Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

Schön, dass der Druckservice zurückkommt. Danke!

+1

Mal einige Fragen an die GIS-Experten: Es gäbe die Möglichkeit die Karten auch im geoTIFF-Format anzubieten. Gibt es Anwendungsszenarien wo dies sinnvoll wäre? Und was genau sollte der Server dann anbieten? Eine (via gdal_translate) aus PNG- und WLD-Datei erzeugte geoTIFF-Datei oder besser die beiden Ausgangsdateien?

Gruß Klaus

PS: Der Betatest ist gestartet … Unterstützer sind noch willkommen.

Das Thema geht voran … es soll zukünftig auch einen Kartenstil mit Höhenlinien geben. Hier ein erster Versuch:

  • Region: Garmisch-Partenkirchen
  • Kartengröße: 1000 x 1000 mm
  • Maßstabsverhältnis: 1 : 10.000
  • Basiskartenstil: osm-carto
  • Äquidistanz der Höhenlinien: 20 m
  • Dateiformat: PNG (300 ppi)

Leider kann ich derzeit (noch) keine PDFs erzeugen, deshalb hier die Karte (60 MB) als PNG:

https://www.dropbox.com/s/ddehjl9mix8o58v/53963003-1035-49fe-9a1e-f60f60350310.zip?dl=0

Gruß Klaus

Danke, mir gefällt allerdings das Layout der Cyclemap etwas besser (Beschriftung nur bei 50er Linien, generell weniger dichte Beschriftung der Linien).

Hier der Programmcode dazu (angelehnt an die Darstellung/Beschriftung in der OpenTopoMap):

   <Style name="contours">
      <!-- 100 m -->
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>400000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>200000</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <LineSymbolizer stroke="#999999" stroke-width="0.2" smooth="0.5"/>
      </Rule>
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>200000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>100000</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <LineSymbolizer stroke="#999999" stroke-width="0.4" smooth="0.5"/>
      </Rule>
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>100000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>50000</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <LineSymbolizer stroke="#999999" stroke-width="0.5" smooth="0.5"/>
      </Rule>
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>50000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>0</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <LineSymbolizer stroke="#999999" stroke-width="0.6" smooth="0.5"/>
      </Rule>
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>400000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>0</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <TextSymbolizer face-name="DejaVu Sans Bold" size="7" fill="#999999" halo-radius="1" halo-fill="#f1eee9" halo-comp-op="soft-light" placement="line" max-char-angle-delta="10" label-position-tolerance="100" minimum-path-length="200" spacing="200">[ele]</TextSymbolizer>
      </Rule>
      <!-- 20 m -->
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>200000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>0</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 != 0) and ([ele] % 20 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <LineSymbolizer stroke="#999999" stroke-width="0.3" smooth="0.5"/>
      </Rule>
      <Rule>
         <MaxScaleDenominator>25000</MaxScaleDenominator>
         <MinScaleDenominator>0</MinScaleDenominator>
         <Filter>([ele] % 100 != 0) and ([ele] % 20 = 0) and ([ele] != 0)</Filter>
         <TextSymbolizer face-name="DejaVu Sans Bold" size="7" fill="#999999" halo-radius="1" halo-fill="#f1eee9" halo-comp-op="soft-light" placement="line" max-char-angle-delta="10" label-position-tolerance="100" minimum-path-length="200" spacing="200">[ele]</TextSymbolizer>
      </Rule>
   </Style>

Da läßt sich bestimmt noch etwas verbessern …

Gruß Klaus

Wenn sich etwas verbessern lässt, verbessern wir das auch gerne in der OpenTopoMap… :smiley:
Eine ausgewogene Darstellung von Höhenlinien sowohl im Flachland, als auch im Hochgebirge ist tatsächlich nicht gerade einfach. Deswegen wurden sie auf die Mittelgebirge optimiert… :stuck_out_tongue:

HUHU
bekommt Ihr auch eine Straßenverzeichnis hin? Das wäre ein echter Quantensprung! :slight_smile: Meine kollegen wären sehr dankbar! :slight_smile:

Schöne Grüße!

Ist erstmal nicht geplant … aber du solltest das Feature etwas genauer beschreiben:

  • Was genau soll wie enthalten sein?
  • Wird eine Verortung auf der Karte benötigt?
  • Wie soll das Ergebnis aussehen?

Gruß Klaus

PS: Du solltest dir http://maposmatic.org/ mal ansehen.

Schon mal von MapOSMatic gehört? Das kann das. Das ist sogar Open Source und dazu gab es auch einen Vortrag auf der FOSSGIS-Konferenz.

