OSMtracker optimiert

Gestern ergoogelt, wie man die Schaltflächen von OSMtracker tweaken kann, zum Beispiel fürs schnelle Erfassen von Tempolimits während der Fahrt:

So reicht eine Viertelsekunde Ablenkung.

Gibt’s noch ne Möglichkeit, die Spalten gleichmäßig breit zu bekommen? Die XML-Datei sieht jetzt so aus:


<layouts>
	<layout name="root">
		<row>
			<button type="voicerec" icon="voice_32x32" />
		</row>
		<row>
			<button type="tag" label="MAX_30" icon="30.png" />
			<button type="tag" label="MAX_50" icon="50.png" />
			<button type="tag" label="MAX_60" icon="60.png" />
		</row>
		<row>
			<button type="tag" label="MAX_70" icon="70.png" />
			<button type="tag" label="MAX_80" icon="80.png" />
			<button type="tag" label="MAX_100" icon="100.png" />
		</row>
	</layout>
</layouts>

–ks

Bin mir nicht sicher, ob es etwas mit der Anzahl der Spalten zu tun hat, oder dem Spanning der ersten Zeile. Bei mir hat’s gepasst:

Add:
wobei es bei kompexen Aufteilungen und dann auch noch auf unterschiedlichen Smartphones unterschiedlich aussehen kann:

@Kreuzschnabel: fehlt noch eine Schaltfläche für das Aufheben der Beschränkung!

Suche gerade das Verzeichnis wo die Datei und Bilder zu finden sind. Wußte ich schon einmal - bin allerdings gerade nur mit Smartphone und Tablett unterwegs.

Gruß Jan

Man müsste halt mal entweder nguillaumin anschreiben oder mal in den layouts gucken, wie die layouts eingefasst werden … vermutlich meistens aber mit “auto_fit” :confused:
Auch wenn ich mir das GridView so ansehe wird dort ja auch meistens auto_fit verwendet…

Ach, und falls sich hier ein paar Feuerwehrler verirren, für euch gibt es auch entsprechende Layouts:

Könnte man denken, aber ich benutze das quasi nur auf Landstraßen, da ist MAX_100 die Aufhebung :slight_smile:

–ks

Also wenn du damit wirklich nur auf Landstraßen (ungleich Kraftfahrtstraßen) unterwegs bist, dann würde ich wohl auch das 100er Schild, das ich diesem Zusammenhang noch nie gesehen habe, auch zum Aufhebe-Schild tendieren :wink:

Nunja, getaggt wird ab da maxspeed=100. Fürs intuitive Tippen wäre ein Aufhebeschild aber tatsächloch besser.

–ks

Ja, aber 100 implizit und 100 by traffic-sign sind ja doch zwei paar Stiefel.

Interessant. Gibt es eine kurze Anleitung für den Einstieg wie man sich da ein Layout zurechtpfrimeln kann?

https://github.com/nguillaumin/osmtracker-android/wiki/Custom-buttons-layouts

–ks

custom layout
Oder einfach mal bei Google nach “osmtracker layout” suchen :wink:

Hat OSMtracker eigentlich sowas wie eine “follow up” Funktion und weist Dein Attribut dann allen Wegen über die Du drüber fährst zu - oder änderst Du nur ein Wegstück (und müsstest daher im Grunde genommen bei jeder Aufteilung des Weges wieder auf das Maxspeedattribut drücken?)

Oder bearbeitest Du die survei händisch nach?

OSMtracker “kennt” keine Wege, da es keinen Offline-Datenbestand hat, und kann somit auch keine “follow up” oder eine Editier-Funktion haben. OSMtracker erstellt einfach nur eine GPX Datei mit dem aufgezeichneten Pfad als “track” und die gedrückten Buttons als “waypoints”. Mit OSMtracker muss man definitiv händisch nacharbeiten.

Das Maxspeed-Layout find ich gut, konnte es auch einbinden. Wo finde ich denn die PNG-Dateien (30.png usw.) dazu?

@skinfaxi: … oder im Gegensatz zu Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

@vofiwg: entweder schnell selbst mit gimp, etc. basteln, oder darauf hoffen, dass kreuzschnabel seine pngs irgendwo hochlädt und zum Download anbietet.

Letzteres. Es sind zunächst nur Markierungen in einem GPX, das ich dann in JOSM öffne und händisch in den OSM-Datenbestand einpflege. „Nacharbeit“ würde ich das nicht nennen, denn es bietet den Vorteil, dass man noch einen zusätzlichen Kontrollschritt hat; so eine Wegmarke kann ja auch mal danebengeraten. Dann kann man sie nach Bing und Erinnerung platzieren.

Außerdem kann man so, falls z.B. ein maxspeed in Gegenrichtung schon eingetragen wurde, :forward und :backward sauber taggen.

–ks

http://einklich.net/osm/schilder.zip

Bevor jemand Schilder mit der Arial baut (graus).

–ks

Danke. Hätte DIN1451 genommen. :wink:

Was machst Du dann auf Autobahnen, wo die Beschränkung aufgehoben wird (maxspeed = none) ? Da wird das Aufhebungsschild schon benötigt.

Ich habe beim OSMtracker allerdings lieber die Sprachaufnahmefunktion genutzt. Die Schaltfläche habe ich über das gesamte Smartphone gelegt. Damit war die Funktion sicher zu aktivieren. Während der Fahrt das richtige Schild aus einem Schildermenü auszuwählen ist wohl besser etwas für den Beifahrer. Seit dem ich die Daten mit der DashCam erfasse, nutze ich dieses Verfahren aber nicht mehr. Ich habe es hier beschrieben:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59576