OSMOSE - falsch oder richtig

Vorausgesetzt habe ich bei access die für path vorgegeben sind.
Es handelt sich um einen etwa 0.8 m breiten Weg mit dem Schild “Benutzen auf eigene Gefahr” in einem Wohngebiet zwischen den Gebäuden.

access = permissive
highway = path
lit = no
surface = gravel

  • ist das nun “falscher positive”?
  • oder sollte es geändert werden?

access = no
foot = permissive
bicyle = permissive
horse = permissive
highway = path
lit = no
surface = gravel

Was ist “richtiger”?

PS: Auto über den path routet: OSRM - ja - Mapzen - nein - Mapfactor - nein - ORS - nein - …

access steht für ALLE Verkehrsmittel (foot, bicycle, motor_vehicle, …).

Du gibst den Weg also für alles frei und das ist falsch.

Richtig: foot=permissive, bicycle=permissive

Moin,

ich finde, dass man bei einem Weg-Typ, der ganz grundsätzlich Verkehrsmittel einschränken will/soll (physisch wie logisch sollen ja eigentlich mehrspurige Verkehrsmittel ausgeschlossen sein (*) ), dies auch weiterhin berücksichtigen sollte.

Allerdings:
Da die Definition für path im Wiki formal nicht die Einspurigkeit herauskehrt (**) (die steckt nur in den Köpfen), sondern dies nur über die default-access-Werte gegeben ist … haben chris66, OSRM und Osmose faktisch recht …

Grüße, Georg

(*) alle anderen sollten ja nicht path, sondern track aufwärts sein
(**) “is often better tagged as” ist da einfach zu ‘weich’

bicycle=yes
foot=yes
highway=service
horse=yes
motorcar=yes
service=parking_aisle

dann ist das auch nicht falsch?

Ich habe bei so etwas auch schon die access gelöscht, da ich die allgemeinen Werte als default ansehe:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Dann ändere ich so etwas nicht mehr.

Zur eigentliche Frage:

Dann werde ich es wohl so ändern:

access = no
foot = permissive
bicyle = permissive
horse = permissive
highway = path
lit = no
surface = gravel

access=no ist überflüssig.
Und hat den Nachteil das einige Karten den Weg dann “rot” darstellen.

Frage: wieso taucht bei dir än dem Weg überhaupt eine horse accesstag auf?

Lass ihn lieber einfach weg, denn welchem Wege freigegeben sind ist durch ländesgesetze geregelt Und oft wird begegnungsmöglichkeit vorgesehen.

Ausserdem finde ich den smothnes tag und width hilfreiche. Die Weitenangabe klart ja eventuella ungereimtheiten

Es ist ein einfacher “Pfad” mit einem Schild “Benutzen auf eigene Gefahr”. Da path die horse=* mit einschließt und auch nicht Pferde “verboten” sind. Dann sollte auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany überarbeitet werden, da ist path mit horse=yes belegt.

An dem zweiten Beispiel (service) habe ich sonst immer die betreffenden access die default vorgegeben sind gelöscht. Werde es aber zukünftig stehen lassen.

Das mit surface, smoothnes und width trage ich sonst auch ein.

Sorry, so ganz verstehe ich das immer noch nicht.

Access tags machen doch nur Sinn, wenn sie etwas verdeutlichen.

Bei Rad Und Fuss zeigt das yes än, dass die Zulässigkeit der Wegnutzung vor Ort geprüft wurde. Bei einen Pfad ja auch sinnvolle, weil eine zu erwartende Nutzung.

Trotzdem setze ich doch bei einer Treppe kein “motorvehikel=no” bloss weils unmöglich ist, sie zu nutzen :slight_smile:

Ich als Reiter Und Kutschfahrer bin jedenfalls ziemlich verwirrt über die Verwendung des n tag. Brauche tut man den nur da wo Verboten das expluzitem regeln Und Gebote das fordern (was in D in gegensatz zu gb kaum der fall ist)

Ich hatte noch einmal wegen dem Thema an Osmose-Team geschrieben:
ANTWORT:

Hello,

This checkout is about this
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access
“”"
To avoid ambiguity, you may therefore want to avoid general tags access=yes <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dyes> and access=permissive <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dpermissive>, and use more specific transport modes where appropriate. For example, to distinguish a footway with open access from one with private access, use tags like foot <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:foot>=yes <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:foot%3Dyes> and foot <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:foot>=private <https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:foot%3Dprivate&action=edit&redlink=1> instead of access=yes <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dyes> and access=private <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dprivate>.
“”"
Frédéric Rodrigo

Kann das jemand in Deutsch erklären:

Nach Ostern …

Moin,

access=* gilt für alle Verkehrsmittel/Fahrzeugtypen.

Der zitierte Absatz im Wiki bezieht sich auf den Absatz vorher, den man also tunlichst mit einbeziehen sollte:

“In der Theorie könnte ein Hinzufügen von access=yes zu einem highway=footway als Ändern der Standard-Einschränkungen (foot=yes, vehicle=no) zu (alle_erlaubt=yes) => Straße - interpretiert werden.”

Um diese Mehrdeutigkeit zu vermeiden, sollte man nicht access=yes (oder ähnliche Erlaubnisse wie permissive/private) verwenden, wenn der highway-tag dort nicht auch alle Verkehrsmittel erlaubt.
Stattdessen solle man die spezifischen -Schlüssel verwenden (im Beispiel foot=yes).

Geht auch vorher als Ostergeschenk. :wink:

Grüße, Georg

Danke an Georg - werde es also wie in Post https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=610511#p610511 “korrigieren”

Neue Probleme:

(1) Falscher Wert in einem Merkmal
Falscher Wert für surface=concrete:lanes;grass

(2) Das Merkmal name enthält zwei Namen
name=Tharandt, Bahnsteig 3;Tharandt, Bahnsteig 2

Eigentlich sollten solche Aufzählungen gestattet sein. Habe erst einmal ein Leerzeichen nach “;” eingefügt - vielleicht wird das bemängelt.

(3) Merkmalkonflikt
Konflikt zwischen Merkmalen: amenity, natural
way 123814692 rawedit josm edit
amenity = kneipp_water_cure
name = Kneipp Tretbecken
natural = water

(4) Merkmalkonflikt
Konflikt zwischen Merkmalen: railway, highway
way 318342359 rawedit josm edit
bench = yes
bin = yes
foot = yes
highway = platform
name = Coschütz
public_transport = platform
railway = platform
shelter = yes
tactile_paving = yes
wheelchair = yes

Ich finde wenn Qualitätskontrolle dann sollte es doch richtig sein. Aber manchmal weis ich nicht weiter …

http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#layer=Mapnik&zoom=13&lat=51.0214&lon=13.7211&item=xxxx&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=