Bing rollt neue Luftbilder aus (?)

Im Jahr 2026 passt das dann wieder, tektonische Plattenverschiebung und so. :wink:

Ich fürchte das wird so bleiben. Hatten in Dresden auch mal HiRes-Auflösung gefühlt für 1, 2 Jahre. Die waren mit der Aktualisierung wieder weg. Am angesprochenen Versatz könnte sich dagegen noch was tun. War zumindest hier so.

Das wäre ja echt mal eine tolle Sache. Bei mir ist noch 2012 Stand der Dinge :open_mouth:
Falls sich jemand wie gerade fragt, wo man die Aktualität der Bing-Tiles herbekommt: der Bing Aerial Imagery Analyzer for OpenStreetMap ist hier: http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bing/.

Apropos Bing-Fehler “gerade biegen”:
Hier sind bei Bing-senkrecht die Kajen am Ende gebogen und waren es auch bei OSM. In Realität und Bing-Schrägansicht jedoch gerade.

Da ist der Darmstadt-Fehler mit nur 10m ja ein echter Fortschritt. Ich messe bei dir rund 20m Abweichung.
Wenn du mal nach Nordwesten gehst, könnte der Kai noch verbessert werden, da ist am Ende ein Fähranleger.

Vor ein paar Jahren wurden die Befliegung, welche vom Land NRW durchgeführt wurde, in so einer schlechten Qualität hinsichtlich der Entzerrung geliefert, dass die meisten Ruhrgebietsgemeinden diese nicht akzeptiert haben. Gerade hier bei uns hast du auf wenige hundert Meter einen starken Reliefwechsel. Ich kann mich noch erinnern, dass teilweise entlang einer Straße die Gebäude in sieben unterschiedliche Richtungen schwankten… Wenn man dann die ALK drüber gelegt hat, wurden meist nur 1-2 Gebäudeteile “getroffen”. Ärgerlich ist dann vorallem, dass die Änderungsmitteilungen fehlschlägen, wenn man zwei Orthofotos miteinander vergleicht.

Ich finde es übrigens schade, dass Bing die alten Luftbilder verschwinden lässt. Google hält sie ja wenigstens in “Earth” noch vor.

Hier ( https://blogs.bing.com/maps/ ) steht ja oft was drin, aber nichts zu Deutschland in letzter Zeit.

Oje, anscheinend hat Bing schon in der Schweiz “gewütet”, mit der gleichen Qualität hinsichtlich Auflösung und Versatz wie in Darmstadt. Wenn das auf uns in ganz Deutschland zukommt ist das ein ganz erheblicher Rückschritt. Einzeichnen von Häusern ist mit den neuen Bildern teilweise gar nicht mehr möglich.

Nachtrag: betroffen sind wohl auch zahlreiche grenznahe Gemeinden in Deutschland, in Singen/Hohentwiel an der Grenze zu Rielasingen fällt es extrem auf

Aergert mich irgendwie besonders, weil in der Schweiz theoretisch wahnsinnig tolle Luftbilder verfuegbar sind (abe rhalt ned gratis und bei der SwissTopo) … schoen hell, scharf, wenig Wolken und Winterschnee… waere herrlich fuers Couchmapping.

Ich mappe da gern mit http://strava.github.io/iD/#background=MAPNIK&map=17.94/7.56011/47.22551 … mehr GPS Daten zusammen mit OSM hab ich bisher noch nirgendwo sonst gesehen (im Menu daneben die anderen Layer aktivieren). Auch bei JOSM scheinen nicht alle diese Stravalayer vorhanden zu sein.

Gab es eventuell eine Anweisung von Mr. Trump die Luftbilder künstlich zu verschlechtern?

Noch gibt es ja bei Mapbox die alten Bing-Luftbilder. Fragt sich nur wie lange noch.

Meines Wissens entstanden diese Bilder damals durch Befliegung Deutschlands, weshalb die Bilder sich je nach Region (Nord/Süddeutschland) leicht unterscheiden. Evtl. will sich Bing die Mühe und das Geld sparen und einfach die Satellitenbilder hinklatschen und als “Verbesserung” präsentieren, wobei ich mich frage wieso man dann in Kaschmir diesen Aufwand betrieben hat.

Für das Band Basel-Stadt, Basel-Lanschaft, Solothurn, Aargau und Zürich haben wir mindestens so gute, wenn nicht bessere und aktuellere Luftbilder zur Verfügung als die von SwissTopo. Das deckt grob 3 Millionen Einwohner oder 38% der Bevölkerung ab.

Das grösste Manko haben wir mit Bing vor allem in den Bergen, aber so lohnt es sich halt auch nicht wirklich für irgendjemand.

Anscheinend gibt es wieder nur ein Forum für den nicht zahlenden Pöbel:

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-us/home?category=bingmaps

Gerade werden deutschlandweit die neuen Luftbilder ausgerollt. Aktuell gibt es noch einen Mix aus alten und neuen Luftbildern, bis alle Tiles aktualisiert sind.

Na, dann bin ich ja mal gespannt … Ja heidenei, in Beilstein (Württ.), wo ich gerade mappe/aktualisiere, sind sie schon angekommen! Umpf … soll ich jetzt lachen oder weinen? Neu sind die Bilder ja schon, aber die Qualität ist tatsächlich auch hier eine Größenordnung schlechter als vorher: schwammiger Mist. Und das bei Microsoft, einer Firma, die vor Geld gar nicht mehr gehen kann? Hätten die nicht etwas Besseres einkaufen können? Bill Gates könnte eine komplette Befliegung aller Kontinente doch aus der Portokasse zahlen. Ich bin nicht begeistert, wirklich nicht … Klar, besser als nix, aber Spaß macht das Mappen damit sicher nicht.

Mit dem Versatz sieht es unterschiedlich aus. In Beilstein, obwohl viel Berg und Tal, scheint er meist gering zu sein (1 bis 3 Meter). In Bad Rappenau, eher in der Ebene gelegen, sehe ich dagegen teils große Abweichungen, in Nord-Süd-Richtung an die 10 Meter. Da muss ich also weiterhin den Offset anhand des Vergleiches mit Maps4BW bestimmen und korrigieren … mehr denn je.

Yo danke, Microsoft. Wenn von euch ungewöhnlicherweise mal was Brauchbares kommt, muss das natürlich schnellstmöglich korrigiert werden, das ist einsehbar.

Hmpf.

–ks

Guten Morgen,

Im Spreewald sind sie auch abgekommen.

Nun… ich bin geteilter Meinung…

Hier schätzungsweise auch in etwa in der Größenordnung…

In Teilen ist das ganze in einer wenig belaubten Zeit aufgenommen, im Unterspreewald sehe ich durch den Erlenwald jede Menge fehlende kleine Gewässer und Gräben…
Schwammiger sind sie, ja, aber die Häuser kippen bei weitem nicht mehr so stark… Es scheint so, als wenn auch ein naher Infrarot-Kanal reingerechnet worden zu sein, einige Vegetationsbestände sind besser zu unterscheiden…

Insgesamt werde ich den Eindruck nicht los, daß das Sateliten-Aufnahmen sind und keine Luftbilder einer Befliegung, das würde die schlechtere Bildqualität erklären…

Sven

Hallo,

in Dessau läuft eine Grenze zweier verschiedener Aufnahmen westlich vom Bauhaus in Nord-Süd-Richtung. Beiderseits ist der Versatz unter drei Meter. Südlich von Dessau, bei Raguhn, wurde durch Schleierwolken fotografiert mit entsprechend bescheidenem Resultat. Gottseidank hat Mapbox mancherorts dieselben Bilder wie Bing bis vor Kurzem und DigitalGlobe stellt oft auch Alternativen bereit. Der Grundsatz “Bing ist das Beste.” war zwar schon länger falsch, aber jetzt ist er ganz daneben.

In Rackwitz bei Leipzig lässt sich ein Effekt beobachten, den man im Württ. Unterland um Heilbronn im Jahr 2013 sehen konnte. Dort gab es vor dem letzten Bing-Update Bilder mit ca. 10 bis 15 cm Bodenauflösung, die durch neuere, aber schlechter aufgelöste Bilder ersetzt wurden. In einem Übergangszeitraum bekam man in der höchsten Zoomstufe noch die alten Bilder, in allen niedrigeren Zoomstufen die neueren Bilder ausgeliefert. In Sachsen ist das aber nicht so tragisch, weil es dort amtliche Luftbilder für OSM gibt.

Was heißt das für uns?

Das Bing-Update macht klassische Mapping wieder wichtig. Wenn der Versatz vieleorts Darmstädter Niveau erreicht, ist es Zeit, den Garmin wieder auszugraben und die Straßen mehrmals abfahren, damit man den Versatz ermitteln kann. Die Ergebnisse kann man dann in die Imagery Offset Database eintragen (es gibt ein JOSM-Plugin). Parallel dazu kann man seinen Landtagsabgeordneten einen Brief schreiben und ihm erläutern, warum es wichtig ist, dass amtliche Luftbilder für OSM zur Verfügung stehen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Gerade Eisenbahnmapper haben jetzt das Bedürfnis rauszugehen und zu fotografieren/zu filmen, da auf den neuen Bing-Bildern Weichen nicht mehr zuverlässig erkennbar sind. (Weichen aus dem Jahr 2010/2011, als es eine vergleichbare Bing-Qualität vielerorts gab, passen nur teilweise zur Realität – auch ohne Um-/Rückbauten der Gleisanlagen.

Viele Grüße

Michael

EDIT: ~/.josm/cache/images/ wurde vor dem Schreiben dieser Zeilen geleert.

Hallo,
jetzt geht es leider auch in Oberschwaben mit den neuen Bing-Luftbildern los. In Schemmerhofen (https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.1721/9.7922) habe ich heute einen Versatz von rd. 10m nach Osten festgestellt.

Gut daß wir in BW die Maps4BW haben. Aber leider nutzt die ja nicht jeder hier und mapt nach den Luftbildern, ohne den Versatz zu korrigieren. Das gibt viel Korrekturarbeit!

Grüße aus Oberschwaben

Ich benutze für den Aachener Raum die Luftbilder der Niederländischen PDOK. Die hören glücklicherweise nicht direkt an der Grenze auf. In dem Zusammenhang wäre es gut zu erfahren, was der Stand mit dem NRW-Atlas ist. Da hat man ja schon länger nichts mehr von gehört.