Ich sehe keinen Anwendungsfall. Aber die WLD-Datei auszuliefern tut ja nicht weh, oder? Wenns die gibt gibts auch nen Anwendungsfall.

Wenn einer gern im QGIS o.ä. einen Kartenhintergrund will, der auch offline funktioniert, ist ein GeoTIFF ein sehr einfacher Weg dahin - aufgrund der Georeferenzierung im Header kann QGIS das File direkt an der “richtigen” Stelle anzeigen und dann z.B. ein zusätzlich geladenes Shape- oder GPX-File an der richtigen Position drüberlegen.

GeoTIFF ist besser als PNG+WLD, weil im GeoTIFF auch die Angabe zur verwendeten Projektion drinsteckt; die musst Du natürlich dann im gdal_translate-Schritt als Parameter mit reinstecken.

Bye
Frederik

HUHU
Das kenne ich selbstverständlich! Für richtig große Ausdrucke aber nicht so gut wie printmaps. Bei den Ausdrucken von Printmaps (180 cm x 120 cm) waren auch die Hausnummer zu erkennen, was meine Kollegen als sehr angenehm empfunden haben. Eine Straßenverzeichenis für eine ausgewählte Kommune an der Seite, wie es Mapsomatic anbietet wäre schön aber wenn das nicht einfach zu realisieren ist, Pech gehabt.
Ich kann warten! :slight_smile:

Schöne Grüße

Hier mal ein geoTIFF zum Test (ein Ausschnitt des Stadtgebietes von Münster, Kartenmitte 7.6279 51.9506).

Das Quell-PNG (300 ppi) habe ich so in ein geoTIFF umgewandelt:
gdal_translate -of GTiff -a_srs epsg:4326 muenster.png muenster.tif

Hier das geoTIFF (das WLD-File findet sich zwecks Kontrolle auch in der ZIP-Datei):
https://www.dropbox.com/s/9v3rci3q7epgyse/muenster-geoTIFF.zip?dl=0

Gruß Klaus

Das letzte noch fehlendes Feature, die Möglichkeit der Darstellung eigener Daten, ist jetzt implementiert. Es lassen sich beliebige (eigene) Vektordaten individuell darstellen.

Meines Erachtens deckt der Ansatz eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten ab. Oftmals besteht die Anforderungen darin, einen eigenen Track (pgx, kml) und/oder POIs darstellen. Darüber hinaus ist aber eine Menge mehr möglich (Darstellung von Polygonen, Nutzung eigener Marker, …). Für die Verifizierung des Features würden mich konkrete Nutzeranforderungen interessieren …

Gruß Klaus

Muss man sich denn weiterhin persönlich per Mail melden, oder gibts den Service mittlerweile verfügbar im Web?

Kann man eigentlich ein frei gestaltbares Legendenfeld einbinden? Das lässt sich zwar durch die Bearbeitung in Grafikprogrammen leicht hinkriegen, wäre aber bestimmt nett, das als Option darstellen zu können.

Erstmal ja.

Neben eigenen georeferenzierten (Polygon-, Linien-, Punkt- und Text-) Daten kann man auch selbsterstellte Grafiken (z.B. Legende, Überschrift, Infobox, …) auf der Karte platzieren.

Gruß Klaus

Inzwischen sind alle angedachten Kartenfeatures implementiert:

  • verschiedene Kartenstile (einer davon mit Höhenlinien)
  • Kartenrahmen, Trennlinie
  • Kartentitel, Copyright-Hinweis
  • errechneter Maßstabsbalken
  • benutzerdefinierte Daten (Fläche, Linie, Punkt)
  • benutzerdefinierte Kartenzusatzelemente (Grafik, Text, Punkt)
  • Ausblenden von Kartenlayern (z.B. Grenzen)

Ich hoffe in Kürze den allgemeinen Betatest starten zu können …

Gruß Klaus

Mit etwas Handarbeit lassen sich auf der Karte recht einfach Planquadrate konstruieren und (wie auch immer) beschriften. Das eigentliche Straßenverzeichnis müßte man dann mit der Overpass-API erzeugen. Die dafür erforderlichen Koordinaten hat man.

Gruß Klaus

Hallo
ich suche schon länger nach einer Möglichkeit eine großformatige Karte im OpenTopoMap-Stil ausdrucken zu können um darauf meine Bergtouren “abstecken” zu können. Könntet ihr diesen Style nicht noch aufnehmen ? Ich jedenfals würde es sehr begrüssen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter