Adressstatistik

Ist gefixt.

Danke.

Nachdem die Adressstatistik von Dietmar ja schon länger nicht mehr läuft, würde ich gerne aus einer Abfrage wie #495 ableiten, wie viele Adressen sich in einem Gemeindegebiet befinden. Vielleicht kann mir ein Kundiger kurz erklären, wo diese Angaben zu finden sind? Ich sehe nur Polygone, POIs, Nodes und Ways??

Siehe z.B. die Overpass-turbo-Verlinkung ganz unten auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Chemnitz

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Aber sehe ich das richtig: POIs mit eigener Adresse (z.B. shops) innerhalb eines Hausumrings mit Adresse würden doppelt gezählt?

Ja, das zählt einfach alle Elemente mit Hausnummer.

Die Tabelle ergänzt und evtl. “verwaiste” Gemeinden markiert. Hab die Overpass-Abfrage aus #502 genutzt. Da diese sehr schnell ist , hab ich den Link unten auf der Tabelle gesetzt.

Werde mich mal der “verwaisten” Gemeinde Marienheide annehmen. :roll_eyes:

Hi,
Wiehl steht zweimal in der Liste.

Sind das verschiedene Wiehls?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Nö, Wiehl(2) ist Drolshagen → gefixt.

Das direkte Anfordern von Jobs scheint derzeit zu funktionieren.

Nicht immer. Anforderung auf z.B. Overath gibt mir nur die Gesamtliste ohne Vergleiche, aber das Datum stimmt.

NRW: Habe die Liste weiter aktualisiert, eine Zusatzspalte (aktuelle Adressen) eingebaut (noch halb aufgearbeitet) und die “gesättigten” Gemeinden kursiv gesetzt. Wenn fertig, kann man übersichtlicher sortieren.

Was genau heißt “gesättigt”? Warum ist z. B. Medebach nicht “gesättigt”?

Du müsstest eigentlich genügend “gesättigt” sein bei deiner Power, was du in den letzten Wochen an Adressen gemappt hast. :wink:
Hab das übersehen! Wird sofort gefixt. Bitte arbeitet auch an der Tabelle mit.
Hab mal die “Sättigung” bei 100% theoretischer Adressen angesetzt. (Fast) alle Gemeinden werden höher liegen, wie man sieht. Das liegt, denke ich, an der hohen Anzahl an ETW und privaten Häusern. Im großstädtischen sollte die Differenz nicht so groß sein. Aber wir haben schon viele G. > 100%, daher die hohe Schwelle. Soll aber nur ein Anhaltspunkt sein, damit man sich in der Tabelle etwas mehr orientieren kann.

P.S. Sie dient ja nicht zur Statistik, sondern nur als Arbeitshilfe, es sein denn, sie wird von mehreren Mappern bedient und aktualisiert (ist bisher bei den “schwächeren” Gemeinden auch so gehändelt worden).

Stimmt! Werde mir daher ab morgen mal 1 Woche Kur in Marienbad genehmigen. Mal sehen, was da so vor Ort “geklärt” werden kann.
Also: weitermachen…

Hallo,

es gab von mehreren Usern Nachfragen, aber Geofreund und das stetig steigende schlechte Gewissen haben mich dann veranlasst, endlich wieder etwas Zeit zu nehmen, um die Auswertung wieder zum laufen zu bekommen.

Aktuell (Sonntag nachmittag) sind die Auswertungen bis gestern früh abgearbeitet worden. Die morgige deutsche Auswertung wird vorauss. noch einige Stunden später als angegeben fertig sein, aber spätestens am Abend sollte sie verfügbar sein.

Die direkt angeforderten Auswertungen waren Mitte der Woche abgearbeitet worden.

Bei den Straßenlisten war aus Versehen das auslesen des Straßenlisten-Wikis nach dem Server Update abgeschaltet worden, das Wiki wurde Anfang April wieder normal gelesen und die Straßenlistenauswertungen ab dann wieder verfügbar gewesen.

Ich bin seit einigen Monaten in meinem Job stark eingespannt (bzw. lasse mich da einspannen) und habe meine Freizeit noch nicht so im Griff, dann nochmal längere Zeit rumzuprogrammieren. Besserung ist aber jetzt in Sicht und ich hoffe, in nächster Zeit die aufgelaufenen Anfragen und einige offene Anforderungen anpacken zu können.

Meldet weiterhin Störungen bei den Auswertungen. Ich versuche, viel schneller zu reagieren, als das in den letzten Wochen oder sogar Monaten der Fall war.

Ein großes Entschuldigung an dieser Stelle nochmal

viele Grüße Dietmar

Alles klar, danke für die Info. :slight_smile:

Danke für deinen Einsatz!

Vielen Dank auch von mir!

Hinweis Ruppichteroth:

Hier gibt es einige lustige 4-stellige Hausnummern wie “3001”, und der Ambossweg steht 4 mal drin:

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=45383&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Ruppichteroth

EDIT: Habe die 4stelligen HN auf “ignore” gesetzt.