Kurioses

Pädagogisches Tagging, toll … ich hab vor einiger Zeit von einen Dorfdurchfahrten hier das falsche maxspeed=30 auf das richtige 50 gesetzt, nachdem mich meine Router ständig mit unangebrachten Tempowarnungen überschütteten. Das nervt nur, und genervte Fahrer sind der Sicherheit nicht förderlich (eines meiner Argumente gegen unnötige Ampeln und für mehr Kreisverkehre, aber wer hört schon auf mich …)

–ks

Vielleicht heißt er ja wirklich so.

–ks

Glaub nicht

Wer, wie dieser Salon, heute noch mit einer Mailadresse @hotmail.com rumläuft, hat das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt :wink:

–ks

Edit: Gefixt.

https://www.openstreetmap.org/way/486059809

… und drumrum: Ein großer “Mini-Kreisverkehr” (mini_roundabout), der aus zahlreichen Mini-Kreisverkehren besteht? :roll_eyes:

Und dann noch junction=mini_roundabout, was es ja nun gar nicht gibt :slight_smile: Wenn man daraus junction=roundabout macht, entspricht das den britischen „magic roundabouts“. Man muss dann nur mal auf die Verkehrsrichtungen achten, der große Kreisel muss andersrum gehen als die kleinen.

Ich möchte aber mal anmerken, dass mich das inkonsistente Tagging von Kreisverkehren fürchterbar ärgert. Warum ist mini_roundabout ein highway=* und kein junction=*? Normale Kreuzungs-Nodes werden doch auch junction=yes getaggt (wenn man ihnen z.B. einen Namen geben will).

–ks

Wenn man es sich ansieht, hat der user irgendwie verzweifelt etwas mit iD zu korrigieren versucht. Da liegen auch Straßen übereinander.

EDIT: Im Luftbild sieht man nicht viel, vielleicht ist es nur eine (Bus-)Wendestelle?

Die Frage ist auch, was im angegebenen deutschen Fall richtig ist. Auf dem Bing-Luftbild sehe ich nur eine etwas komplexe Kreuzung, bei der ich mir nicht sicher wäre, ob sie überhaupt ein Kreisverkehr ist (kommt auf die Beschilderung an); von Mini-Kreiseln jedenfalls keine Spur. Kann jemand mit Ortskenntnis überprüfen, was dort der Fall ist?

Ja, so sieht es aus.

Ich habe einen CS-Kommentar hinterlassen und Hilfe angeboten. Bei den Adressen ist mir aufgefallen, als seien sie nicht richtig “importiert”.

EDIT:

http://www.openstreetmap.org/changeset/47651596#map=18/51.72064/9.81973&layers=N

… sieht für mich auch so aus. Selbst wenn das Luftbild veraltet sein sollte ist dort überhaupt kein Platz für Kreisverkehr mit darin enthaltenen Minikreisen. Das ganze Gebilde ist nicht größer als ein kleiner Kreisverkehr.

Das Luftbild schein tatsächlich nicht mehr aktuell zu sein. Vgl. https://www.google.de/maps/@51.720575,9.8200974,99m/data=!3m1!1e3

Man müsste jedenfalls vor Ort schauen, ob es sich um einen beschilderten Kreisverkehr handelt oder lediglich um einen kreisförmig gepflasterten unbeschilderten Krezungsbereich mit einem Baum in der Mitte. Die eingezeichnete bauliche Trennung der von Nordwesten kommenden Straße ist jedenfalls nicht vorhanden.

Ich vermute, es handelt sich um eine unbeschilderte Kreuzung, in der rechts vor links gilt und gar nicht vorgeschrieben ist, rechts um den Baum herum zu fahren und die kreisförmige Pflasterung einer Funktion als Buswendeschleife Rechnung trägt.

Ich vermute das es so ähnlich aussieht (war auch einmal als “Kreisverkehr” gemeldet):

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1050_UgXPujtz.jpg

http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.595146&lat=51.00682&zoom=17&num=4&mt0=mapnik&mt1=bing-satellite&mt2=hike_bike&mt3=google-satellite&marker=Foto

Wobei ich fast vermute, das die Weperstraße Hauptstraße geblieben ist - warten wir einmal etwas …

Ja, das vermute ich auch, auch wenn man auf dem Google-Luftbild erkennen kann, dass dort inzwischen eine kreisrunde Fläche gepflaster wurde… aber eine funde Flasterfläche ist ohne Beschilderung kein Kreisverkehr sondern lediglich eine Kreuzung, wie in dem Beispiel von geri-oc

Schade, bis vor zwei Jahren hatte ich in der Gegend beruflich zu tun. Da hätte ich mal vorbeifahren können. Aber jetzt sind das von mir über 1 Stunde Anfahrt mit dem Auto. Falls “bendi” unsicher ist, wie man sowas einzeichnet, könnte er Fotos vor Ort machen und zur Verfügung stellen…

Hättet ihr das vor einer Woche gesagt, am Montag bin ich da so gut wie drübergefahren (B 3 Northeim – Elze) :frowning:

–ks

Tja, tut mir leid – bin erst heute morgen rein zufällig über diesen (Pseudo-)Superkreisel gestolpert. :wink: Vielen lieben Dank für Eure Analysen!

Ooops, nun issa ganz wech im Rendering !

Der kurze Blick auf Tante G zeigt: in der Mitte steht ein Bäumchen; damit würde auch der Minikreisverkehr nicht mehr passen, da ja dessen Mittelbereich befahrbar sein müsste.
Ich halte hier besser mal die Finger aus JOSM raus - schon zuviele Köche …; vielleicht erbarmt sich ja mal jemand mit Ortskenntnis, um dem derzeit unterbrochenen Straßennetz ein Ende zu bereiten …

Grüße
Rainer

Vom bing bild her würde ich mal vermuten, dass das gar kein kreisverkehr ist. Auch die zwei angeschlossenen Einbahnstraßen sind mit Sicherheit nicht so (zeigen aktuell beide in die gleiche Richtung).

Jetzt bitte nicht alle dran herumdoktern, das bringt nichts. Ich hab mal einen CS kommentiert, vorerst einfach alles auf highway=tertiary gesetzt, damit das Ding im Router funktioniert (highway=mini_roundabout ist für Ways nicht definiert), die offenbar falschrummige Einbahnstraße gedreht und die Einmündungskreiselchen entfernt. Ich gehe davon aus, dass berndi uns sagen kann, was da ist.

–ks

Ich hab bereits Antwort von berndi, per PN:

es handelt sich um eine Ortseinfahrt, die sich auf einer Länge von etwa 100 m verbreitert und dann wieder in üblicher Breite weiterverläuft.

Kurz hinter Dorfeinfahrt steht etwas weiter links von der Hauptrichtung ein Baum. Aus optischen Gründen wurde um den Baum in kreisförmiger Anordnung ein Pflaster angelegt, sodass man (aus der Vogelschau) einen “Kreisel” vermuten könnte. Es handelt sich nicht um einen Kreisverkehr nach der Straßenverkehrsordnung.

Benutzt werden die breite Fläche und der “Kreisel” u.a. als Wendefläche für die Linienbusse. (Oldenrode ist keine Durchfahrtsdorf!)

In der Hauptrichtung verläuft die Weperstraße (Hauptstraße, Innerortsstraße). Nach links biegt eine kurze “Nebenstraße” ab (etwa 5-8 m lang) von der man in den “Steinweg” bzw. nach “Über den Höfen” gelangt.

Ich hab die Kiste nach der Beschreibung noch mal leicht modifiziert, so sollte es funktionieren.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, auf das kreisförmige Element ganz zu verzichten, etwa so:

–ks

Super – dann wäre der Superkreisel ja jetzt geklärt!

Hm, da (gemäß den neuen Luftbildern der Mitbewerber) tatsächlich eine deutlich ringförmige Pflasterung angelegt wurde, würde ich jetzt das kreisförmige Element belassen, einfach weil es hilft, zu erkennen „ich bin jetzt hier bei diesem kreisförmigen Ding“. Dass es kein Kreisverkehr ist, sieht man im Rendering ja an den fehlenden Pfeilchen. Oder findet Ihr, dass der Ring zu sehr einen Kreisverkehr suggeriert?