Frohe Ostern!

Genauso wie bei tourism=hotel? …

Also ich für meinen Teil stimme Chrysopras zu, wenn es sich um ein Gebäude handelt, dann auch ein entsprechendes building-Tag dranzusetzen.

Wenn ich jetzt als Normalo und Halbunwissender in maperitive gerne alle Gebäude rendern lassen möchte, würde ich nur building in betracht ziehen, um dann festzustellen, dass hier und da Gebäude fehlen und man dann eine große Ausnahmenliste hinzufügen müsste.

Moin allerseits und ebenfalls Frostern!

Ich finde solche default-Annahmen weniger glücklich, weil sie Auswertungen der Daten (oder Filtern) mühsamer machen. Wenn ich alle Gebäude herausfiltern will, möchte ich mir keine Gedanken manch müssen, welche anderen Tags eventuell ein building=yes implizieren könnten (shop=supermarket? amenity=restaurant – oder gibt es soviele gebäudelose Freiluftrestaurants, daß hier der default nicht gilt? oder wie oder was?).

Wenn ein Objekt ein Gebäude ist, sollte da meiner Meinung nach auch building=* dran.

Viele Grüße
Hartwig

+1. Es erleichtert die Auswertung deutlich, da man mit building=* alles erschlägt, und die Zeiten, in denen man festlegte, den Farbcode #336699 auch #369 schreiben zu dürfen, um drei Bytes Diskspace einzusparen, sind nun wirklich vorbei. Insofern finde ich die Regelung z.B. bei shop=supermarket höchst unglücklich; ich persönlich schreibe da ausdrücklich auch building=yes dran (oder wäre commercial besser?).

–ks

Ich sehe hier auch keinen Grund das building-tag wegzulassen, nur weil ein weiteres tag mit dranhängt was vermutlich in vielen Fällen auf ein building=* schließen lassen könnte.

Du kannst Dir nicht vorstellen, dass es auch Freiluft-Andachtsstätten gibt?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aamenity%3Dplace_of_worship
nennt building=* als sinnvolle Kombination.

Für mich nicht.
“amenity” heißt zunächst nur Einrichtung und kann ein node, ein Gebäudeumriss, eine Gelände oder sogar eine Relation sein.
Ein Geländeumriss dürfte nur aufwendig automatisch von einem Gebäudeumriss zu unterscheiden sein.

Meines Wissens wird building=no sogar gerendert. Man kann also auf diesem Weg keine Ausnahme setzen.

Hoppla, das hielte ich dann aber für einen dicken Käfer. building=no ist die ausdrückliche Angabe des Mappers, dass dieses Element KEIN Gebäude ist (wenn man etwas mappt, das üblicherweise eben doch eines ist).

–ks

Wird nicht gerendert (auch nicht OsmAnd) … alleine in Thüringen gibt es 15 Gebäude mit building=no

Nöö: http://www.openstreetmap.org/way/186924500#map=19/50.85379/11.20460

osm carto project.mml:


(SELECT
            way,
            building
          FROM planet_osm_polygon
          WHERE building IS NOT NULL
            AND building != 'no'
            AND (aeroway IS NULL OR aeroway != 'terminal')
            AND (amenity IS NULL OR amenity != 'place_of_worship')
            AND building != 'train_station'
            AND way_area > 0.01*!pixel_width!::real*!pixel_height!::real
          ORDER BY z_order, way_area DESC
) AS buildings

Wer also ein Nicht-Gebäude gerendert haben will der müsste building=-1 oder so nehmen. :sunglasses:

Aber bitte mit access=no, sonst geht noch jemand in dieses Gebäude aus Antimaterie rein. Das wird unangenehm.

–ks

Warum eigentlich können wir uns nicht einfach ans Wiki halten oder wenigstens dafür Sorgen dass das Wiki klar ist?

The tag amenity=place_of_worship can be added in the surrounding area where the religious services are conducted, or only in the building if the area isn’t exactly known (together with the key building=*).

When ceremonies of worshipping are regularly performed on dedicated areas that are not buildings, these areas should be mapped as closed ways (or node if the shape is unknown), and tagged amenity=place_of_worship along with the religion details. Areas of profane, non-ceremonial use should not be included in the amenity=place_of_worship area tagging.

Nach der Anleitung sind dann alle Kreuze an Wegen etc. places of woreship und das ist auch ganz gut so, denn es gibt ja einen building tag um zu demonstrieren dass es eine Kirche ist. Ja und ich finde es reicht, wenn katholiken die das Wegkreuz pflegen da sich selber kurz bekreuzigen, denn Religionsausübung auch recht einfach sein kann.

Das Wiki ist hier leider US-zentrisch. In vielen kleineren Städten und Gemeinden der USA gibt es keine Kirchengebäude, sondern die Gottesdienste werden schlichtweg unter freiem Himmel abgehalten. Es gibt dann einen eingemauerten Bereich wo vorne ein Podest für den Pfarrer ist und hinten die Gläubigen stehen/sitzen/knien.

Auf europäische Verhältnisse ist das nicht anwendbar, unter freiem Himmel wird hier nicht gebetet, außer vielleicht bei der Beerdigung auf sehr (sehr) kleinen Friedhöfen. Deshalb ist auch ein wayside_cross ein wayside_cross und kein place_of_worship, denn vor dem Wegkreuz werden i. d. R. keine Gottesdienste abgehalten. Beten kann man überall, auch im Flugzeug, dadurch wird das Flugzeug kein place_of_worship.

Auch wenn es US-zentrisch wirkt, würde ich mal sagen, dass der Inhalt auch für Deutschland übertragbar ist, nämlich analog zu amenity=school, d.h. das ganze Kirchengelände (sofern erkennbar, auf dem Dorf meist durchaus möglich) mit amenity=place_of_worship und die Kirche selbst mit building=church/…

Naja, Schulen sind in der Regel Privatgelände und das Betreten ist Unbefugten verboten, das Gelände vor oder hinter einer Kirche ist hingegen für die Allgemeinheit zugänglich. So richtig ist das nicht vergleichbar.

Sorry, aber jetzt steh ich ein bisschen auf’n Schlauch … was hat denn jetzt das “Betreten ist Unbefugten verboten” damit zu tun, ob ich das ganze Gelände als solches (school, place_of_worship, etc.) kennzeichne?

In der Praxis gibt es schlichtweg keine Trennung zwischen Kirchengelände und den Rest vom Dorf. Der Kirchplatz gehört zum Dorf dazu wie alles andere auch und dort werden auch Feste abgehalten die nicht unbedingt etwas mit der Kirche zu tun haben. Jedes Einzeichnen eines “Kirchengeländes” würde auf reines Raten hinauslaufen.

Anders bei der Schule, da stehen schon am Eingang große Schilder “Achtung! Schule! Betreten strengstens verboten! Lehrer haben Schießbefehl!” usw… Dort kann man das Schulgelände sehr gut abgrenzen.

Default ist nur sinnvoll, wenn der Defaultwert definiert und aufgeschrieben ist.

Hmm … ich sehe meist ein building=church und ergänze dann vielleicht amenity=place_of_worship