verschiedene). Die Rückfahrten verlaufen dann auch wieder auf verschiedenen Wegen - mal über das Dorf oder den Ortsteil - dann wieder übers nächste. Auch die Ziele sind je nach Fahrt unterschiedlich.

Da finde ich das Haltestellen mappen mit den Verlinkungen zu den Fahrten wesentlich effektiver.

Das beantwortet noch nicht so recht meine Frage. Ich bezog mich auf

Du erfasst also nicht alle Linienvarianten, sondern immer nur eine Hin- und eine Gegenrichtung, wenn ich das richtig verstehe. Aber was machst du bei Fahrplänen wie http://www.suedbadenbus.de/suedbadenbus/view/mdb/kursbuch/mdb_245626_7240.pdf? Dort kommt man ja nicht mit zwei Relationen aus, da es keine “Teleskoplinien” sind und es auch keine “Hauptroute” und einzelne unbedeutende Kurse gibt. Und genau das ist ja mein Kritikpunkt, dass es bei solchen Linien extrem komplex wird, weil man unzählige unterschiedliche Verläufe erfassen muss.

Gruß
Alex

Hi Alex,

Da würde ich auch nur eine vor und zurück… Für die Erfassung müsste ich mir des Ding aber Ausdrucken und mit Textmaker arbeiten.

MFG Miche

In PTv2 steht ganz klar:
This proposal does not replace, deprecate or obsolete the already existing and well known tags. The usage of the proposed tags is recommended but not mandatory.

Durch PTv2 wurden erstmals linien- und flächenförmige Haltestellenobjekte für Routen zugelassen und man konnte erstmalig sowohl stops als auch platforms mappen. Bei den Bussen gab es aber nur highway=bus_stop - Nodes. Es durfte außerdem pro Bushalt nur einmal auftreten. public_transport=platform war also unter Umständen nötig.

An vielen Steigen halten sowohl Straßenbahnen als auch Busse und an manchen sogar Züge und Busse. Für den Passagier ist es immer derselbe Steig … egal worauf er wartet. So unlogisch finde ich das nicht.

Ja, es gibt Umstände unter denen ein Node in Frage kommt. Die hatten wir früher mal, als ein gesamter Bahnhof noch als einfacher Node gemappt wurde.

Aber welche? Genau das ist ja das Problem, mit PTv2 kann man praktisch immer nur im höchsten Detaillierungsgrad erfassen oder gar nicht.

Mal angenommen, es gibt einen Node mit public_transport=platform, aber ohne eines der “alten” Tags. Wie soll man dann wissen, ob da nun ein Bushaltestellen- oder ein Straßenbahnsymbol gerendert werden soll?

Gruß
Alex

Dann halt PTv1 plus :wink: Alles was vorwärts ist in eine Relation und alles was rückwärts ist in eine andere :slight_smile:

Aber ich sehe das Problem eher hier:
http://www.openstreetmap.org/note/750178#map=14/48.3595/12.0334&layers=TN

→ es gibt sehr viele Haltestelle noch nicht einmal… irgendwie erfasst sind.
2. noch nicht einmal irgendwo festgehalten wurde das diese oder welche fehlen.
3. in machen Ecken fährt auch keiner hin :confused:
4. andere Ecken funktionieren noch bessern und da wurde fast jeder Fehler schon gelöst.

Des weitern:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M%C3%BCnchen/Transportation#RegionalBus_700_-_799

das ist fast bei München(wo ganz viele Mapper sind) und doch so verweist die Relationen bzw. in den ganzen Jahren nicht einmal irgendwie angelegt worden :confused:

Da PTv2 vorschreibt, dass sowohl die stops als auch die platforms in die Routen müssen (soweit sie vorhanden sind), kann man die Routen nachsehen.

Was für ein Symbol kommt denn an Steige, die mehrere Verkehrsmittel haben? Anders gesagt: Lässt sich die Trennung überhaupt durchhalten?

Aber nur wenn überhaupt eine Route vorhanden ist. Und wenn nicht aus versehen die Route beschädigt bzw. gelöscht wurde… :roll_eyes:

Vielleicht das alte allgemeine Haltestellenschild zum Rendern (aller) Haltestellen verwenden?

Das wäre ein Rückschritt in die Steinzeit.

Normalweise, je nachdem was für eine Karte man machen möchte, das Ranghöchste Verkehrsmittel…

Man sollte schon noch das taggen dürfen was man vor Ort vorfindet… und wenn das ein Bushaltestellenschild ist, ist das eben ein Bushalteschild… egal was alles da noch hält. Da Bushaltestellen sich meist an Straßen befinden… kann da alles halten was die Straße benutzen kann. Also ja zu highway=busstop, bus=yes oder wie auch immer…

Bei Busbahnhöfen finde ich immer noch den bus_routes=* wichtig… obwohl dieser leider abgesetzt wurde. Weil man kann nicht erwarten das wenn ein Busbahnhof umnummeriert wurde dass der Aufnehmende auch alle Relationen abändert. :confused: Das ist oft mit sehr viel Arbeit verbunden.

Finde ich nicht. Es erkennt einfach die Tatsache an, dass die harte Einteilung in Tramsteig, Bussteig, … die Realität nicht so ganz trifft.

Natürlich sollte man taggen dürfen, was man so vorfindet. Aber wir haben kein Tag für Haltestellenschilder! highway=bus_stop ist kein Tag für Haltestellenschilder sondern für Haltestellen. Wenn da kein Schild steht aber eine Bushaltestelle da ist (z.B. in Spanien), dann kommt da highway=bus_stop hin. Und wenn (z.B. Düsseldorf-Benrath S) an jeder Haltestelle zwei Schilder stehen, dann kommen da keine zwei highway=bus_stop hin. Und wenn da Schild auf der falschen Straßenseite steht weil es auf der richtigen Seite zu spät sichtbar wäre (hab ich in Schweden gefunden), dann kommt das highway=bus_stop eben nicht auf die Seite mit dem Schild.

Dann muss ich meine ganzen Bushaltestelleschilder wieder rauslöschen die ich die letzten 9 Jahre gemapt habe? Weil ich hab immer den Standpunkt des Schildes gemapt… Ja eigentlich das Schild.

Haltestellen hab ich da keine gesehen, vielleicht ein Häuschen und eine Bank wo man mutmaßen kann das des dazugehört.

Was ist eine Haltestelle? Wie definiert man das… Ist das physisch vor Ort auffindbar, oder vor Ort nachprüfbar durch erfragen vor Ort? Wenn nein dann gehört es nicht in OSM.

Als Haltestelle würde ich eine Stelle definieren, an der ein öffentliches Verkehrsmittel regelmäßig zum Fahrgastwechsel hält. Dies ist grundsätzlich vor Ort durch langfristige Beobachtung des Verkehrsmittels nachprüfbar, auch wenn es im Einzelfall praktikablere Möglichkeiten geben mag.

Mit Ausnahme des Verkehrsweges sehe ich nicht, dass irgendeine physikalische Haltestelleninfrastruktur dafür zwingend vorhanden sein muss.

Das Verkehrsunternehmen könnte statt eines Haltestellenschildes die Position der Haltestelle auch durch eine Fahrbahnmarkierung kennzeichnen lassen oder lediglich im Fahrplan festlegen (z.B. Angabe einer Hausnummer oder Kreuzung) oder sich einfach darauf verlassen, dass die Anlieger schon wissen werden, wo der Bus regelmäßig hält.

Ein Haltestellenschild mag hinreichend für die Annhme sein, dass sich dort eine Halltestelle befindet und in Deutschland mag es sogar eine notwendige Voraussetzung sein.

Da kenne ich diverse Gegenbeispiele :wink:

Ist doch völlig OK, wenn man die Position des Haltestellenschildes als Position der Bushaltestelle nimmt. Es gibt aber eben auch Ausnahmen wie z.B. zwei Schilder oder gar kein Schild an einer Haltestelle. Dann spielt es eben eine Rolle, dass es genau genommen nicht um das Schild sondern um seine Bedeutung geht.

Langfristige Beobachtung des Verkehrsmittels? Nicht dein ernst? Wer macht den sowas? :laughing:

Fahrbahnmarkierungen würden wieder physisch vor Ort aufzufinden sein. Des andere wäre vor Ort zu erfragen.
Was würde man dann machen wenn der Bus dort hält wo Leute stehen und warten, ohne festen Platz. Einfach irgendwo an der Straße an der dieser Bus fährt zu stehen um eine bestimmte Zeit.

Ja für mich als Benutzer und nicht nur als Mapper… ja eigentlich das wichtigste, wo? muss ich hin, das ist mein Ziel auch optisch schon oft von weit zu sehen und für die eine Richtung müsste ich da hin für die andere müsste ich da hin… Der Rest ist erst einmal egal.

Mir reden hier schon noch um so kleine Dinger oder, so Bushaltestellen… Da gibt es oft nur ein Schild mit Fahrplan sonst nichts :wink: Ja was soll man da auch Aufnahmen.

Ja zwei Schilder wird es schon kompliziert… wo muss ich stehen wenn ich da mitfahren will? Je Fahrtrichtung können dieses weit voneinander entfernt sein… da ist es als Fußgänger schon interessant wo muss ich hin… Wo genau muss ich am Bußbahnhof hin? usw.

Oder wie meinst du das, wie nimmst du eine Bushaltestelle auf? Kreierst du irgendeinen Mittelpunkt der “Haltestelle”… der sich vielleicht wenige Meter vom Schild unterscheidet und von der GPS Ungenauigkeit verschlungen wird?

Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht verschiedene Haltestellen innerhalb der Gesamthaltestelle oder des Busbahnhofs. Ich meinte eine Einzelhaltestelle an die gerade mal ein einzelner Bus passt, also z.B. “Benrath S Steig 5”. Die hat zwei gleichlautende Schilder … eins mehr an dem einen Ende und das andere mehr an dem andern. Trotzdem gehört an jede der Einzelhaltestellen im Busbahnhof nur jeweils ein highway=bus_stop. Sich nach den Schildern zu richten ist eben eine gute Faustregel … nicht mehr und nicht weniger.

@Weide

ja es gibt keine Regel ohne Ausnahme. In dem Fall macht es Sinn… Busbahnhöfe sind so ihr eigener Fall… ganz schlimm wenn da herum geändert wird :confused: Solange das Ergebnis stimmt und der der die OSM-Karte verwendet richtig hin findet passt das :slight_smile:

Mfg Miche

Da ich schon oft bei Bahnhöfen über MENTZ stolpere, sollte man sich vielleicht einmal an diese zu ÖPNV wenden. Sie verwenden ja auch Schlüssel und Werte die keiner im WIKI findet.

ES sind zwar z.B, highway, railway, platform alle an einem way als Fläche (was ich für falsch halte):

http://www.openstreetmap.org/relation/3717996#map=17/52.51042/13.43389

Wären die beiden Bahnsteige hw=footway mit jeweiliger ref=2 oder ref=3 getaggt und diese als Bestandteil des Bahnsteiges in der Relation wäre auch ein Routing sinnvoller:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_foot&route=52.51027%2C13.43494%3B52.51059%2C13.43401#map=19/52.51035/13.43411

Dann kann der Bahnsteig (Fußweg) auch ein public_transport=platform für ÖPNV-Map tragen und die Fläche des Bahnsteiges railway=platform, public_transport=platform für die Railway-Map.

Diese Bahnsteige können dann zum Fernbahnhof Ostbahnhof - und in Verbindung mit anderen ÖPNV Verkehrsmitteln zum Knoten Ostbahnhof verbunden werden.

Nur müsste dann auch MENTZ auf Vorschläge, Hinweise reagieren und das im WIKI (ÖPNV) festschreiben.