Autor zu Markierung gesucht

Hallo,

auf openstreetmap.org hat irgendwer etwas mit einem Namen markiert und ich bin auf der Suche nach Informationen dazu, speziell, wie das Gelände diesen Namen bekam. Suchmaschinen finden nichts dazu.

Der Autor ist nicht zu finden. Wenn ich auf größtmöglichen Zoom auf nur einen Punkt der Linie heranzoome, wird “Bearbeitet von … und 15 anderen” angezeigt. Bei klick auf einen der Usernamen erscheinen tausende Edits von diesem und das eine ist nicht zu finden. Bei klick auf die “15” wird es noch unübersichtlicher in einer riesigen Datenmenge, nichts zu finden.

Wie komme ich an den Autor dieser Markierung?

Hallo & willkommen!

Das kommt schon mal vor. :wink: Kannst du uns Näheres dazu sagen? Welches Objekt wurde markiert? Wo? Ideal wären natürlich Typ und Nummer des Objekts.

Dann könnten wir dir mit Links weiterhelfen, die vielleicht direkt zum Autor führen.

Grüße
Markus

ach, manchmal ist es einfacher als man denkt. man muss sich noch nicht einmal einloggen. In der rechten Sidebar auf das Fragezeichen (Objektabfrage) und dann auf den Namen des Geländes und dann erscheint in der linken Sidebar ein Link mit dem Namen, der zum Autor führt.

Vorsicht, das zeigt Dir erst Mal nur den User, der das Objekt zu letzt bearbeitet hat. Das muss nicht unbedingt derjenige sein, der den Namen eingetragen hat. Dazu musst Du Dir die gesamte Historie des Objekts ansehen (Link ganz unten “Chronik anzeigen”). Das ist je nach Vorgeschichte und Umfang der Änderungen sehr unübersichtlich. Dann besser http://osm.mapki.com/history/ verwenden.

Danke für den Hinweis PHerison, es ist tatsächlich so, dass dort nur der letzte Editor angezeigt wird und es noch zwei vor ihm gibt.

Bisweilen führt aber auch die History eines Objekts in die Irre: In dem Moment, wo man z.B. einen Weg zerschneidet, um einen Abschnitt in eine Relation zu packen, wird man zum Erst-Ersteller eines der beiden Teilstücke und aller tags. Erst wenn man die History eines Nodes anschaut, kann man zum tatsächlichen Wegersteller vordringen. :wink: